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Radlager vorne einstellbar?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:02

Hi Leute,

ich fahre einen S203 aus Bj. 2006, 230 TKM.

Nach einem Wechsel der unteren Querlenker habe ich eine Achsvemessung machen lassen.

Zwei mal wurde die Vermesseung durchgeführt, jedoch war das Fahrverhalten nicht korrekt.

Es stellte sich heraus dass die Radlager (sprübar) Spiel haben. Deshalb lässt sich die Spur nicht 100%ig einstellen.

Hier meine Fragen:

1. Lassen sich die Radlager vorne beim S203 einstellen oder geht nur ein Tausch?

2. Was sind denn richtig gute Lager für den Wagen. Ich will keinen Schrott kaufen?

3. Was ist in etwa der Zeitaufwand für den beidseitigen Tausch? Dass ich die Kosten grob einschätzen kann.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@54sunray schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:45:08 Uhr:

Hallo Lunalexx,

habe zwar einen W202, aber es würde mich sehr wundern, wenn das beim W203 anders wäre.

Wenn man die Vorderräder hoch nimmt und unten und oben am Reifen anfaßt, kann man das

Spiel der Radlager prüfen, wenn man kräftig wackelt. Wenn etwas zu spüren ist, dann weiter:

Falls Du Stahlfelgen montiert hast, so nimm doch mal vorne eine Radkappe ab. In der Mitte

der Nabe solltest Du eine Stahlkappe mit Bund sehen. Diese kann man mit einer Wasserpumpenzange abhebeln.

Nun sieht man wahrscheinlich wenig Fett, wenn das nicht alle 100.000km erneuert wurde.

Eine Klemmmutter (Mutter mit Schlitz) auf dem zentralen Gewinde ist mit einer Inbusschraube gesichert.

Diese wird zwei Umdrehungen gelöst und die Mutter dann soweit angezogen, bis das Rad sich nur noch schwer drehen läßt.

Danach wird die Mutter eine Viertelumdrehung gelöst und die Inbusschraube wieder mäßig festgezogen.

Genauigkeitsfanatiker montieren eine Meßuhr an Nabe gegen Bremsscheibe und stellen ein Spiel von

5/100mm ein. Nun lädt man die Kappe mit neuem Fett auf und klopft das Ding mit einen Kunststoffhammer wieder auf. Wir wollen doch keine Beulen in die Kappe machen...

Fährst Du Leichtmetallfelgen, so mußt Du die Felgen abnehmen, dann wie beschrieben vorgehen.

Also erstmal einstellen, dann Lager neu kaufen. Meine Lager werden alle 100.000km nachgestellt und gefettet.

Das bin ich dem Diesel schuldig und er dankt es, da bei 225.000km Laufleistung noch die ersten drin sind.

Allzeit Gute Fahrt !

P.S.: Ach ja, meine Teile kaufe ich bei te-taxiteile.com und als winzige Anmerkung zum Nachposter,

Räder, die nicht angetrieben werden, werden mit Schrägrollenlagern oder Timkenlagern versehen, die lassen sich einstellen. Hier wie beschrieben über die Klemmmutter auf der Nabe.

-------------------------------------------------------

Hi 54sunray,

ich bin genau deiner Meinung und hätte es nicht besser beschreiben können.

Ich habe meine Radlager vorn auch so nachgestellt vor 2 Jahren und immer

noch alles ok.

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Hallo Lunalexx,

habe zwar einen W202, aber es würde mich sehr wundern, wenn das beim W203 anders wäre.

Wenn man die Vorderräder hoch nimmt und unten und oben am Reifen anfaßt, kann man das

Spiel der Radlager prüfen, wenn man kräftig wackelt. Wenn etwas zu spüren ist, dann weiter:

Falls Du Stahlfelgen montiert hast, so nimm doch mal vorne eine Radkappe ab. In der Mitte

der Nabe solltest Du eine Stahlkappe mit Bund sehen. Diese kann man mit einer Wasserpumpenzange abhebeln.

Nun sieht man wahrscheinlich wenig Fett, wenn das nicht alle 100.000km erneuert wurde.

