- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Radlager vorne - oder Reifen, Stoßdämpfer oder...?
Radlager vorne - oder Reifen, Stoßdämpfer oder...?
Hallo Leute,
vor etwa zehn Monaten habe ich die vorderen Bremsscheiben und -beläge in einer freien Werkstatt erneuern lassen. Nebenbei wurden die Räder achsweise vertauscht und Radlager hinten nachgestellt (ob vorne auch, weiß ich nicht). Direkt beim ersten Losfahren bemerkte ich ein leises geschwindigkeits-abhängiges rhythmisches Wummern von vorne links. Reklamiert, aber von Meister "überzeugt" worden, das läge an der neuen Bremse - muss sich erst einschleifen, bla bla...abgehakt!
Jetzt nach ca. 9 tkm ist das Geräusch wesentlich penetranter, besonders beim langsamen Fahren überträgt es sich deutlich ins Fahrzeuginnere, ist es auch spürbar.
Wenn man die Reifen von Hand dreht, ist zwischen links und rechts kaum ein Unterschied festzustellen.
Da die Stoßdämpfer jenseits von Gut und Böse sind, haben die Reifen (M&S 195er) allgemein wohl schon sehr gelitten. Deswegen habe ich, um diese als Ursache auszuschließen, mein altes aber jungfräuliches Reserverad (SR 185er) montiert. Das Ergebnis, das Geräusch ist weiterhin da.
Optimal wären sicher neue Stoßdämpfer, Reifen und Radlager, aber könnte es vorerst mit einem neuen Radlager getan sein?
Danke für Eure Hilfe/Tipps
Lugosi
Beste Antwort im Thema
Radlager...einfach FZ aubocken und kräftig das Rad drehen. Beim Auslaufen dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein, dann OK. Ansonsten wie der Vorredner gesagt hat. Und Radlager brauchst de nur das defekte tauschen...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Könnte auch sein, das deine Bremsscheibe ne übelste Unwucht hat!
Musste mal in ner werkstatt auf schlag prüfen lassen...
Und deine radlager...vorne aufbocken und dann mal am rad und allen teilen der achse wackeln und rütteln, und gucken ob da iwo spiel ist...
Und radlager immer achsweise...
Radlager...einfach FZ aubocken und kräftig das Rad drehen. Beim Auslaufen dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein, dann OK. Ansonsten wie der Vorredner gesagt hat. Und Radlager brauchst de nur das defekte tauschen...
... und: Radlager nachzustellen ist immer eine heikle Sache, denn dann liegt meist schon ein leichter Verschleiß vor und besser wäre dann, gleich zu erneuern.
Danke für Eure Antworten.
Wagen war gerade aufgebockt, und haben Räder mit Motorhilfe mal richtig drehen und bei ausgeschaltetem Motor auslaufen lassen. Vorne links ganz leicht beschriebenes Bam Bam Bam (fehlte wohl die Last des Wagens). Leider kommt von der Antriebswelle (mehr rechte Fahrzeugseite) auch für den Laien als unangenehm einzustufender Sound eines sich "anbahnenden Getriebeschadens", so der Meister. Dies würde imho einem finaziellen Totalschaden gleichkommen. Würde deshalb den Wagen jetzt fahren, bis er auseinanderfällt. Oder lohnt sich ein neues Radlager noch, damit mir in der Zeit bis zum Getriebeende (kann ja theoretisch noch einige tkm dauern)? Habe in dieser Werkstatt für ein hinteres Lager etwas über 100 Euro bezahlt. Vorne könnte mehr als doppelt so viel kosten, evtl. Spur vermessen, usw.
Argh!
nen neues radlager lohnt sich immer, denn was tust du, wenn dich auf einmal deine Rad/Reifen-kombi überholt und du nen Satz in Graben oder gegen den baum machst!
Die Sicherheit soll natürlich Priorität haben. Und da ist so ein Radlager wahrscheinlich ein kleines Teil mit großer Wirkung. Die Überlegung ist nur, ob ich dafür 250 Euro hinblättern soll, um halbwegs sicher bis zum Getriebeexitus fahren zu können, oder ob ich gar nichts mehr investiere und nicht mehr mit dem Wagen fahre, der gerade zwei Jahre TÜV bekommen hat - sch#*~#!!!!! Sorry!
selbst neue Lager müssen nachgestellt werden an der HInterachse. Das liegt an der Konstruktion. dafür sind die gemacht. Also keine bedenken, nur eben net zu fest, dann stirbt es den Hitzetod :-)
Wegen dem radlager vorne...
wenn du nich ganz unbegabt bist, dann kauf nen neues lager, bau das radlagergehäuse mit dämpfer aus (so spart man die achsvermessung) und geh zu ner Werkstatt oder nem Metallbauer und lass dir das alte raus und das neu reinpressen, das kostet nicht soviel und du bist wieder fahrtüchtig!
So mach ich das immer...
Dazu fehlen mir leider vor allem die örtlichen Vorausetzungen.
Danke!
In größeren Städten gibt es Selbsthilfewerkstätten. Schau mal ob sich auch eine in deiner Nähe befindet. Dort hast du die örtlichen Gegebenheiten, Werkzeug und fachkundige Hilfe. Und bei einem 96er Passat von "finanziellen Totalschaden" zu sprechen ist Quatsch. Getriebe gibt es wie Sand am Meer.
Deine Worte sind irgendwie verwirrend. Du schreibts was von defekten Radlager aber nicht ob es der Meister bestätigt. Dann schreibst du was von Geräuschen von der Antriebswelle und meinst das Getriebe wäre kaputt. Meine Frage deshalb.
Macht das Getriebe Geräusche oder nicht?
Kommen die Geräusche von der Antriebswelle oder nicht?
Ist das Radlager wirklich defekt?
Das Problem mit der Antriebswelle/Getriebe ist ein neues Symptom, welches bei der o. bechriebenen "Prüfung" der Radlager erhörbar (und vom Meister bestätigt: ein sich anbahnender Getriebeschaden) wurde. Ehrlich gesagt hält sich mein Vertrauen zu dieser Werkstatt in Genzen.
Das Radlager geriet dabei leider etwas in den Hintergrund. Das Rad hat kaum Spiel, die Geräusche im Freilauf sind eher unauffällig (Meister hat schon Schlimmeres gehört). Nein, der Meister hat keine Probefahrt gemacht. Deswegen gibt es zum Radlager keine harte Bestätigung seinerseits. Jedoch mit drei getesteten Reifen das selbe beschriebene Fahrgeräusch. Deshalb bin ich ja auch hier. Für morgen Termin in einer weiteren Werkstatt vereinbart, dann wird der Sache nochmal in Ruhe auf den Grund gegangen. Gestern war leider eine zwischen Tür und Angel Aktion.
Dann würde ich ein defektes Radlager nach deiner Beschreibung ausschließen! Für mich hört sich das eher nach beginnenden Schaden einer Antriebswelle an. Sowas bekommst du preisgünstig in der Bucht oder beim Schrotti.
... und wenn Du Dein Auto nicht mehr magst, dann schick mir mal ne PN ...
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den beschriebenen Problemen um zwei unabhängige Ereignisse. Das Problem mit der Antriebswelle ist ein zusätzliches (neues) Problem, das Geräusch am Rad vorne links ein anderes Problem, um das es mir hier aber in erster Linie geht.
Imho wird das hier schon deutlich. http://www.motor-talk.de/.../...n-stossdaempfer-oder-t2698392.html?...