ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radlager Vorderachse bräunlicher Belag: sieht so Rost aus?

Radlager Vorderachse bräunlicher Belag: sieht so Rost aus?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:40

Hallo 124er,

 

Die Rollen des Radlagerstraße haben so einen z.T. abwischbaren, bräunlichen Belag (s. Bildanhang) und ich frag mich / euch ob dies kritisch ist?

 

Das Lager hat kein Spiel, 240.000 km gelaufen und ist durch Bremsklemmer heiß geworden { Fett war angeschmoren und stank verbrannt.

 

Bin für jede Info dankbar.

 

Gruß

 

MikelRaccoon

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:57

Bildanhang nun hier.

Radlager-braeunlicher-belag-an-rolle

Das wird Rost sein, oder eben verbrauchtes Fett dass mit mit Rostpartikeln und sonstigem Abrieb verunreinigt ist. Das muss nicht der klassische, durch Feuchtigkeit entstandene Rost sein sondern kann auch eine sog. Tribooxidation ("Passungsrost")sein. Evtl durch das Heißlaufen.

Wenn es sich putzen lässt und anschließend keine Anfressungen übrig bleiben, ist es imho unkritisch.

Wenn das Lager allerdings sehr lange sehr heiß gelaufen ist (Verfärbung?), würde ich mir überlegen es komplett zu ersetzen. Nicht dass da was mit den Materialien passiert ist (Verlust von Härte) und das Lager in den nächsten tausend km kaputt geht.

Falls sich die Faerbung nicht abwischen laesst, wuerde ich an Anlassfarben denken.

Je nachdem, wie heiss die Waelzkoerper wurden (>200°C), entsteht eine entsprechende Faerbung, die eine Verringerung der Haerte mit sich bringt.

Die Beschreibung der entstandenen Hitze und das Foto deuten auf eine solch hohe Temperatur hin.

Ich wuerde das Lager ersetzen.

Ciao

Ratoncita

Eben, das auf den Rollen sieht nach Anlassfarben aus. Wie im Beitrag davor, sollte es nicht abwaschbar sein, wurde das Lager zu heiss.

Laut Tabelle aus meinem Tabellenbuch, sind das bei braun-roter Verfärbung so an die 250 Grad gewesen.

 

Dann empfehle ich das komplette Radlager auszutauschen. Inneres, Äußeres und den Simmerring.

 

Sollte das Lager zu heiss geworden sein, verlieren die Materialien ihre Härte. Das kann fatal sein.

 

Bei mir hat am W202 bei 120 Km/h das rechte vordere Radlager blockiert.

 

Zentralmutter mußte man auftrennen mit ner Flex. Radnabe ging selbst mit 12 Kg Zug-Schlaghammer nicht runter. Es war am Achszapfen reibverschweisst.

 

Das Ende der Geschichte war ein komplett neuer Achsschenkel inklusive neuer Radnabe und neuem Radlager.

 

https://youtu.be/yDRiJk-isE0

Das bild ist ein bischen zu schlecht um da was erkennen zu können. Ich glaub nicht das du temperaturen im bereich der anlassfarben erreichen kannst. Da wär dir vorher der reifen abgefackelt. Wenn die oberfläche keine ausbrüche hat und man mit dem fingernagel nirgendswo hängen bleibt ist das lagers noch in ordnung. Diesen braunen schmott keine ich aus meinem radlager. So sieht das halt aus nach 20 jahren. Saubermachen Neues fett und gut. Vll kannst du ja mal ein bild von den Rollen machen

Zitat:

@Saftotter schrieb am 27. Januar 2018 um 14:53:53 Uhr... Ich glaub nicht das du temperaturen im bereich der anlassfarben erreichen kannst. Da wär dir vorher der reifen abgefackelt. Wenn die oberfläche keine ausbrüche hat und man mit dem fingernagel nirgendswo hängen bleibt ist das lagers noch in ordnung.

Na ja, zwischen der Nabe und dem Reifen ist ja noch die waermeableitende Felge dazwischen.

Ein Reifen kann ausserdem ohne Schaden zu nehmen 70 Grad aushalten.

Mit dem Fingernagel kannste nicht pruefen, ob die Lageroberflaechen einen Haerteverlust erlitten haben.

Ein Satz der beiden Lager mit dem Simmerring kostet nicht viel, das waere mir die Sache wert.

Ciao

Ratoncita

 

Zitat:

@Saftotter schrieb am 27. Januar 2018 um 14:53:53 Uhr:

Ich glaub nicht das du temperaturen im bereich der anlassfarben erreichen kannst. Da wär dir vorher der reifen abgefackelt.

Sag das nicht. Ich mach dir deine Stahlfelge in der Mitte glühend, und du kannst sie ohne Probleme außen anfassen.

Die Wärme wird gut abgeleitet.

 

Als mein Lager gefressen hat, wurde es so heiss dass das Lagerfett augenblicklich verdampft ist, die Staubschutzkappe hat es weggesprengt und die MB-Radkappe ist quer über 3 Fahrbahnen im Nirvana der B27 am Echterdinger Ei geflogen.

Meine Felge war recht kühl. Das Lager war nicht anzufassen. Das Video hab ich gemacht als das Fahrzeug schon ne halbe Stunde stand und ich auf den ADAC gewartet hab.

 

Ich mein, mir is es ja eigentlich wurscht ob jemand so ein Lager wieder einbaut. So lange es nicht an meinem Auto so ist.

Ich kann nur von meinen Erlebnissen und meinen Erfahrungen als Metaller berichten.

Hätte ich zweifel würd ichs auch neumachen. Ich kenne radlagerschaden vom lkw wo komplett alles verschweisst ist. Wenn der fahrer anhält um zu gucken was da geräusche macht ist es festgeschweisst..... Ich meine ja nur das die lagers manchmal so aussehen aber noch in ordnung sind. Also die bremse muss ja schon mega heissgeworden sein dass man irgendwas an der härtung verändert. Dann müsste hinten auch kein simmerring mehr vorhanden sein.

Muss ja nicht sein dass die Verfärbung, sei es kein verbranntes Fett, von der Bremse kommt. Vielleicht war das Lager selbst auch nicht mehr in Ordnung.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:58

Hallo 124er,

danke für die vielfältigen Beiträge.

Ich werde nun das Lager tauschen (auch da der Ersatz schon seit 4 Jahren auf Lager rumliegt und der Wechsel rel. einfach geht).

Das vorhandene, neue SKF-Lager ist bestimmt so gut wie das alte von NTN und nach 240.000 / 25 Jahren darf ein Lager auch mal vorsorglich getauscht werden.

DANKE

Gruß

MikelRaccoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radlager Vorderachse bräunlicher Belag: sieht so Rost aus?