ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager testen und Spureinstellung

Radlager testen und Spureinstellung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:29

Hallo,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass der Wagen in Linkskurven stärkere Laufgeräusche macht. Ich kann leider nicht sagen, ob es von den Reifen kommt (sind nagelneu) oder ob evtl. ein Radlager defekt ist.

Es ist kein Brummen, sondern ein leicht "mahlendes" Geräusch.

Die Bremsen müssen demnächst auch neu, weil die Bremmscheiben fertig sind, deshalb hatte ich auch die in Verdacht. Aber dann würde es wohl nicht in Kurven kommen, oder?

2. Frage:

Ich habe ein Fahrwerk eingebaut und sollte nun auch zur Spureinstellung. Falls ein Radlager defekt ist, wirkt sich das negativ auf die Spureinstellung aus, d. h. sollte ich damit noch warten oder ist das absolut unabhängig?

1.9 TDI BJ 2004 / 222tkm gelaufen

3. Frage

Wie kann ich die Radlager vorne selbst testen? Aufbocken und drehen / rütteln galt früher beim Golf 3 noch - geht das bei diesem Modell auch noch so?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Zu 2. Das hat mit dem Radlager nichts zutun, kannst du ruhig jetzt schon machen!

Zu.3 das hier klappt eigentlich immer ( haben wir beim Golf 6 auch gemacht)

https://m.youtube.com/?hl=de&gl=DE#/watch?v=4o6wnVgDo_U

https://m.youtube.com/?hl=de&gl=DE#/watch?v=OuukFmm3NAQ

Sollte der Link nicht gehen gib mal bei YouTube ein:

Radlager Testen ( ist Video 2+3)

am 8. Juni 2015 um 21:29

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:29:20 Uhr:

Hallo,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass der Wagen in Linkskurven stärkere Laufgeräusche macht. Ich kann leider nicht sagen, ob es von den Reifen kommt (sind nagelneu) oder ob evtl. ein Radlager defekt ist.

Es ist kein Brummen, sondern ein leicht "mahlendes" Geräusch.

Die Bremsen müssen demnächst auch neu, weil die Bremmscheiben fertig sind, deshalb hatte ich auch die in Verdacht. Aber dann würde es wohl nicht in Kurven kommen, oder?

2. Frage:

Ich habe ein Fahrwerk eingebaut und sollte nun auch zur Spureinstellung. Falls ein Radlager defekt ist, wirkt sich das negativ auf die Spureinstellung aus, d. h. sollte ich damit noch warten oder ist das absolut unabhängig?

1.9 TDI BJ 2004 / 222tkm gelaufen

3. Frage

Wie kann ich die Radlager vorne selbst testen? Aufbocken und drehen / rütteln galt früher beim Golf 3 noch - geht das bei diesem Modell auch noch so?

Hallo ich weiss nicht ob es das gleiche wie bei mir ist jedoch hatte ich das auch seit einem monat bei meinem GTI als ich nach rechts gelenkt habe gab es vorne rechts ein kleines geräusch bin dann lezte woche zur VW-garage gefahren und sie haben gesagt es sei das rechte radlager gewesen welches komplett durch war. Also musste ich dies ersetzten. Dann kam nochwas dazu während dieser zeit habe ich die spur gemacht als das radlager kaputt war jedoch nicht bei der vw garage sondern bei einem kollegen der hatte das defekte radlager nicht bemerkt und somit die spur eingestellt. Als ich das radlager ersezt habe erzählte ich dies der vw garage und sie sagten ja das ist nicht gut denn mit einem kaputten radlager sollte man die spur nicht stellen. So haben sie es wieder gerichtet und sie mussten 7mm wieder zurückstellen. Also zu deiner 1sten frage es könnte das radlager sein am besten zum mechaniker gehen schnell auf den lift rauf überprüfen das kostet nichts schnell überprüfen. Deine 2te frage jaa es hat eine wirkung darauf mit kaputtem radlager die spur zu stellen.

