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Radlager

Themenstarteram 18. August 2003 um 10:58

Hallo,

wie schon im Beitrag "schleifgeräusche Vorderachse"

beschrieben "leidet" mein 1,8T an einem "Mahlgeräusch"

(bei geradeausfahrt und in rechtskurven; verschwindet bei

linkskurven, penetrant bei 60, 180 km/h) Da bei einigen die

Geräusche nach einem Reifenwechsel verschwunden sind habe ich am wochenende (bei 33 Grad) Winterreifen montiert (war übrigens das einzig positive; die reaktionen meiner Nachbarn zu beobachten). Leider sind die Geräusche auch mit

Winterreifen noch da (wenn auch sehr sehr sehr leise).

Da das Problem nun schon bei einigen aufgetreten ist

(immer in rechtskurven lauter) die Frage: welches Radlager

war es (könnte auch hinten sein/ daher auch das neue thema) und was hat es gekostet?

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14 Antworten

hi,

muss nicht unbedingt ein Radlager sein

es kann sein, dass die Bremsen nicht richtig zurückgehen und dadurch entsteht ein schleifendes Geräusch ( hatte vor kurzem auch )

die Bremssättel waren einmal ausgebaut und der Lauf freigängig gemacht ( mit einer Schmiermasse )

Kostenpunkt: ca. 90 EU

Dachte auch dass es von vorne kommt, war's aber hinten.

MFG

am 18. August 2003 um 19:33

mach fenster runter und zieh die handbremse, wenns schleift...ist es wech, ist es hinten ;)

hatte das auch durch, hab mit drosselklappe reinigen so um die 60€ bezahlt

mfg

am 19. August 2003 um 14:37

@rgv: Ich hatte mich ja auch schon mehrfach zum Thema geäußert und ewig rumgegrübelt. Bin zu dem Schluß gekommen, daß es NICHT die Radlager sind. Denn die müßten unabhängig vom Reifen immer dasgleiche Mahlgeräusch von sich geben, also auch nach Deinem Wechsel auf Winterreifen. Gut, es könnte sein, daß Deine Winterreifen schmaler sind, damit also ein evtl. defektes Radlager weniger belastet wird (weil geringere Hebelwirkung). Allerdings hatte ich bei meinem Reifenwechsel exakt dieselbe Dimension beibehalten und das Geräusch wurde um 90% leiser.

Tippe eher wie viky auf die Bremsen. Das erscheint mir logisch. Nach dem Reifenwechsel wirds sowieso innen leiser, aber durch den Schlagschrauber könnten sich die Bremsen "freigerüttelt" haben. Ich werd die in nächster Zeit mal reinigen lassen. Angesichts der 90 € kein Problem. Radlager auf gut Glück wechseln kommt da schon teurer.

Ich poste das Ergebnis dann hier. Hoffe natürlich wir reden vom selben Geräusch :-)

Greetz - sniper09

Themenstarteram 20. August 2003 um 5:55

War gestern beim freundlichen.....

Der Meister hat eine ca. 30 min. Probefahrt

unternommen und auf der Hebebühne mit dem

stethoskop geforscht (bei entlasteten Rädern; sprich

auf der Hebebühne hört man gar nichts).

Seine Meinung: Auf "verdacht mal das hintere linke

Radlager wechseln (aber sicher ist er sich absolut nicht,

könnte auch eine Achswelle sein)

Kosten für den Versuch: ca. 155 € für das Lager zzgl.

ca. 120 € Arbeitszeit. Alternativ weiter fahren bis es so

laut wird das man es "genau" orten kann (super lösung

wenn sich ein Radlager bei 200 km/h auf der AB verabschiedet.....)

Die Bremsen kann ich in meinem fall mal ausschließen

(müssten auch bei entlasteten Rädern zu hören sein).

Werde die Werkstatt wechseln und noch weitere

Meinungen einholen.

So langsam bereue ich den Kauf. Die Qualität wird wohl

immer schlechter...

Golf II GTI - 260.000 km ohne Probleme

Golf III GTI - 150.000 km dto.

Golf IV bis 50.000 + Klimakompr. defekt . Windgeräusche,

Servolenk.beh. undicht, 1 x Fh. defekt, + Radlagerprobl.

(Golf V interessenten können sich jetzt ihre Gedanken

machen)

am 20. August 2003 um 11:15

@rgv: Genau wie bei mir :-) Kein Meister konnte es bisher eindeutig identifizieren.

Du schreibst "Die Bremsen kann ich in meinem fall mal ausschließen (müssten auch bei entlasteten Rädern zu hören sein)." Es haben aber einige hier geschrieben haben, daß Bremsenschleifen besonders in Kurvern stärker zu hören ist. Demnach müßte sich also beim Ein- und Ausfedern die Position der Bremssattel ändern. Sprich, auf der Bühne im entlasteten Zustand ist möglicherweis alles ok aber bei Belastung schleift´s.

Schau mal hier, das hat mich erst auf die Idee mit dem Reinigen der Bremsen gebracht: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=39932

Also ich lasse es mal machen, vielleicht bringt´s was und teuer ist es ja auch nicht.

Greetz - sniper09

Themenstarteram 28. August 2003 um 5:32

Um das Thema abzuschließen,

war noch bei 2 anderen "freundlichen". Einhellige Meinung:

vermutlich Radlager hinten links. Habs daher gestern doch

"auf Verdacht" ersetzen lassen und siehe da - GERAEUSCH

IST VERSCHWUNDEN (Manchmal sollte man denen doch glauben).

