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Radlager tauschen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. April 2010 um 20:56

Hallo,

da ich nun schon einen Monat nichts mehr hatte ist es mal wieder Zeit für was neues.

 

Habe beim fahren (nicht beim stehen) ein Brummen, welches den Ton mit der Drezahl ändert. Merke die "Vibration" auch über die Pedale.

Nehme mal an das es das Radlager ist.

 

Kann jemand Auskunft geben was der Wechsel kostet? (Ersatzteil + Arbeitszeit)

Hängt dort der ABS Sensor irgendwo mit drannen? (habe davon irgendwas in nem anderen Forum gelesen)

lg anna

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15 Antworten
am 9. April 2010 um 7:09

Hi!

Nehme mal stark an wenn du auskuppelst dann ist das Geräusch (ohne zu bremsen) auch vorhanden. Wie verhält sich das Geräusch in Links/Rechtskurven? Sollte ein "hörbarer" Unterschied sein.

 

Laut Auskunft vom :) kostet der Radlagertausch ca. 400 Euro. :(

Falls eine Aus/Einbauanleitung gewünscht sein sollte...bitte per PN melden.

Gruß cleMo

Also defekte Radlager "brummen" nicht. An sich schwer zu diagnostizieren, aber auch eher unwahrscheinlich. Die Geräusche sind eher mahlend und verändern sich wie schon gesagt je nach Kurvenlage im Leerlauf. Mit dem ABS hat das nichts zu tun. Wenn du sagst das ändert sich mit der Drehzahl, meinst du Motrdrehzahl oder Raddrehzahl (Geschwindigkeit) Wenn es sich mit der Motordrehzahl ändert kannst du die Raglager ausschliessen. Dann spricht das eher z.B. für die Lager von einer der Umlenkrollen vom Keilriemen. Hat jemand an dem Wagen geschraubt und vergessen eine Abdeckung (am U-Boden) festzuschrauben???? Oder die Sommerreifen sind nicht nachgezogen worden (nach 50-100Km) nach dem Wechsel?

 

Hab gerade noch deinen anderen Post gelesen. Jetzt weisst du warum da was brummt, die haben dieses Teil (Nummer 420 in den angehängten Link) nicht richtig festgemacht.

Warum haben die das getauscht ????????

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Form

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!

 

Nehme mal stark an wenn du auskuppelst dann ist das Geräusch (ohne zu bremsen) auch vorhanden. Wie verhält sich das Geräusch in Links/Rechtskurven? Sollte ein "hörbarer" Unterschied sein.

 

Laut Auskunft vom :) kostet der Radlagertausch ca. 400 Euro. :(

 

Falls eine Aus/Einbauanleitung gewünscht sein sollte...bitte per PN melden.

 

Gruß cleMo

Hi,

 

wenn ich den Gang rausnehme "Brummt" es immernoch. Bei linkskurven ist das Geräusch etwas intensiver.

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Also defekte Radlager "brummen" nicht. An sich schwer zu diagnostizieren, aber auch eher unwahrscheinlich. Die Geräusche sind eher mahlend und verändern sich wie schon gesagt je nach Kurvenlage im Leerlauf. Mit dem ABS hat das nichts zu tun. Wenn du sagst das ändert sich mit der Drehzahl, meinst du Motrdrehzahl oder Raddrehzahl (Geschwindigkeit) Wenn es sich mit der Motordrehzahl ändert kannst du die Raglager ausschliessen. Dann spricht das eher z.B. für die Lager von einer der Umlenkrollen vom Keilriemen. Hat jemand an dem Wagen geschraubt und vergessen eine Abdeckung (am U-Boden) festzuschrauben???? Oder die Sommerreifen sind nicht nachgezogen worden (nach 50-100Km) nach dem Wechsel?

 

Hab gerade noch deinen anderen Post gelesen. Jetzt weisst du warum da was brummt, die haben dieses Teil (Nummer 420 in den angehängten Link) nicht richtig festgemacht.

