ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager?

Radlager?

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:16

Hoi!

Mir ist aufgefallen das mein G2 ab etwa 70 KM/h vorne rum ein surrendes Geräusch macht. Meiner Meinung nach die rechte Seite, meine Freundin sagt links...

Das Geräusch wird lauter um so schneller ich fahre und ist auch da, wenn ich die Kupplung trete, daher tippe ich auf Radlager. Aber vielleicht wisst ihr ja was es noch sein könnte. Radlager wechseln hab ich nämlich noch nie gemacht und der Preis den mir 2 Werkstätten genannt haben ist weit höher als der Restwert des Autos. Ausserdem bewegen sich die Räder kein Stück, wenn ich im Stand dran wackel. Deshalb bin ich nicht sicher ob es das Radlager ist.

Der Golf ist Bj. 92 und hat den PN Motor.

Also sagt mir es ist was einfach zu behebendes oder besser, völlig normal :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Besorg Dir ein Lager bei Ebay.

Dann bau das Federbein aus.

Wennst eine mittlere Nuss auf die Nabe legst, kannst mit einem großen Hammer das Lager zertrümmern.

Das Innenteil des Lagers wird schwer von der Nabe gehen. Nimm eine kleine Flex.

Dann gehst mit den Teilen in eine Werkstatt und läßt das neue Lager einpressen.

Kostet vielleicht 10 - 20,- Euro.

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:54

Danke!

Federbein hab ich auch noch nie ausgebaut, aber so wie ich das verstehe nur die Mutter im Dom lösen und an der Achse eben auch. Das krieg ich hin :)

Der Rest erklärt sich dann wahrscheinlich wenn ich es sehe. Nur wie find ich jetzt raus ob es die rechte oder linke Seiten ist?

In einer Rechtskurve wird das linke Lager belastet und ist dann laut und umgekehrt.

Ein Problem kann der Spurstangenkopf sein.

Mußt das Gewinde mit der Bürste ganz sauber machen und gut einsprühen.

Wenn es sich mitdreht mit einem Abzieher vorspannen.

Oder es sitzt so fest, daß es nicht abgehen will. Dann benutze ich so einen Frosch zum Abdrücken.

Hi

Also du baust ja eh das Gehäuse samt fdederbein aus. ist ja logisch. So wenn die welle draussen hast dreh mal die radnabe. Wenn das schleif geräusche hast ist es schrott. Und wenn du welche bei EBAY kaufen willst dasn FAG,SNR,METZGER , aber nicht son müll 15 euro für ein satz. Ich habe wirklich schon alles durch in allen varianten Radlger bremsen dämpfer usw. von Ebay mist bis jetzt super firmen. Und muß sagen die Radlager von FAG sind ne ganze ecke besser als der schei.. von ebay.

Der spustangen kopf. geht auch ohne dabrücker oder mit einen gummihamer wenn er nicht will. Ich besnutze dafür EIS Rostlöser. geht besser als diiese WD40 dachte ich auch nicht. Und beim Einbauen der Gehäuse dran denke erst die welle richtig anknallen und den rest wenn die Räder aufen Boden stehen. sonst ist das gleich wieder schrott. erst vor 14 tagen das vergnügen gehabt mit den radlager vorne LINKS/RECHTS egal alle 4 neu und gut. Und die halten eweig.

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:32

Die Preise für FAG sind ja auch ganz human, denke die werd ich nehmen.

Was aber komisch ist das schleifen hört sich immer gleich an. Ist egal ob geradeaus oder Kurve...

Zum Thema Spurstankenkopf: Um Gotteswillsen nicht auf die Mutter oder den Kopf selber schlagen....auch nicht mit Gummihammer, Holz oä. Man läuft nicht nur die Gefahr, das Gewinde zu beschädigen, sondern auch das Gelenk damit drastisch zu zerlegen. Mutter lösen und dann nen kräftigen Hammerschlag genau gegen das "Auge" - das wo der Spurstankenkopf drinn steckt. Diese Halterung ist nicht 100% rund. Mit dieser Methode bekommt man immer einen festen Spurstangenkopf aus der Halterung.

