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Radlager V70 schon bei 38000km kaputt?
Hallo, habe seit gestern abend ein polterndes Geräusch bei engeren Kurven an der Vorderachse meines V70 P26 Bj 2000. Können da etwa schon die Radlager hinüber sein, kommt mir ein wenig früh vor nach 38000km?
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15 Antworten
Hi!
Radlager poltern nicht, die quietschen/schaben/surren eher und stellen heute eigentlich kaum mehr ein Verschleißteil dar.
Volvo verbaut vorne vermutlich zweireihige Radlager, ein "Störgeräusch" müsste eindeutig von einer Richtung ortbar sein. Wird das Geräusch zB in Linkskurven vernehmbar, wäre das rechte Radlager schuld. Prüfen kann man das recht einfach, indem man einfach den Wagen hochbockt und am Rad rüttelt - es darf fast kein Spiel vorhanden sein.
Wenn es ein sehr laut polterndes Geräusch ist könnte ich mir zB vorstellen, dass das Stabilisatorpendel abgerissen ist. Der Wagen sollte dann nach einer Richtung etwas mehr Seitenneigung aufweisen, wenn man enge Kurven durchfährt.
Es ist ohnehin schwer Theorien aufzustellen - der Wagen wird so oder so in die Volvowerkstatt müssen.
mfG - linn
Montag ist Werkstatt-Tag
Danke für die schnelle Antwort, ich möchte halt einfach ein wenig vorbereitet sein, wenn ich Montag in Werkstatt fahre. Ich hoffe halt, es ist irgend etwas was noch unter Kulanz fällt, also kein normales Verschleißteil. Falls es die Radlager sein sollten, wäre das denn nicht ein wenig früh? Hatte vorher einen 440er, der hatte das in 8 Jahren nicht.
Zitat:
stellen heute eigentlich kaum mehr ein Verschleißteil dar
...wie gesagt. Opel verbaute zB schon 1991 beim Astra hinten sogenannte verschleißfreie Radlager. (VW hatte es erst beim IVer Golf, hat es aber als Sensation gelobt?) Natürlich können auch die Radlager hinüber werden, das wäre bei normalen Kilometerleistungen aber wirklich unwahrscheinlich.
Auch an der Vorderachse können Radlager heutzutage locker ein Autoleben lang halten. Kommt natürlich immer auf die Sorgfalt an, mit der man den Wagen bewegt. Schnelles Tempo über Bodenschwellen, Schlaglöcher, hohe Geschwindigkeiten bei engen Kurvenradien oder wie bei Volvo dazu noch ein hohes Fahrzeuggewicht in Verbindung mit breiten Reifen - das alles belastet die Radlager.
Aber nochmal... Radlager poltern nicht.
mfG - linn
Frage zum Stabilisatorpendel
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Fällt denn der/die Stabilisatorpendel unter Verschleißteile, oder muss das mein Händler als Kulanzfall nehmen? Das klingt ja irgendwie teuer, das Teil.
Naja, halb so wild... schätze mal 150 Euro komplett bei Volvo. Und es wäre in der Tat KEIN Verschleißteil - aber wie gesagt, das war eine reine Mutmaßung, es kann theoretisch alles sein, zB auch ein defektes Motorlager, Auspuffaufhängung, ... Tatsache ist: Bei 38tkm gibt es keinen derarten Verschleiß, der solche Geräusche produziert*
mfG - linn
* Ausnahme: der alte Audi A4, da war die Radaufhängung bei den ersten Modellen meist nach 40tkm hinüber
Radlager V70 D5
Hallo Leute,
habe zufällig auch von Radlagerproblemen sowohl in der Werkstatt als auch von einem fremden V 70 Fahrer gehört.
In beiden Fällen (nach 1 Jahr bzw 45.000 km) wurde etwas von "Kleben" der Achsnabe im Radlager gesprochen (Kulanz bei Poltergeräuschen an der Vorderachse).
Bei dem "fremden" Volvofahrer (Kinogespräch in der Pause, wir V70 Fahrer erschnüffeln uns ja gegenseitig) trat der Fehler angebl. nach 20.000 Km wieder auf und dann wurde auf "Kulanz getauscht".
Da ich erst 2 Monate und 4000 km habe ist mir diese Erfahrung bisher erspart geblieben, trotzdem weiss man ja gerne was auf einen zukommt.
Also wer weiss ganz genaues?