Warum haben die das getauscht ????????

www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Form

Mit Drehzahl meine ich allgemein die Geschwindigkeit. Also je schneller desto höher wird der ton und je langsmer um so tiefer wird er. Wenn ich langsam fahre hört es sich an wie ein kaputer Auspuf (ist es aber nicht )

Hallo

Es ist das Radlager rechts vorne. Fahr in eine "freie" Werkstatt,es ist kein großes Ding.:) Wenn Du ganz sicher sein willst (falls jemand selbst schraubt) stell den Wagenheber drunter und dreh mal am Rad. Man hört es ganz sicher.

 

Grüße

Timmi

am 9. April 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von annaloga

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!

Nehme mal stark an wenn du auskuppelst dann ist das Geräusch (ohne zu bremsen) auch vorhanden. Wie verhält sich das Geräusch in Links/Rechtskurven? Sollte ein "hörbarer" Unterschied sein.

Laut Auskunft vom :) kostet der Radlagertausch ca. 400 Euro. :(

Falls eine Aus/Einbauanleitung gewünscht sein sollte...bitte per PN melden.

Gruß cleMo

Hi,

wenn ich den Gang rausnehme "Brummt" es immernoch. Bei linkskurven ist das Geräusch etwas intensiver.

Hi ihr drei,

hier handelt es sich wirklich um ein Radlager.

Mußte es bei meinem Elch vor einem Jahr auch auswechseln.

Das Brummen begann vor zwei Jahren nach einem Sicherheitstraining beim ADAC.

Erst sehr leise, da immer das Radio läuft, kaum wahrzunehmen.

Dann ab ca. 40km/h und bei ca. 70km/h am lautesten. Ab 130km/h wurde es richtig unangenehm.

Fuhr ich leicht links versetzt lenkend, waren die Brummgeräusche schlagartig weg.

Rechts herum um so intensiver.

Also hab ich den Elch aufgebockt, um die Seite zu finden.

Unmöglich, da die Belastung fehlt. Es brummt nicht und es ist kein Spiel feststellbar.

Später wurde es so laut, dass es nur die linke Seite sein konnte.

Hab Reparaturanleitungen gelesen und losgelegt.

War nicht so einfach.

Die Sicherungskappe auf der Antriebswellenmutter wollte nicht runter.

Die Achsmutter SW32 ist als 12Kant ausgeführt, hat nicht jeder im Werkzeugkasten.

Das Ausdrücken der Antriebswelle nach Demontage der Bremsanlage und Aushängen des Achsschenkels war eigentlich kein Problem.

Aber das Ausdrücken des Radnabenflasches, hatte wohl schon gefressen, also sich mit dem defekten

Radlager verscweißt, hat bestimmt 2Std. gedauert.

Und nun mit einem spez. Auszieher das defekte Radlager herausziehen.

Aua, selbst mit einem 1,5 Meter langen Hebelarm, kein Erfolg!

Also hab ich den ganzen Achsschenkel ausgebaut, und es im ausgebauten Zustand versucht.

Wieder ergebnislos.

Letztendlich, nach vielen Angeboten und Diskusionen, habe ich den Achsschenkel komplett mit neuen Lager bei MB gekauft und eingebaut.

Das war dann kein Problem.

Das Radlager ist ein Doppellager, also zwei in einem gemeinsamen Gehäuse von SKF.

Da Radlager unheimlich günstig im Internet und auch immer wieder, das verkehrte angeboten wird,

hatte ich mich für die MB - Lösung entschieden.

SKF behauptet, das sie Plagiate, nur noch im Materiallabor analysieren können, außerlich zu gut nach- gemacht.

Einem Laien kann ich diese Arbeit absolut nicht empfehlen, es fehlt an den Möglichkeiten.

Originalteile kaufen und diese günstig einbauen lassen.

Mich hat der Spaß, mit neuen Werkzeug, ca. 210€ gekostet. Und dann die Arbeitszeit, insgesammt

3 Tage, natürlich mit anschließenden Grillen und leckeren Bier.

Schönes Wochenende!

