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Radlager V70

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:06

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 1000Km höre ich das Radlager vorne links. Es fing mit einem klacker Ton in Rechtskurven an und mittlerweile

ist es ein ständiges Mahlgeräusch beim fahren plus das klackern in den Kurven.

Da ich zur Zeit in der Nähe von München und erst ende Juli wieder bei meiner Werkstätte in Hamburg bin, würde ich

gerne Prognosen haben, ob ich noch bis Hamburg komme. Ich denke, dass ich bis Hamburg, also bis ende Juli, noch ca. 1250Km fahren werde.

Was meint ihr?

Gruß

grfrei

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12 Antworten

Normal passiert da nichts, aber was ist schon normal ;)

Ich bin gute 4000 KM mit einem defekten Radlager gefahren, hatte nämlich Probleme mit neuen Pirelli-Sommerreifen, diese haben eine nette Sägezahnbildung bekommen (trotz mehrfacher Fahrzeugvermessung) und fingen an Geräusche zu machen.

Irgendwann wurde es ganz schlimm, trotzdem bin ich noch weitergefahren, habe neue 17" Vredestein-Sommerreifen drauf gemacht, Großteil des Geräusches war weg, der Rest was ein schön etwas länger defektes Radlager.

Ausgetauscht und dann war Ruhe ;) Zum Glück war das Radlager einfach zu wechseln, lt. :) kann es da Probleme geben und durch ein festsitzendes Radlager sogar zum Antriebswellentausch führen....

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:37

Ah, super, danke für die Info!

Dann sollte mein Radlager ja wohl auch die knappen 2000Km überleben ;).

Werde es dann wohl bis nach Hamburg versuchen!

Wie hat sich denn der Sägezahn bei dir angehört/angefühlt? Meine Werkstätte hatte nämlich auch

von der Sägezahnbildung als mögliche Ursache gesprochen. Allerdings haben wir nur telefoniert.

Aber da die Reifen ganz neu sind und die Radlager noch die Ersten sind (fast 293.000Km), habe ich ehr auf die

Radlager getippt, nicht zuletzt auf Grund der Kurvengeräusche!

Gruß

grfrei

Erste Radlager bei knapp 300tkm sind eine gute Leistung :)

Die Geräusche Radlager und Sägezahn-Reifen sind fast identisch.

Meine Reifen hatten erste Probleme mit Sägezahnbildung nach etwa 5000KM.

Wenn du über den Reifen streifst merkt man eigentlich schon den Widerstand, wie eine Art Schuppenbildung.

Grüße

am 15. Juni 2012 um 15:15

hallo

mein :) sagte mir neulich das bei mir wohl auch ein radlager gemacht werden müßte(100tkm).

wie hoch werden die kosten so inetwa?

gruß

seppel

am 15. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von grfrei

 

Aber da die Reifen ganz neu sind und die Radlager noch die Ersten sind (fast 293.000Km), habe ich ehr auf die

Radlager getippt, nicht zuletzt auf Grund der Kurvengeräusche!

Gruß

grfrei

Fiese Kurvengeräusche hatte ich auch mal bei meinem Ex-Mercedes-G Modell.

Der :) sagte, es wäre das vordere Differenzial, tatsächlich waren es dann

gaaanz leicht lockere Radbolzen der Alufelgen. Ich hatte nach einem Radwechsel

die Bolzen nicht nochmal nachgezogen...sollte man bei Alufelgen immer machen.:rolleyes:

Wäre ja mal einen Versuch wert... kostet ja nix...:D

Gruß, Frank

am 15. Juni 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Zitat:

Original geschrieben von grfrei

 

Aber da die Reifen ganz neu sind und die Radlager noch die Ersten sind (fast 293.000Km), habe ich ehr auf die

Radlager getippt, nicht zuletzt auf Grund der Kurvengeräusche!

Gruß

grfrei

Fiese Kurvengeräusche hatte ich auch mal bei meinem Ex-Mercedes-G Modell.