3te frage das weiss ich leider nicht wie man es selber überprüfen kann...

Ich hoffe ich konnte dir helfen melde doch mal wenn du es geprüft hast was es genau war.

 

Mfg

Killer-GTi

Ob es das Radlager ist, ist keineswegs sicher.

Ich habe dasselbe Problem beim Rechtslenken und etwas höherer Geschwindigkeit.

Wenn ich allerdings das Gas beim Rechtseinschlag wegnehme, ist auch das Geräusch weg.

Ich nehme daher an, daß es bei mir eher die Antriebswelle ist, denn das Radlager müßte auch ohne Gasgeben zu hören sein.

Da alles noch im Anfangsstadium ist, lasse ich es erstmal wie es ist und beobachte weiter.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:48

Naja, bei mir fährt es halt auch die Räder vorne sehr ungleich ab.

Der höhere Reifenverschleiß ist extrem nervig, deshalb würde ich das schon demnächst machen lasssen.

Ich habe gesehen, dass die Lager beim Golf 5 ja ne ganze Ecke teurer sind als noch in Golf-3-Zeiten, weil das Gehäuse dabei ist.

Der Austausch des Radlagers, genauer der Radnabe incl. Lager ist relativ einfach.

Ich hatte es mir selber vorgenommen, nahm aber wieder Abstand, weil es bei mir vermutlich doch nicht das Radlager ist.

Der Radlagersatz besteht aus der kompletten Nabe und wird je nach Baujahr und FGstNr. mit drei oder vier Vielzahnschrauben an den Träger angeschraubt. Im Grunde alles recht einfach.

Den Radlagersatz gibts von verschiedenen Herstellern und kosten um die 90- 110 EUR.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:03

Ja, von SKF im Netz ca. 65 Euro.

Ich verbaue schon immer SKF Lager. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

65 Euro? Das wäre wirklich billig.

Wir sprechen doch über das Radlager vorn?

Ich hatte ein SKF für 94 Euro und dies gab es nirgends billiger.

Kauf über einen Teilehändler, nicht aus der Bucht.

Da weiß man nie...

Wichtig vierlleicht noch die Rückgabemöglichkeit (Frist), denn falls es doch nicht das Radlager ist wie bei mir,

kann man es problemlos zurückgeben.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 19:55

Ja, hier z. B.

http://www.ebay.de/.../161267726585?...

Gabs aber auch billiger.

Bei Ebay kann man von einem Händler ohne Bedenken kaufen. Kaufe schon Jahre bei Ebay von Händlern. Nie Probleme gehabt.

Hallo VWgolf_1984

Ich muss bei meinem Wagen mit 160 tkm jetzt auch beide vorderen Radlagergehäuse wechseln. Nehme wahrscheinlich die von FEBI. Kannst du mir ein paar Tipps geben? Bei meinem Wagen mit DSG sind die Gehäuse mir 4 Schrauben montiert. Diese Schrauben sitzen sehr dicht an der Gummimanschette der Antriebswelle. Hast du die Manschette demontiert? Wenn ja, die ist ja mit einer Schlauchschelle am Radträger befestigt – wie hast du die Manschette abbekommen?

Danke für die Hilfe!

Gruß Andrè

Normalerweise wird erst die Zentralschraube gelöst, die die Antriebswelle hält.

Dann klopft oder drückt man den Zapfen der Welle nach innen, so weit es geht.

Dann sollte genug Platz sein, um die Schrauben zu lösen.

Bedenke: auf beiden Seiten der Antriebswelle befinden sich Gleichlaufgelenke.

Sie lassen sich etwas zusammenschieben und beide zusammen ergeben genug Spielraum, um an die Schrauben zu kommen.

Für die Vielzahnschrauben eine kurze 1/2" Vielzahnnuss (ich glaube M12) benutzen.

Manschette muss demnach nicht runter?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager testen und Spureinstellung