Eine Klemmmutter (Mutter mit Schlitz) auf dem zentralen Gewinde ist mit einer Inbusschraube gesichert.

Diese wird zwei Umdrehungen gelöst und die Mutter dann soweit angezogen, bis das Rad sich nur noch schwer drehen läßt.

Danach wird die Mutter eine Viertelumdrehung gelöst und die Inbusschraube wieder mäßig festgezogen.

Genauigkeitsfanatiker montieren eine Meßuhr an Nabe gegen Bremsscheibe und stellen ein Spiel von

5/100mm ein. Nun lädt man die Kappe mit neuem Fett auf und klopft das Ding mit einen Kunststoffhammer wieder auf. Wir wollen doch keine Beulen in die Kappe machen...

Fährst Du Leichtmetallfelgen, so mußt Du die Felgen abnehmen, dann wie beschrieben vorgehen.

Also erstmal einstellen, dann Lager neu kaufen. Meine Lager werden alle 100.000km nachgestellt und gefettet.

Das bin ich dem Diesel schuldig und er dankt es, da bei 225.000km Laufleistung noch die ersten drin sind.

Allzeit Gute Fahrt !

P.S.: Ach ja, meine Teile kaufe ich bei te-taxiteile.com und als winzige Anmerkung zum Nachposter,

Räder, die nicht angetrieben werden, werden mit Schrägrollenlagern oder Timkenlagern versehen, die lassen sich einstellen. Hier wie beschrieben über die Klemmmutter auf der Nabe.

Guten Abend.

Radlager lassen sicht nicht einstellen. Es sind Kugel- oder Rollenlager welche während der Fahrt durch Axial- und Radialkräfte belastet werd und dadurch nach gewisser Gebrauchszeit ausleihern.

Also muss auf jeden Fall neu.

 

Wenn die Jetztigen 230tsd. Km gehalten haben, dann nimm neue von Mercedes oder Febi-Bilstein( bauen Ersatzteile die absolut qualitätsgleich mit denen von Benz sind)

 

Radlager pro Seite dauert cirka 1 Stunde (12AW) bei schnellen guten Mechanikern.

Bei nem Stundenlohn von cirka 80-90€, biste mit Ersatzteilen bei cirka 250-300€ dabei.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 3:54

Hi.

Ich werde heute in meiner Werkstatt vorbei fahren und kläre das mal ab. Wäre natürlich super wenn die sich einstellen ließen. Ich glaube es nicht so recht.

 

Jetzt habe ich als ich auf der Bühne war leider nicht die hinteren Radlager gecheckt. Sollte Ich die bei der Laufleistung gleich mit machen?

 

Gruß

Zitat:

@54sunray schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:45:08 Uhr:

Hallo Lunalexx,

habe zwar einen W202, aber es würde mich sehr wundern, wenn das beim W203 anders wäre.

Wenn man die Vorderräder hoch nimmt und unten und oben am Reifen anfaßt, kann man das

Spiel der Radlager prüfen, wenn man kräftig wackelt. Wenn etwas zu spüren ist, dann weiter:

Falls Du Stahlfelgen montiert hast, so nimm doch mal vorne eine Radkappe ab. In der Mitte

der Nabe solltest Du eine Stahlkappe mit Bund sehen. Diese kann man mit einer Wasserpumpenzange abhebeln.

Nun sieht man wahrscheinlich wenig Fett, wenn das nicht alle 100.000km erneuert wurde.

Eine Klemmmutter (Mutter mit Schlitz) auf dem zentralen Gewinde ist mit einer Inbusschraube gesichert.

Diese wird zwei Umdrehungen gelöst und die Mutter dann soweit angezogen, bis das Rad sich nur noch schwer drehen läßt.

Danach wird die Mutter eine Viertelumdrehung gelöst und die Inbusschraube wieder mäßig festgezogen.

Genauigkeitsfanatiker montieren eine Meßuhr an Nabe gegen Bremsscheibe und stellen ein Spiel von

5/100mm ein. Nun lädt man die Kappe mit neuem Fett auf und klopft das Ding mit einen Kunststoffhammer wieder auf. Wir wollen doch keine Beulen in die Kappe machen...

