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Radlager vorne links kaputt. Wann wechseln und wie teuer wird es

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:22

Kurz gefasst: vorgestern hats geregnet wie Sau, auf dem Weg nach Hause war eine Landstraße voll mit Dreck, da dachte ich mir nix, ich fahre da immer zwischen 50 und 70. Aber nach einer Kurve die Überraschung: Steine in der Grö0e von Golfbällen bis Tennisbällen. Ich habe zwar abgebremst, aber nur wenig weil hinter mir einer so nah dran war, dass der mir sonst reingefahren wäre. Ich habe versucht auszuweichen, aber ich habe doch ein paar "mitgenommen". Das Radlager ist aber schon älter, also glaube ich habe ich dem damit nur den Rest gegeben.

Es ist jetzt eine Art dauerhaftes Kratzen, Surren und manchmal auch ein Geräusch das sich anhört, als ob ich über den weißen Streifen vom Fahrbahnrand fahre. In Linkskurven ist das Geräusch (Kratzen usw.) quasi weg, in einer Rechtskurve umso schlimmer. Ab und zu ist das Geräusch auch komplett weg. Wie beispielsweise heute auf der Hälfte meines Heimweges.

Wieviel kostet mich das wieder? Im Internet finde ich Radlager für rund 50€. Aber verbaut eine Werkstatt solche auch oder kosten die da schon wieder soviel wie "1x Miete"?

Kann ich damit noch etwas rumfahren? Sagen wir mal eine Woche bis zwei? Ich muss die Reparatur irgendwie mit der Arbeit und meinem Geldbeutel vereinbaren. Nächsten Monat geht schon eine Stange Geld für die Einschulung meines Kindes weg, das hat natürlich Priorität.

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

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79 Antworten

Na ja man kann eine Markenware nehmen dann bauen die schon ein! Kannst ja in einer freien Werkstatt fragen was der Spaß kostet also nur Einbau! Ich denke die werden schon 100-150€ nehmen vielleicht 200€

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:57

200€ inklusive des Radlagers? Das wäre ja ok.

Soeben bei mir gemacht worden. Hab beide wechseln lassen. Ca. 500, - für Material (SKF und Febi) und Einbau. Traggelenke mussten mit gemacht werden da Stehbolzen abgerissen sind beim Lösen. Auto 15J und 200k km. Bin seit auftreten der Geräusche ca. 400km noch gefahren. Es kann gehen, muss aber nicht...

Hallole ...

Sicher , daß es das Radlager defekt ist :rolleyes:

Oder hat sich etwas Dreck - bzw. ehr kleine Stein'chen in der Bremsanlage / Bremsscheibe verfangen ... durch die " Geröll - Aktion " ?

Was mich stutzig macht , in Bezug auf's Radlager ....

Zitat :

Es ist jetzt eine Art dauerhaftes Kratzen, Surren und manchmal auch ein Geräusch das sich anhört, als ob ich über den weißen Streifen vom Fahrbahnrand fahre. In Linkskurven ist das Geräusch (Kratzen usw.) quasi weg, in einer Rechtskurve umso schlimmer. Ab und zu ist das Geräusch auch komplett weg. Wie beispielsweise heute auf der Hälfte meines Heimweges.

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:50

Ganz sicher nicht die Bremse. Ist das Geräusch da, bleibt es beim sanften Bremsen (Klötze berühren Scheibe) unverändert. Ich würde mal swagen ab 60 km/h ist es hörbar und verschlimmert sich beim rechts-einlenken. Das Geräusch war aber auch schon vor der Stein-Aktion da, nur leiser und seltener.

Wenn nicht das Radlager und Bremse, was könnte es sonst sein?

500€ ist mir definitiv zu viel.

Joa also 250€ Pro Seite ist doch ok.Du kannst erstmal die kaputte Seite austauschen lassen dann wenn du Flüssig bist die Andere!

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:55

"Flüssig" heißt dann August/September. Kann man prüfen, ob es das Radlager ist, ohne eine Probefahrt zu machen? Also Aufbocken und am Rad drehen. Erkennt ein KFZler sowas?

... Sollte er ;)

Oder zumindest mit kleiner Probefahrt + Aufbocken & Checken , wenn's nicht eindeutig genug ist .

Zumindest um Welten besser , als wir hier vorm PC :D

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:25

Ist das eigentlich normal, dass ein Auto von 12/2004 quasi 1x im Monat irgendwas hat? Ich glaube seit Januar 2021 war ich bisher 3x in der Werkstatt. Einmal war es ein Kühlschlauch der geflickt wurde, dann ein neuer Keilrippenriemen, Spannrolle usw. (der hätte noch maximal 10.000km gehalten) und jetzt kürzlich ein Bremssattel.

Ist halt so bei alten Autos ;) war gefühlt bei unserem auch mal eine Zeit lang…

Hallole ...

Ja , das ist völlig normal für einen 2004 er 1T1 " Ur - Touran " mit + 250.000 km :eek: :D

Mit Alter & Km wird das eben mehr mit den Verschleißteilen .

Kein Hersteller baut Fahrzeuge für die Ewigkeit !

Und deine bisherigen Fälle , sind alles eigentlich ehr noch die normalen " Kleinigkeiten " ;) die früher oder später bei jedem Fahrzeug mal fällig sind .

Was es eben für dich teuer macht = ist , daß du schon wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt gehen mußt .

Hobby - KFZ Schrauber bist du auch keiner , und mit " Haushaltswerkzeug " kommt man am KFZ eben nicht weit .

Auch meiner ist nicht Fehler / Verschleißfrei ... , aber für seine fast 13 Jahre und + 207.000 km bei mir = ganz gut durchgekommen :)

Im letzten Jahr hat mein Touran auch einiges an Ersatzteilen gebraucht an der HA + Radlager + Stoßdämpfer ... und nicht alles wird / wurde in einer Werkstatt eingebaut .

Ebenso die Ersatzteilbeschaffung = viel Online .

Letzte Woche ( Urlaub ) gab's bei mir neue Bremsscheiben & Beläge an der HA ( ATE + Ceramic ) für ca. 90 € + Eigeneinbau :) = ca. 300 € gespart :)

+ Lackpflege = mal wieder schön Polieren

+ Rostbekämpfung an Heckklappe und Kotflügel VR , bevor es richtig ausartet ... so langsam findet sich dieser an vielen Ecken / Kanten / Steinschläge .

Der letzte Schwarzwald - Winter hat doch merklich seine Spuren hinterlassen .

... im Juli geht's mal wieder zum TÜV

Eigentlich wollte ich schon vor ca. 5 Jahren mir ein anderes KFZ zulegen ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:40

Mein Arbeitskollege hat mir angeboten, das Radlager zu tauschen.

Muss man dafür irgendwas an den Bremsen machen, sprich entlüften, neue Bremsflüssigkeit oder irgendwas? Werde ich dieselbe Bremskraft haben wie vorher wenn das ein Hobby-Schrauber macht?

Zitat:

@250000km schrieb am 4. August 2021 um 20:40:44 Uhr:

Werde ich dieselbe Bremskraft haben wie vorher wenn das ein Hobby-Schrauber macht?

Ich habe da noch nie was von gehört, das Privatschrauber, da mehr o. weniger Bremskraft hinein zaubern können.

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:46

Also ich habe da gar keine Ahnung von, aber was ich meine:

wenn man da rumschraubt und macht und tut, muss man da großartig an der Bremse was machen, Schläuche abziehen oder sowas oder bleibt die unangetastet?

Weil in meiner Rechnung für den Bremssattel + Handbremse steht was von Bremsflüssigkeit.

Nicht, dass ich nachher weniger Druck auf den Bremspedal habe.

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