Euer
Martin 58
Ich tippe auch auf die Stabilisatoren, waren bei mir schon bei km 30000 fällig.
Das ganze wiederholte sich dann bei km 60000 erneut.
Mittlerweile sind die 90000km fast voll, bisher kann ich noch kein Klacken bzw. Poltern vernehmen, somit sollten die Stabis wohl diesmal länger halten.
Aufgrund mehrerer kleinerer Mängel habe ich vor kurzen einen Brief an Volvo geschrieben und einen Gutschein über 250 Euro erhalten. Den kann ich dann bei der nächsten Inspektion einlösen.
Gruß Tim
hiiiiii
HIIIIIIII
hey sowas hatten wir auch bei ca 30TKM!!!!!!!??????
hat die werkstatt kostenlos übernommen. Volvo like
es war auch irgendeine spurstange, stabilisator ect! ich habe es im stand auch gemerkt, wenn ich das auto seitlich geschaukelt habe!? (an der dachrehling, falls diese vorhanden ist!)
ist wohl eine kleine fehlkonstruktion!?????? naja solange es nix kostet...... darauf würde ich aber 100% bestehen!
MFG
christian
na, ihr koennt einem ja mut machen. bei 38 tkm fliegt einem das spurstangenstabilisatorpendeldingensbummens weg und bei 50 tkm bockt der motor (anderer thread). hat noch einer was?
wuensche allzeit gute fahrt!
<na gut, habe etwas uebertrieben>
Aber nur ein bisschen - habe ja noch ein paar Kleinigkeiten auf Lager -
bei 15.000 ist der Turbo Schlauch geplatzt - wurde auf Kulanz mit Leihwagen und viel trara erledigt
die Seitenscheiben gehen beim Hochfahren automatisch wieder runter - bekannte Volvo Krankheit - ist bereits 3 mal eingestellt worden
Bei meinem vorherigen Volvo ( D4 BJ 2000 ) kam immer kalte Luft in den Fussraum - kühlte sich bis auf 5 Grad ab
Nach mehreren Werkstattaufenthalten ( unter anderem auch bei VOLVO direkt ) konnte das Problem nicht gelöst werden - Fahrzeug wurde getauscht ....
Habe übrigends auch schon an Volvo geschrieben - aber bei mir gabs nur € 150 ,- - Vielleicht muss ich nochmal schreiben :-)
Mal sehen
Also, ich rufe morgen mal die Werkstatt an, mal sehen ob ich gleich einen Termin an (man bekommt in engeren Kurven richtig Angst bei den Geräuschen und denkt, der Wagen fällt jeden Moment auseinander). Ich melde mich dann auf alle Fälle wenn ich näheres weiß.
hio
hio
naja bis jetzt war volvo bei uns immer SEHR kulant! wie gesagt beim V70, der bald 70TKM runter hat haben wir noch keinen cent für reperatren ect. gezahlt!
falls die sich querstellen, würde ich, was ich immer nur empfehlen kann, mal sagen, dass ich an autobild ect. schreiben würde. wenn dies nicht hilft, würde ich es wirklich machen. die haben eine art kummerkasten, wo dann der fall geschildert wird. gleichzeitig setzt sich autobild dann mit volvo in verbindung. zu 90% bezahlen der hersteller alles, denn wenn soeine zeitschrift sowas veröffentlicht, ist das schon was anderes als wenn ein kunde sich beschwert!
naja bis jetzt musste es bei uns noch nie soweit kommen!
MFG
christian
Auflösung!
Also: Ich war heute morgen bei meinem Händler und nach einer kurzen Probefahrt wusste der Mechaniker gleich Bescheid. Das Öl der Servolenkung war weg, daher arbeitete die Servolenkung ohne Öl und produzierte diese fiesen Geräusche in den Kurven. Das Warum war auch schnell geklärt: Eine Schelle war nicht mehr richtig fest, dort drückte das Öl raus. Schelle festgezogen, Servoflüssigkeit rein, alles wieder ok. Bei der kommenden Inspektion Mitte Januar wird das noch einmal kontrolliert und das dürfte es dann gewesen sein. Das alles natürlich ohne Kosten. Ach ja, der Mechaniker meinte, dass er das schon ein paar mal hatte, scheinbar kommt das bei der Produktion manchmal vor, dass die Schraube dieser Schelle nicht richtig festgezogen wird. Vielen Dank an alle für die Tipps, so wird man immer schlauer. Bis demnächst.
glueck gehabt! wir teilen deine erleichterung.