Testmal

 

 

 

am 10. April 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Es ist das Radlager rechts vorne. Fahr in eine "freie" Werkstatt,es ist kein großes Ding.:) Wenn Du ganz sicher sein willst (falls jemand selbst schraubt) stell den Wagenheber drunter und dreh mal am Rad. Man hört es ganz sicher.

 

Grüße

Timmi

...und während dem Drehen des Rades zusätzlich mir den Fingern die Federn "angreifen", da sollte eine leichte Vibration zu spüren sein.

Gruß cleMo

am 10. April 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Es ist das Radlager rechts vorne. Fahr in eine "freie" Werkstatt,es ist kein großes Ding.:) Wenn Du ganz sicher sein willst (falls jemand selbst schraubt) stell den Wagenheber drunter und dreh mal am Rad. Man hört es ganz sicher.

 

Grüße

Timmi

...und während dem Drehen des Rades zusätzlich mir den Fingern die Federn "angreifen", da sollte eine leichte Vibration zu spüren sein.

Gruß cleMo

Danke, eure Tipps sind ok.

nur haben sie bei mir letztes Jahr nicht funktioniert.

Habe beim Rad drehen fast einen Knoten in den Armen gehabt

- nichts zu hören, und auch am Federbein keine vibration fest zustellen.

Beim ausgebauten Lager waren die Kugeln noch nicht verschlissen, sondern die inneren Lagerschalen.

Das ganze sah aus, als hätte man das Fett vergessen.

Kann natürlich durch den Defekt verdampft sein.

Zum Rausfinden, welche Seite defekt ist, läßt sich noch sagen, beim Kurvenfahren wird das innere Rad entlastet und wird dann ruhig.

ZU den freien Werkstätten eine Frage:

- Wer garantiert mir , das ein Quali- Produkt eingebaut wird.

Soll ich es lieber mit bringen, hab ich schon mal gemacht, weil sie es nicht so schnell

besorgen konnten.

Die Qualität ist eigentlich das heutige Problem.

Der Trend ist doch seit Jahren, hauptsache billig

Warum geht bei Mercedes ein Radlager unter 50 Tkm kaputt.?

hauptsache billig Einkaufserfolg bei MB.

 

Auch bei meinem w 123 hatte ich einen Radlagerschaden.

Lange her, aber nicht vergessen.

Und wenn ich an die anderen Macken der letzten 4 Wintermonate denke, das hatte ich noch nicht,

mit keinem, der anderen Marken.

Gruß

Testmal

Themenstarteram 11. April 2010 um 22:07

Ach Mensch .. das ist super hier bei euch. Werde morgen mal den Wagenheber drunter schieben und testen.

Danke schon mal für die hilfreichen antworten.

 

 

am 11. August 2010 um 17:56

Hallo,

wir sind ab heute auch A-Klasse Fahrer(W168,A140 ,ez.1998). BZW. meine Frau.

Wir bemerkten heute nach langem Fahren ein Quichen das immer lauter wurde und je nach rechte oder Linker Kurwe kurzeitig weg war.

Hab die Räder auf Spiel geprüft , drei waren fest bis auf vorne rechts das hat Spiel.

Ich gehe davon aus das es Quichen tut durch das reiben an der Bremsanlage ein mahlen/brummen konnte ich nicht festellen auch nicht beim Hochgebockten Auto und das Rad drehend.

Kann es Trozdem am Radlager Liegen oder ewentuell ist die Zentrale Achsmutter nicht richtig fest ????

Wie ist eure meinung ???

danke

Die Konstruktion mit den vorgespannten Kugellagern gibt es bei den Fronttrieblern schon seit über 30 Jahren. Da hat Mercedes einfach bei den anderen abgekupfert. Ohne entsprechendes Equipment bekommt man die Lager häufig nicht heraus. Wir haben das früher öfter gemacht und an manchen Lagern ist man trotz Presse fast verzweifelt. Ich kann nicht empfehlen, nur mit Bordmitteln den Radlagertausch vorne zu versuchen.

