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Radlager Vorn

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:33

Hy ich mal wieder langsam reichts mi r ich hab schon wieder nen defekt

diesmal ich vermute ein Radlager Vorn .

Ist dies gepresst im Achsschenkel und wie teuer wird der spass

MFG

hatumar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:55

Hy Leute ich`s geschaft Radlager war defekt , kann ein normaler Schrauber selber machen wichtig

ne 17 Inbus Nuss für die Schraube der Achswelle ne 12 Inbus Vielzahn in 50-70 mm Länge ( vorsicht bei den Vier Schrauben nicht abruschen es gibt nur einen versuch ) ohne ( Brenner ) man braucht den Lager

Bock Radaufhängung nicht abschrauben wenn man die Lenkung einchlägt kommt man an die Schrauben

dran ohne den Achschenkel ab zu schrauben .

Ein Namen Lager SKF hat im Netz 62,00

MFG

 

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Hi cbrst,

also fahre zwar einen B7 allerdings ist dies ja ähnlich.

also Radlager ist gepresst. Hab meins auch dieses Jahr wechseln lassen und ohne nabe beim :) 300€ bezahlt. war allerdings nur das vo Li. es gibt ja auch die überlegung beide gleich zu tauschen kostet dann halt mehr.

Wie kommtst du denn eigendlich auf deine vermutung?? Klappergeräusche in kurven?

Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:16

Hy Timo erstmal danke für die schnelle antwort ,

wie ich darauf komme schwer zu beschreiben sause geräusche ,wie als wenn man

schlechte winterreifen fahren würde geschwindigkeits abhängig so ab 20, 30 aufwärts .

ich hatte gehofft die ( das Lager ) wäre nicht gepresst sonder geschraubt weil ,in Ebay oder

Autozubehör Wessel + Müller abbildungen sind wo diese Lager so aus sieht als würde es

von hinten mit 4 schrauben geschraubt

MFG

hatumar

Die nabe wird ja dann auch geschraubt.... also da Lager wird in die nabe gepresst und dann verschraubt...habe noch einen kompletten Satz Markenlager mit schrauben liegen....alles komplett ovp....bei Interesse einfach pn an mich....mit preis werden wir uns schon einig habe die selben drin und Ca 30tkm gefahren....wirklich gut....

Also beim b6 sind die schon geschraubt. Ich hab versucht das lager ausm bock auszupressen und da waren 25 tonnen zu wenig, gratuliere wer das schafft ;-)

Einzig und allein die Radnabe ist dann im Lager eingepresst, ist aber ganz leicht rauszukriegen.

Das größte Problem bei mir war, dass das Radlagergehäuse im Achsschenkel festkorrodiert war, mensch hab ich da geflucht!!

Pass auf die Anzugsmomente auf bei den zu erneuernden Dehnschrauben!!

(Alles bezogen auf die vorderen Radlager!!)

mfg

Edit: Da war eh schon wer schneller ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:37

Hy Quttro DOC danke habe nicht alles verstanden ist die scheiße nun fest gepresst im achsschenkel

kriegt man das raus ??

und mit wieviel drehmoment nm oder kp werden die schrauben nachher angezogen und vielleicht noch geklebt.????

MFG

hatumar

Normal lässt sich das Radlager samt Gehäuse einfach aus dem Achsschenkel rausnehmen. Dann muss man nur die Radnabe aus dem Lagerbock pressen.

Ich hätt nur Versuchsweise mal das Radlager aus dem Lagerbock gepresst (was ja als set geliefert wird), aber ohne Erfolg. War kein konstruktiver Beitrag ;-)

Und dann war mein Radlagergehäuse so fest-oxidiert, dass es nur so eine freude war...

Anzugsmomente:

Radlagergehäuse (4x): 80Nm vorziehen, dann 90° weiterdrehen

Zentralschraube M16: 180Nm vorziehen, dann 180° weiterdrehen (Am besten wenns Rad drauf ist und das Auto am Boden steht)

Solltest du die M14-Schraube haben dann nur mit 115Nm vorziehen und dann 180° weiterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von cbrst

Hy ich mal wieder langsam reichts mi r ich hab schon wieder nen defekt

diesmal ich vermute ein Radlager Vorn .

Ist dies gepresst im Achsschenkel und wie teuer wird der spass

 

MFG

 

hatumar

Hatte ich damals auch vorn links. Audi in Bremen wollte dafür 280 Euro. Hab es dann an unserer freien für 220 Euro machen lasen.

 

LG

hi zusammen,

also wegen den geräuschen kann ich bestätigen das es das radlager ist.

hm will dir ja nicht zu nahe treten aber ich würde das lieber machen lassen weil wenn du nicht alles an werkzeug hast und dann noch eine schraube abreisst bzw. iwas rund gegammelt ist ruck zuck ein riesen mist in der garage steht da bin ich persönlich immer nicht nervenstark genug und ich muss sagen das is mir dann 200 - 300€ allemal wert das sich jmd anders rumärgert wenn man bedenkt das man auf das fzg angewiesen ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Timo_28

hi zusammen,

also wegen den geräuschen kann ich bestätigen das es das radlager ist.

Aus wieviel km Entfernung??

Sehr abenteuerlich, so ne Diagnose abzugeben, IMO

@TE: tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf oder immer?

mal andere Räder montiert?

Vielleicht liegts nämlich nur an Sägezahnbildung, war an meinem Passat so. Hört sich an wie defekte Radlager, auch bei Geradeausfahrt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:01

Hy Sinnser danke für die anregung bin mir ziemlich sicher na ja sagen wir mal zu 95%

ich habs mit auch mit Sommerreifen probiert war genau so laut oder leise keine änderung im am geräusch , nur was mich erstaunt das bei vorsprung durch

Technik A U D I so ein lager nach noch keine 70000 Km kaputt ist .

M F G

hatumar

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:03

Hy ich nochmal bei kurven fahrten keine hörbare änderung

MFG

Zitat:

Original geschrieben von cbrst

Hy ich nochmal bei kurven fahrten keine hörbare änderung

MFG

Als bei meinem das Radlager Defekt war hat es erst ab ca. 60Km/h Geheult, und in Kurvenfahrten Besonders dolle, auf der Seite wo das Lager Kaputt ist, also wenn das Lager Belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von cbrst

Hy ich nochmal bei kurven fahrten keine hörbare änderung

MFG

dann sage ich mal, so ganz aus der Entfernung, dass es nicht das Radlager ist.

Entweder doch die Reifen (mal von links nach rechts tauschen hilft manchmal)

oder Antriebswelle / Antriebswellenlager am Getriebeausgang (glaub ich aber bei den wenigen km nicht)

EDIT: hast Du Multitronic?

 

Wisst ihr eigentlich wie viele unterschiedliche Geräusche ein Radlager produzieren kann....????

Ich glaube kaum....

Als meine defekt waren wurden zuerst die Reifen unter verdacht genommen, dann was am antrieb usw....

Habe mich nicht irritieren lassen und die Lager gemacht und seit dem ist ruhe....

Übrigens meine haben gebrummt so das man dachte ich fahre ohne abgasanlage....ohne Veränderung in kurven.... bei meinem bekannten haben sie geheult so das man dachte der Turbo sei kaputt....

Kein Lager klingt defekt wie das andere.....

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