1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radlager???

Radlager???

Mercedes
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:00

Habe seit kurzem folgendes Problem: Bin letztens etwas schneller auf eine Ampel zugefahren die hat dann natürlich umgeschaltet,musste somit etwas stärker bremsen und dann hörte ich vorne dieses singende Geräusch bis ich zum stehen kam.

Hörte sich für mich an wie Radlager,oder kann das auch etwas anderes sein?

E270cdi,Airmatic

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 11:02

Ist das denn jetzt immer???

Radlager machen kein singendes Geräusch, da klackert es eher.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:12

Ja, immer wenn man von höheren Geschwindigkeiten runterbremst.

Es ist mehr ein heulen,statt ein singen

am 2. Oktober 2009 um 11:27

Also Radlager machen ein knackendes Geräusch und es wäre dann immer zu hören, nicht nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich denke das kommt irgendwie von der Bremsanlage.

Stimmt,

wer mal ein kaputtes Radlager hatte, der weiß wie sich das anhört und insbesondere anfühlt.

Summen tun die nicht. Das knirscht und arbeitet richtig nach einigen Kilometern Fahrt.

Außerdem ist das mehr als deutlich spürbar da der Wagen nicht mehr sauber geradeaus fährt sondern hin und her wackelt wie ein Entena....h.

Kann es sein, dass die Bremsbeläge runter sind?

Oder hast Du starke Sägezähne an den Reifen? Die Singen dann auch gerne.

Gruß

Hyperbel

Fahre mal Slalom ( natürlich nur dann wenn es der Verkehr zulässt , oder auf abgesperrter Strecke )  , wenn es zu unterschiedlichen Geräuschen zwischen den beiden  Seiten kommt , kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt . Muss nicht immer das Radlager sein !

Eventuell müsste das Radlager auch nachgestellt werden . Es können aber auch die Reifen sein , viele , auch ich meinte schon mal es wären die Radlager gewesen und nach den Reifentausch waren es , doch die selbigen .... Zu Überprüfung der Reifen , hilft meist ein Wechsel von vorne nach hinten ;)

Wenn du dann schon mal die Vorderreifen hochgebockt hast , schaue gleich nach ob die Radlager spiel haben ;)

Lisa

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:08

war vor vier wochen beim tüv, der meinte die bremsbeläge vorne machen es noch 10.000km.

wie erkenne ich sägezahnbildung an den reifen???

danke

am 2. Oktober 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von techtech

war vor vier wochen beim tüv, der meinte die bremsbeläge vorne machen es noch 10.000km.

wie erkenne ich sägezahnbildung an den reifen???

danke

Geh mal mit der flachen Hand gegen die Rollrichtung über das Profil. Wenn Du deutlich "hängenbleibst" , haben sich Sägezähne gebildet, die z.T. Geräusche eines Radlagerdefekts täuschend ähnlich nachahmen können.

Radlager neigen erst einmal zum Brummen, ehe sie knirschen. Rechts rum ja, links rum nein, oder umgekehrt. Im weiteren Verlauf siehst Du im Dunkeln die Funken fliegen. Später glüht das alles so aus, dass sich das Radlager auflöst und sich das Rad von der Nabe löst. (Alles schon gehabt ! E 420/ A7 zum Glück "nur" bei ca. 80 km/h).

am 2. Oktober 2009 um 13:41

Bis das passiert mußt Du das Knarren, Brummen oder knirschen aber lange ignoriert haben.

am 2. Oktober 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bis das passiert mußt Du das Knarren, Brummen oder knirschen aber lange ignoriert haben.

Ich hatte das auf Sägezahnbildung zurückgeführt, weil ich das vorher schon mal hatte. Wollte demnächst die Reifen wechseln. Die Fahrt zum :) fand aber dann leider auf dem Abschleppwagen statt. Spart ungemein Sprit ! Ich glaube mich erinnern zu können, dass allein die Radnabe (so´n geschmiedetes Teil) über 500 DM gekostet hat (ohne Montage).

so wie das der TE beschreibt, klingt das mächtig nach verglaster Scheibe...

Martin

am 2. Oktober 2009 um 15:41

Die Scheibe verglast nicht, sondern die Klötze, oder liege ich da falsch?

Verglasung wird von den Klötzern verursacht, betrifft sie auch zuerst. Dann kann's auch auf die Scheibe selbst übergehen. Kann man sogar sehen...

Martin

wie dem auch sei, Verglasung 'hört' man nicht. Doch die sorgt für ungleichmäßige Wärmeableitung von der Scheibe, weshalb sich diese verzieht. Und das hört man dann...

Ich weiss nicht was der 270er für Scheiben hat, sollten sie gelocht sein, hört man es noch mehr...

Martin

Was hier mit "Sägezahnbildung" beschrieben wird nennt der Fachmann "Auswaschungen". Das betrifft vor allem Reifen, deren äußere Profilblöcke nahezu im rechten Winkel zur Fahrtrichtung stehen. Eine straffe Fahrwerksabstimmung und sportliche Fahrweise begünstigen die Bildung von Auswaschungen. Um dem vorzubeugen alle 5 - 10 tsd. km die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt wechseln. Noch besser ist ein diagonaler Tausch der Räder, geht natürlich nicht wenn diese laufrichtungsgebunden sind.

Grüße

Georg

Deine Antwort