Radlager tauschen beim ´01 206
Hallo Peugeot-Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage an euch:
Meine Freundin fährt einen ´01er 206 mit 75 PS, bei dem nun die vorderen Radlager fällig sind. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie selber tauschen kann oder es machen lassen muss.
Daher wäre interessant zu wissen, ob die Teile bei dem Modell gepresst werden, oder ob ich sie auf die übliche Weise durch Entfernen eines Splintes und der Mutter herausnehmen kann?
Laut Suche ist dieses Thema bei euch noch nicht behandelt worden. Hoffe trotzdem auf zahlreiche Hilfe und vielleicht auch Tips...
Gruß aus der Audi TT-Ecke...
Lox
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16 Antworten
Moin Lox,
las es machen!
Die Dinger werden eingepresst, und ich nehmen an, du weisst was es heisst, wenn die nicht 100% korrekt sitzen.
Die Muttern mit denen die Dinger verschraubt sind, werden mit 200NM angezogen, oder ich glaube es war sogar mehr, kann mich nicht mehr erinnern. Die musst du erstmal los bekommen.
Ich hab es bei einem Lager versucht, mit fachmännischer Hilfe in einer Werkstatt, und hab dann beide Lager nochmal von der Fachwerkstatt tauschen lassen.
Aha, danke schonmal. Wenn die Teile gepresst werden ist es natürlich auch kein Thema es selber zu machen. Dann werde ich mich mal in der Werkstatt erkundigen was die für den Spaß haben wollen. Die Radlager kann ich ja dennoch günstiger im Zubehör kaufen...
Gruß, Lox
Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, das das Lager hin ist?
Bei den 206 meiner Frau macht er seit neuem ein Geräusch, als wäre da eine Unwucht und wenn ich rechts Kurven fahre ist es fast weg.
Reifen können es nicht sein, da ich Winterreifen drauf gemacht habe und das Geräusch immer noch da ist.
Bei der Bremse das Gleiche, dort habe ich auch eine neue mit Scheiben eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Spike_CC
Die Muttern mit denen die Dinger verschraubt sind, werden mit 200NM angezogen, oder ich glaube es war sogar mehr, kann mich nicht mehr erinnern. Die musst du erstmal los bekommen.
Servus,
die auf zu machen ist kein Problem. Hab ich auch schon selber aufgemacht. Waren so mit 230Nm angezogen. Nur das einpressen kannst du nicht selber machen. Du könntest jedoch die Dämpfer ausbauen, diese in eine Werkstatt bringen dir die Radlager einpressen lassen und wieder selber einbauen. Dann musst du noch Spureinstellen lassen.
Sparst dir halt so ein bisschen Geld
MfG
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Golfyarmani
Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, das das Lager hin ist?
Bei den 206 meiner Frau macht er seit neuem ein Geräusch, als wäre da eine Unwucht und wenn ich rechts Kurven fahre ist es fast weg.
Reifen können es nicht sein, da ich Winterreifen drauf gemacht habe und das Geräusch immer noch da ist.
Bei der Bremse das Gleiche, dort habe ich auch eine neue mit Scheiben eingebaut.
Bei meiner Freundin tritt schon seit längerer Zeit ein regelmäßiges, helles Zirpen auf. Eigentlich auch extremer zu hören, wenn die entsprechende Kurvenfahrt vorhanden ist. Im Geradeauslauf wieder fast weg...
Ist aber eigentlich immer das gleiche Geräusch wenn die Radlager im Eimer sind. Ich kannte es schon von meinem Fiat. Da war das regelmäßiger der Fall (wegen extrem breiter Felgen und Bereifung!).
Gruß, Lox
Zitat:
Original geschrieben von Bayernmichi
Servus,
die auf zu machen ist kein Problem. Hab ich auch schon selber aufgemacht. Waren so mit 230Nm angezogen. Nur das einpressen kannst du nicht selber machen. Du könntest jedoch die Dämpfer ausbauen, diese in eine Werkstatt bringen dir die Radlager einpressen lassen und wieder selber einbauen. Dann musst du noch Spureinstellen lassen.
Sparst dir halt so ein bisschen Geld
MfG
Michi
Danke für den Tip. Werde mal mit ihr sprechen wann sie denn gedenkt, das in Angriff zu nehmen. Momentan fehlt uns ein bisschen die Zeit...
Die Frage ist aber, was denn in einer Werkstatt dafür genommen wird?! Wenn ich Radlager selber kaufe kommt das vielleicht dem Nahe, was ich bei deiner Variante auch ausgeben muss (Pressen lassen, Spur vermessen). Ob sich dann das gesparte Geld bemerkbar macht wenn man sich selbst hinhockt und die Dämpfer ausbaut? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Auto ohne Dämpfer stehen lassen soll.
Gruß, Lox
Ich werde dann man am Montag zu Peugeot fahren und fragen was mich der Spaß kosten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Golfyarmani
Ich werde dann man am Montag zu Peugeot fahren und fragen was mich der Spaß kosten wird.
Ja ich werde wohl am Montag morgen auch mal nachfragen. Poste dann mal bitte, was dir da gesagt wurde. Nur so zum Vergleich...
Gruß, Lox
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
? Zumal ich nicht weiß, wo ich das Auto ohne Dämpfer stehen lassen soll.
Servus,
das ist ja das kleineste Problem. Das Auto lässt du dann einfach auf Unterstellböcken stehen. Gibt es z.B. bei ATU für 9,95€
Würde mich auch intressieren um wie viel man billiger kommt wenn man es selber macht.
MfG
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Bayernmichi
Servus,
das ist ja das kleineste Problem. Das Auto lässt du dann einfach auf Unterstellböcken stehen. Gibt es z.B. bei ATU für 9,95€
Ja gut, aber wo? Auf der Straße? Wohl kaum. Und ich weiß nicht ob eine normale Garage groß genug ist um an beiden Seiten ohne Rippenbrüche die Dämpfer zu demontieren...
Warten wir´s mal ab.
Gruß, Lox
Also Peugeot will ca. 220.- und ATU 150 .-
Es ist mir aber immer noch zu teuer.
Werde mich aber noch weiter umschauen.
Servus,
aso hab eigentlich gedacht das du das Auto entweder in der Garage hinstellen kannst oder auf einem privat Stellplatz.
Sind die 150€ für beide Seiten ? Würde es aber entweder bei Peugeot oder einer freien Werkstatt machen lassen. Bei ATU sind fast nur Pfuscher am Werke. Wenn es 150 bzw 220 € pro Seite kostet kann man es auf alle Fälle selber machen und spart man sich gut viel Geld.
MfG
Michi
Die Preise sind nur für eine Seite.
Dann ist das natürlich ganz schön teuer. 300-400€ wenn man es machen lässt. Wenn man es dann selber machen kostet es schätze ich mal das Radlager 20-40€ und das einpressen auch noch mal sowas um den dreh. Dann noch die Spureinstellen lassen 60-80€. Das heißst wenn man selber beide Seiten tauschen würde kostet es 140€-200€ und man würde sich also 100-200€ sparen. Darum lohnen es sich das Radlager selber zu wechseln.
MfG
Michi