Fährst Du Leichtmetallfelgen, so mußt Du die Felgen abnehmen, dann wie beschrieben vorgehen.

Also erstmal einstellen, dann Lager neu kaufen. Meine Lager werden alle 100.000km nachgestellt und gefettet.

Das bin ich dem Diesel schuldig und er dankt es, da bei 225.000km Laufleistung noch die ersten drin sind.

Allzeit Gute Fahrt !

P.S.: Ach ja, meine Teile kaufe ich bei te-taxiteile.com und als winzige Anmerkung zum Nachposter,

Räder, die nicht angetrieben werden, werden mit Schrägrollenlagern oder Timkenlagern versehen, die lassen sich einstellen. Hier wie beschrieben über die Klemmmutter auf der Nabe.

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Hi 54sunray,

ich bin genau deiner Meinung und hätte es nicht besser beschreiben können.

Ich habe meine Radlager vorn auch so nachgestellt vor 2 Jahren und immer

noch alles ok.

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Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:48

Hi Leute,

habe mir gerade bei Youtube einen Radlagerwechsel bei einem w203 angeschaut.

Eine Einstellschraube die mit einer Imbusschraube fixiert wird ist natürlich vorhanden. Leuchtet mir auch jetzt ein, da bei der Montage des Fahrzeugs das Lagerspiel ja auch eingestellt wird.

Man braucht ja nicht mal wie im Video die Bremsscheiben runter nehmen. Schutzkappe ab und einstellen.

Ob jedoch bei 230 TKM nicht lieber neue Lager rein sollten, bin ich gerade etwas unsicher

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:57

Habe weitergeschaut....

Bei dem Vorfacelift ist das Lager wohl in einen Flansch welches hinter der Bremsscheibe sitzt eingepresst.

Bei dem Facelift anscheinend direkt in der Bremsscheibe.....

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:48:46 Uhr:

...

Eine Einstellschraube die mit einer Imbusschraube fixiert wird ist natürlich vorhanden.

...

--> Inbus = Abkürzung für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte ;)

Zitat:

@lw4701 schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:08:12 Uhr:

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:48:46 Uhr:

...

Eine Einstellschraube die mit einer Imbusschraube fixiert wird ist natürlich vorhanden.

...

--> Inbus = Abkürzung für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte ;)

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Vielleicht will er ja Im Bus die Schrauben nachstellen :p

@Maik270CDI

 

Danke für die Info mit den Lagern. Wusste garnicht das man die bei Mercedes einstellen kann....

Hi,

einstellen ist ein grosses Wort.

Man kann die Radlager wenn sie nur wenig Spiel haben nachziehen.

Dazu den Staubdeckel an der Nabe mittels Zange oder Hebelwerkzeug

vorsichtig entfernen.

Mit einem Imbusschlüssel die Sicherungsschraube öffnen und die Lagerhaltemutter im Uhrzeigersinn

nachziehen, und wieder etwas lösen. Wenn es beim Fahren warm oder gar heiss wird, und

dies natürlich nicht von der Bremse kommt, wars zu stark nachgezogen.

Sicherungsschraube wieder anziehen, Deckel drauf.

Ist natürlich nur bei leichtem Radlagerspiel anzudenken.

Wenn jemand das Lager selbst wechseln will, ist zu bedenken, dass der ABS-Sensor im

Radlager integriert ist und beim Einbau leicht beschädigt werden kann.

@Mantaley ,

siehe oben Datei, Radlagerspiel einstellen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 20:23

Hi.

Ich war heute in der Werkstatt.

Die Lager wurden wie bereits mehrfach beschrieben eingestellt.

bzw. große Mutter ab, Innenlager heraus, neues Fett rein, Mutter wieder daruf, etwas fester angezogen damit das Lager sich richtig in die Außenschale legt, dann Mutter gelockert und nach gefühl eingestellt.

Das Einstellen ist der einzige Punkt wo man Mist bauen kann.

Ich vertraue dem Werker. Das machen die öffters.....

 

Bisher alles super..............

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:24

Ich muss mich auch revidieren.

Das Radlager wird nicht in die Bremsscheibe eingepresst.......

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