Auch kann man defekte Lager am hochgebockten Rad manchmal nicht erkennen, da Schleifgeräusche von der Bremse und der am Rad hängende Antrieb das verhindern.

Brummgeräusche, die in Linkskurven schlimmer werden, weisen eindeutig auf das rechte Lager hin.

Der Tausch ist eine Arbeit, die jeder ausgebildete KFZ-Mechaniker mit dem nötigen Equipment gut durchführen kann. Wer den Freien nicht traut, muß für dieselbe Arbeit in der Apotheke halt erheblich mehr bezahlen.

Auch sollte man sich selber mal die Frage stellen, wie man als KFZ-Meister einer freien Werkstatt reagieren würde, wenn die Kunden ihre Ersatzteile selber mitbringen.

radlagerwechsel steht auch wahrscheinlich bei meinem 170 cdi bj 2003 bevor, ob beide seiten werd ich morgen mal testen mit hochheben/drehen, hoffentlich so festzustellen.

Kann man generell sagen, bei höherer Geschwindigkeit (meint man man hebt ab) heute auf der autobahn bei 130 schon sehr laut?!?

 

meine frage wäre, ob es eine empfehlung der marke gibt, habe FebiBilstein, SKF, Kagerund Mapco zur Auswahl. Erfahrungswerte?

Sonst noch was beachten bei radlagerwechsel sprich ist Achsvermessung nötig, andere Stellen an Lenkung prüfen etc. vielen dank vorab.

Zitat:

Original geschrieben von bert7777

radlagerwechsel steht auch wahrscheinlich bei meinem 170 cdi bj 2003 bevor, ob beide seiten werd ich morgen mal testen mit hochheben/drehen, hoffentlich so festzustellen.

Kann man generell sagen, bei höherer Geschwindigkeit (meint man man hebt ab) heute auf der autobahn bei 130 schon sehr laut?!?

 

meine frage wäre, ob es eine empfehlung der marke gibt, habe FebiBilstein, SKF, Kagerund Mapco zur Auswahl. Erfahrungswerte?

Sonst noch was beachten bei radlagerwechsel sprich ist Achsvermessung nötig, andere Stellen an Lenkung prüfen etc. vielen dank vorab.

Hallo,

Ich selbst hatte mal bei MB gefragt - da sollte der komplette "Flansch"/"Radnabe" (also das Teil wo die Bremsscheibe raufgeschraubt wird" mit schon eingepressten Radlager so um die 55,-€ inkl. Märchensteuer kosten (pro Seite versteht sich) - wenn das so tatsächlich ist (evtl. kann hier jemand aus dem Forum was genaueres sagen) würde ich mir als "Straßenschrauber" nicht die Lager für 30,-€ im Internet kaufen, sondern mir die Arbeit des aus und einpressens sparen und die schon fertigen mit Lager versehenen "Naben" bei MB kaufen. Der von MB hatte mir das so gesagt ob es stimmt? Die haben mir auch schon andere Sachen erzählt......

Wer weiss genaueres?

Grüße wertz14059

am 16. April 2017 um 13:19

Hallo, ich habe vor einer Woche Radlager an diesem Fahrzeug gewechselt.

Du musst ca mit 100€ rechnen.

Du brauchst einen Abzieher für den Spurstangenkopf, ein ein neuen Radlagersatz, eine 30er 12kant Nuss für die Nabe und eine hydraulische oder mechanische Presse für das Radlager selbst.

Den ABS Sensor musst du nicht komplett entfernen. Du kannst ihn einfach oben im Radkasten abziehen. (mit einem Schlitz die klammer nach oben hin rausdrücken).

Da denke ich mal einige Schrauben fest sitzen, solltest du dir guten Rostlöser kaufen und ihn schonmal ein Tag vorher auftragen.

Ich würde für den Wechsel schon mit einem ganzen Tag rechnen, wenn du vorher noch nie ein Radlager gewechselt hast.

LG und viel Erfolg. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne per PN erreichen.

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