Kosten für die Aktion, ca. 320,-- € (und jede Menge Nerven)

Und wie das manchmal so ist.. Heute morgen hat dafür die

Kühlmitteltemp.anzeige erstmalig deutlich über 90 Grad angezeigt. Kühlmittel ausreichend vorhanden, Lüfter läuft.

Ist das normal oder kündigt sich da das nächste Problem an ?

Welcher Jahrgang hat denn dein 4er? meiner Modell 2003 hat bisher (20'000km) noch keine einzigen Probleme gemacht.

Themenstarteram 28. August 2003 um 6:13

Bj 5/99, Mj00 also immerhin nicht einer der ersten...

am 28. August 2003 um 20:49

@rgv: Schau mal ob bei Deinem Motorlüfter nicht zufällig Stufe 2 defekt ist. Motorhaube auf, im Standgas laufen lassen. Irgendwann sollte Stufe 1 beginnen und ab einer bestimmten Temperatur auch Stufe 2 (wesentlich schneller + lauter). Das Einschalten der Klimaanlage beschleunigt das Einsetzen von Stufe 2.

Ich komme darauf weil bei meinem Golf Stufe 1 defekt ist, sprich er läuft entweder voll oder gar nicht. Laut VW eine ca. 500,00 € Reparatur, weil der Steuerschalter im Lüfter eingegossen ist und sich nicht einzeln wechseln läßt. Keine Ahnung ob das stimmt. Dummerweise hat der V5 auch noch 2 Lüfter, deshalb ist es so teuer.

Greetz - sniper09

@ falls das Radlager hinüber ist, hat es "Luft". Ich kontrolliere es immer, indem ich das betreffende Rad mit beiden Händen an der Oberseite (im Radkasten), erfasse, und es abwechselnd kräftig von innen nach aussen hin und herziehe. "rüttle". Da merkt man ob es "Luft" hat. Dann, entweder das Lager spannen oder tauschen.

LG. Karl-H.

Themenstarteram 29. August 2003 um 6:25

@sniper

sachen gibts... die glaubt dir fast keiner mehr bzw. die

dürfen gar nicht wahr sein.

Fzg. steht inzwischen wieder beim freundlichen da gestern

mittag nach ca. 5 min fahrt ein dezenter hinweis im display

erschien (stop - motor abstellen). also auto per abschleppwagen wieder in die werkstatt. erste diagnose:

kunststoffteil an der verzahnung der wasserpumpe gebrochen, daher keine kühlung mehr, folgeschäden (zyl.kopfdichtung)

derzeit noch nicht abzusehen. finde übrigens den A2 als ersatzwagen inzwischen nicht mehr so schlecht (bin in der letzten zeit mit dem teil fast mehr km als mit meinem gefahren, und hat mich nie im stich gelassen, da ist mir optik und leistung doch fast egal).

@karl-h

Betr. des Radlagers: die "rüttelprüfung" kannst du am g4

vergessen. 3 vw-meister haben das versucht: null spiel,

(selbst mit dem stethoskop hat es nur einer von den dreien

herausgefunden) und spannen bzw. nachziehen ist beim 4er

ebenfalls unmöglich; da wird die kpl. nabe ersetzt.

PS. hat einer einen guterhaltenen g2 oder g3 (denke z.zt. über ein zweitfahrzeug nach falls ich mal zuverlässig irgendwo

hin muss - den 4er würde ich behalten - denn mein neues

hobby ist: extrem-werkstätting)

am 29. August 2003 um 9:47

Laß mich raten, das Zahnrad läßt sich nicht einzeln wechseln - da muß ne komplette Wasserpumpe rein.

Alles andere würde mich wundern.

Naja wenigstens bewahrst Du (Galgen)humor.

Übrigens: Das Schleifgeräusch bei mir war 3 Monate mit neuen Reifen weg, jetzt kommts langsam wieder. Uäää! Tippe nun doch auf ein Radlager. Meiner Meinung ist es das hintere linke. Am lautesten ist es wenn ich einige Zeit auf der Autobahn war und dann auf das Abfahrtskarussell (da gehts ja immer rechtsrum) fahre.

Wie ist das mit dem Stetoskop, konnte der da ins Lager sehen? Ist das nicht ringsrum geschlossen?

Themenstarteram 29. August 2003 um 12:30

klar gibt es die wasserpumpe nur komplett... ins geld

gehen aber eher die arbeitsstunden.

zum thema radlager / geräusche; beileid ich kann nachfühlen,

das geht einem echt auf den wecker.

mit dem stethoskop kann man die geräusche übrigens HOEREN (wie beim Arzt), sehen kann man mit dem endoskop (ist beim Radlager aber nicht möglich)

 

Problem ist herauszufinden welches lager (vorne oder hinten, links oder rechts / wenn überhaupt ein Radlager!!!) betroffen ist, da die lager auf sowohl auf druck- (belastung) wie auf zug- (entlastung) leise werden können. Die jungs in den blauen hemden legen sich da nur äusserst ungern fest da sie

dann für unnötig ausgewechselte teile selber geradestehen müssen (dann doch lieber den kunden "leiden" oder zahlen lassen). Versuch am besten mehrere Meinungen einzuholen.

Ich hoffe du findest einen kompetenten freundlichen und lass hören was dabei herausgekommen ist.

am 29. August 2003 um 16:17

Jetzt mußt ich erstmal lachen. Stimmt natürlich. Das Stethoskop ist ja auch das wir beim Onkel Doktor eher mögen als das Endoskop. Wobei... es soll auch welche geben... Aber das gehört nicht hierher. :-)

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