Der :) sagte, es wäre das vordere Differenzial, tatsächlich waren es dann

gaaanz leicht lockere Radbolzen der Alufelgen. Ich hatte nach einem Radwechsel

die Bolzen nicht nochmal nachgezogen...sollte man bei Alufelgen immer machen.:rolleyes:

Wäre ja mal einen Versuch wert... kostet ja nix...:D

Gruß, Frank

So locker, dass die Felge "taumeln" und dabei klackern kann? Glückwunsch, dass das Rad dran blieb ;-)

Aber bei mahlenden Geräuschen auch bei Geradeausfahrt ist es in ca. 11 von 10 Fällen das Radlager. Ob das noch 1.500 Kilometer hält, wird dir niemand schlüssig sagen können, aber die Chancen sind nicht schlecht - entsprechende Fahrweise mal vorausgesetzt.

Die Frage nach der potentiellen "Mitschuld" eventueller Sägezahnbildung kann man leicht beantworten. Wagenheber drunter, betroffenes Rad anheben und von Hand drehen. Mahlt es dann, ist es das Radlager. Auch den Grad der Lager-Zerstörung kann man auf diese Weise etwas eingrenzen. Hält das Rad einen Drehimpuls noch eine Weile, ist es "noch nicht ganz so schlimm", bleibt es sehr schnell stehen, würde ich nicht mehr versuchen, 1.500 Kilometer mit dem Elch zu fahren.

LG

Frank

am 15. Juni 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von FraBa74

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

 

Fiese Kurvengeräusche hatte ich auch mal bei meinem Ex-Mercedes-G Modell.

Der :) sagte, es wäre das vordere Differenzial, tatsächlich waren es dann

gaaanz leicht lockere Radbolzen der Alufelgen. Ich hatte nach einem Radwechsel

die Bolzen nicht nochmal nachgezogen...sollte man bei Alufelgen immer machen.:rolleyes:

Wäre ja mal einen Versuch wert... kostet ja nix...:D

Gruß, Frank

So locker, dass die Felge "taumeln" und dabei klackern kann? Glückwunsch, dass das Rad dran blieb ;-)

 

LG

Frank

@Frank:

Wie ich schon schrub: Gaanz leicht locker, und nachdem ein Bekannter die Radbolzen mit einem

LKW-Radkreuz angezogen hatte, war das Geräusch weg.

Das Geräusch kam auch nur in schnelleren, langgezogenen Linkskurven

Gruß, Frank

am 15. Juni 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Zitat:

Original geschrieben von FraBa74

 

So locker, dass die Felge "taumeln" und dabei klackern kann? Glückwunsch, dass das Rad dran blieb ;-)

 

LG

Frank

@Frank:

Wie ich schon schrub: Gaanz leicht locker, und nachdem ein Bekannter die Radbolzen mit einem

LKW-Radkreuz angezogen hatte, war das Geräusch weg.

Das Geräusch kam auch nur in schnelleren, langgezogenen Linkskurven

Gruß, Frank

Hallo Vornamens-Vetter,

also, hab ich so noch nie gehört, aber das heißt ja letztlich gar nix ... ;) Wenn ich allerdings Alu-Felge und LKW-Radkreuz höre, oh weh. Na, jedenfalls gut, dass das Problem so leicht zu lösen war.

LG

Frank

am 15. Juni 2012 um 20:23

Hat so jedenfalls funktioniert, und wer heilt hat recht, sagt der Arzt...;)

Wollte den TE ja auch nur darauf hinweisen, mal die Radbolzen/Muttern

zu kontrollieren...:p

Gruß, Frank

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:05

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

 

Werde das mit den Radmuttern noch mal testen. Und dann geht es im Juli

hoffentlich bis zum Händler in Hamburg.

Auch den Sägezahn werde ich mal "suchen".

Euch einen guten Start in die neue Woche!

grfrei

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

hallo

mein :) sagte mir neulich das bei mir wohl auch ein radlager gemacht werden müßte(100tkm).

wie hoch werden die kosten so inetwa?

gruß

seppel

Irgendwas um die 450 Euro.

Grüße

am 20. Juni 2012 um 15:59

thx kickdown

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