Zum Einpressen des Lagers ohne Presse: Das Lager selbst 1 bis 2 Tage vor der Montage ins Gefrierfach. Das Teil, wo das Lager rein soll, kurz vor der Montage auf eine elktrische Kochplatte erwärmen. Achtung: Nicht mit einem Brenner erwärmen. Das Teil soll sich nur leicht ausdehnen. Mit einem Brenner wird es zu warm und evtl. kann auch zu ungleichmäßig. Also wirklich nur auf ner alten Kochplatte legen und gut ist. Dann das Lager aus dem Gefrierer nehmen, ansetzen und nun kann man ohne mit irgendwelcher Gewalt in einem kleinen Schraubstock zwischen zwei Harthölzern das Ganze einpressen. Funzt wunderbar und Kinderleicht. Hab damit schon 15cm lange Buchsen wieder reinbekommen.

Warum kannst den ja mit nen Gummihammer oder so LEICHTE schläge verpassen. das mit heiss und kalt machen geht . Aber auch nicht immer 07 mußte 20 tonnen drann zum rauspresen. Mal ne Frage wie setzt das ein von oben (wo die nabe ist) nach oder untern wo die welle reinkommt???

nabend....

ich muss auch demnächst das vordere Radlager wechseln - nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob das wirklich "so leicht" hin haut, das neue Lager in die Gefriertruhe lagen und das andere Teil einfach zu erwärmen.... Die Passung hat ja nicht sonderlich Übermaß, aber reicht das runterkühlen soviel aus?

Ich denke das rausbekommen sollte nicht so das Problemchen sein... Das Lager ist jetzt zwar schon 18 Jahre drin und hat knappe 199 tkm gehalten!!

Wo kann man allgemein Lager (natürlich auch Radlager) :)) günstig und gut herbekommen?

Kann mir jemand den Außendurchmesser des Lagers nennen, dass ich mir mal ein kleines Stückchen Rohr oder ne Nuss besorgenkann??

Ich denk, die Lagergrößen sind alle gleich, aber trotzdem :) Bj. 1990, 55 KW, 1,6 L, Madison

Über ne Antwort würde ich mich freuen!

schönen abend noch....

Radlager wie FAG , SNR bekommste überall. Sind aber nicht billg aber dafür haste was für dein Geld. Mit ner nuss oder ein Rohr??? Damit kannste das alte rausbekommen. mußt aber erstmal die sicherungringe rausbekommen ohne den sitz zubeschädigen was ja relativ einfach ist . . Und wie willste die nabe abziehen haste nen abzieher?Also rausschalgen kannste versuchen aber schlag nicht in den Lagersitz oder in denn sitz für die sicherungsringe dan prost mahlzeit. geh wenn du kein passendes werkzeug hast mit den gehäuse mit dämpfer in einer werke die pressen dir das ein und aus für ein Obulus.

Masse der lager ist: Aussendurchmesser 72 mm, Innendurchmesser 40 mm, Breite 37 mm ab 01.88

: Aussendurchmesser 66 mm, Innendurchmesser 35 mm, Breite 37 mm bis 12.87

 

 

 

Was willste den für FAG oder SNR lager ausgeben wollen ??

Danke für die Antwort...

mich würde es nur interessehalber interessieren, ob das heiß und kalt soviel ausmacht, um das lager auch ohne presse reinzubekommen...

Ich rechne für ein lager schon so mit 30 - 50 euro...

das auto hat zwar schon knappe 200 tkm drauf, aber billigteile will ich nicht reinmachen!

Danke für die Maße!

Ja zum raus machen eventuel aber kommt immer drauf wie fest die sind. Habe 07 ein gehabt das hat erst bei 20 tonnen druck in der presse aufgeben. Und das bekommste mit hand nie im Leben hin. Ja so 30 bis 50 euro kommste mit hin. Bekomme billig FAG Lager falls welche brauchst einfach ne PN

Aber mit starken Hammerschlägen kommt man sicher auch weit.... die Schläge sind halt impulsartig - ich probiers trotzdem mal.

ne flex oder so kann mich ansetzen oder? Natürlich nichts beschädigen... logisch :))

Ich frag mal bei mir einen Erstzteilhändler... der hat Erstausrüsterqualität. Wenn nicht dann darf ich mich sicher melden, oder?

Ne wie willste da mit ner Flex reinkommen? Versuchen kann man es. FAG SNR oder METZGER sind erstausrüster von der Qualität her. Handel auch mit den Zeugs ;).

Klaro kannste dich melden

Da hast du recht mit der Flex.....

Auspressen wär glaub echt besser - oder gäbe es sonst noch irgendwelche Tricks? Natürlich Fett usw ist klar... aber das kommt ja auch nicht gerade dort hin, wo es hin soll.....

Vertreibst du sie online oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen