ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlager vorne links?

Radlager vorne links?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:33

Hallo!

Ich habe einen omega a 2.0 limousine baujahr 1986 mit 162.000 auf der uhr.

Beim Fahren ist von der VA ein ziemlich lautes Brummen zu entnehmen, was am schlimmsten bei 70 km/h zu hören ist, also auch am lautesten bei der Geschwindigkeit!

Wenn ich rechtsrumlenke und fahre, dann verschwindet das Brummen ab einem bestimmten Rechtskurvenwinkel.

Ist das dann das linke Radlager? Wie lange kann man mit so was noch fahren? Und was kostet der Wechsel?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2008 um 13:36

hi,

bock den dicken vorne mal auf und dreh mal an dem Rad. Läuft es leise ohne geräusche, ist es ok, sollte es Geräusche machen, brummen, knarzen ect. is es i.E.

So kannst du am schnellsten sehen, welches es ist.

Gruß

Wenn es bei einer Rechtskurve weg ist, ist es normalerweise auch das rechte, weil das Rad dann am wenigsten belastet wird.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, probier es aus.

 

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Wenn es bei einer Rechtskurve weg ist, ist es normalerweise auch das rechte, weil das Rad dann am wenigsten belastet wird.

Gruß EifelOmega

Stimmt das denn?

Bei mir war es hinten genau umgekehrt, fuhr ich durch eine Rechtskurve, war das Geräusch weg und es war das linke Lager, welche defekt war. (Beim B)

Hallo Rüdiger

Ich hab noch so ein Radlager im Keller liegen. Hatte es damals ausgebaut, weil ich Probleme hatte. Es stellte sich jedoch raus das es die Bremssättel waren, also war das Lager noch gut. Wenn Du es haben möchtest und den Versand übernimmst kann ich es Dir zusenden. Es hat aber keinen ABS Zahnring ! Ich wohne in Feucht bei Nürnberg ,falls du in die Richtung kommst?

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 178.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Ist es eigentlich schwierig, das vordere Radlager beim B-Omega auszutauschen?

hallo wilber

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Ist es eigentlich schwierig, das vordere Radlager beim B-Omega auszutauschen?

Antwort:

eigentlich nicht, ca 1 /2 Stunden mit Werkzeug putzen und Hände waschen:D:D:D:D:D

Bei der VA wird die komplette Radnabe gewechselt, deshalb geht es relativ schnell .

Das einzige Problem ist nur die Sechskantmutter für Radlager (die ist richtig FEST -glaube 320-350 Nm - aber dafür nehme ich einen LKW Radkreutz, damit geht echt super) und die wird gelöst bevor das Auto angehoben wird!!

Sonst das übliche: Auto hoch, Rad runter, Bremssattel ausbauen und aushängen, Arretierschraube raus, Bremsscheibe runter, Radnabe wechseln und die Mutter handfest anziehen.

In umgekerten Reihenfolge alles einbauen, Auto ablassen und die Sechskantmutter für Radlager mit 320-350 Nm (richtiges Anzugsdrehmoment lieber beim FOH geben lassen ) anziehen, Kappe drauf - feddig!

gruß

danilu

Na,

das hört sich doch schon mal gut an.

Hinten ist es ja eine Quälerei, da hab ich letztes Jahr meinen Omega zum FOH bebracht.

Naja, aber dann werd ich wohl auch noch etwas warten und komplett Lager, Bremsscheibe und Beläge vorne machen.

(So laut ist mein Lager noch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Wenn es bei einer Rechtskurve weg ist, ist es normalerweise auch das rechte, weil das Rad dann am wenigsten belastet wird.

Gruß EifelOmega

Stimmt das denn?

Bei mir war es hinten genau umgekehrt, fuhr ich durch eine Rechtskurve, war das Geräusch weg und es war das linke Lager, welche defekt war. (Beim B)

Also bei mir war es bis jetzt immer so. (Un ich bin gerade das 3x das Radlager hinten am wechseln. 1x rechts und das 2. mal jetzt links) Wenns wie jetzt links kaputt ist und ich ne linkskurve gefahren bin, war das Geräusch weg. Bei ner Rechtskurve war es deutlich zu hören.

Mit Vorne hab ich jetzt nur vermutet, da ich vorne noch nicht kaputt hatte, aber es ja das selbe physikalische Prinzip sein müsste.

Also am besten einfach aufbocken und drehen. Dann hört man es am ehesten. Oder direkt beide tauschen ;):D:D

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von wilber

 

Stimmt das denn?

Bei mir war es hinten genau umgekehrt, fuhr ich durch eine Rechtskurve, war das Geräusch weg und es war das linke Lager, welche defekt war. (Beim B)

Ja das stimmt, was Eifel schreibt.

Das Kurven innere Rad wird entlastet. Ein defektes Radlager wird bei Entlastung ruhig und bei Belastung laut.

So wie du es darstellst, kann es nicht sein! Es sei denn, du schlägst dir mit dem Hammer auf den linken Daumen und der rechte Daumen schmerzt!?!? :D

am 13. April 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von wilber

 

Stimmt das denn?

Bei mir war es hinten genau umgekehrt, fuhr ich durch eine Rechtskurve, war das Geräusch weg und es war das linke Lager, welche defekt war. (Beim B)

Ja das stimmt, was Eifel schreibt.

Das Kurven innere Rad wird entlastet. Ein defektes Radlager wird bei Entlastung ruhig und bei Belastung laut.

So wie du es darstellst, kann es nicht sein! Es sei denn, du schlägst dir mit dem Hammer auf den linken Daumen und der rechte Daumen schmerzt!?!? :D

Eifel@ liegt da völlig falsch.Das stimmt eben nicht!Was macht eine Radnabe die Defekt ist und Belastet wird,sie macht Geräusche-Brummt ect. Und eine Radnabe die Okay ist und die ja auch belastet wird,"macht die da auch Geräuche!!!,"Nein"weil diese Seite Okay ist. Wenn Rechts in der Kurve Brummt ist Links die Radnabe defekt. Habt das schon zum 2ten mal selber gehabt.

Ich habe wirklich keinen Bock mich mit so einem Unsinn auseinander zu setzen.

Fakt ist: ein defektes Radlager macht sich bei Belastung akustisch bemerkbar und bei Entlastung wird es wieder ruhig.

LOL: ich sach da jetzt auch nix dazu....

Und jetz komm ich : Das mechanisch defekte, belastete Radlager macht sich durch Geräuschbildung bemerkbar (rauschen, brummen o.ä.), wenn das defekte Radlager dagegen entlastet wird, so ist es ruhig.

EDIT : Wenn also ein Geräusch von einem Radlager in einer Rechtskurve zu hören ist, so ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit das linke Radlager defekt... Grund : Die Zentrifugalkräfte und Massenträgheit wirken auf das linke Rad bei Fahrt durch eine Rechtskurve höher ein, damit ist die mechanische Last auf das Lager vorne links am höchsten (rein Physikalisch betrachtet).

Für jeden der es jetzt noch nicht glaubt, schaut euch mal ein Rennfahrzeug bei Kurvenfahrt, und dessen Seitenneigung an !

Ha...,ha..., Strippe,

 

ich auch nicht!

 

 

Aber Wilber, wenn Du einfach mal Spaßes-halber vorne zwei Winterreifen montierst und dann die Geräusche weg sind, hat sich diese Diskussion in Luft aufgelöst. 

 

Wäre das ein Ansatz für Dich?

 

Ich hatte es bei mir selber und bei einem anderen Omi, daß die Sommerreifen Geräusche machten. Nach dem Austausch gegen neue war der Effekt verschwunden.

 

Ich wollte erst nicht daran glauben, aber die eigene Erfahrung hat mir gezeigt, das es wirklich wie ein defektes Radlager klingt und sich auch so wie eins benimmt. Also in der Kurve entlatetes Rad wird leise und belastet laut. 

 

Ups... jetzt habe ich doch noch was dazu gesagt.

 

*ganzbreitesgrinsen*

Deine Antwort
Ähnliche Themen