ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!

Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. August 2010 um 16:54

Also ich habe bei meinem alten Opel corsa B 1.2 Liter-maschine Baujahr 1995 beide hinteren Radlager gewechselt.Jedoch anstatt das brummen jetzt weg ist , ist es noch lauter o.O , als ich dann an ne tankstelle gefahren bin um den Reifendruck zu testen , hatte ich etwas am Reifen hin und her gewackelt und gemerkt das ich den reifen leicht hin und her bewegen kann o.O ist dies normal nach dem umbau , muss ich ggf die schraube wo der splint drinne sitzt nochmal nachstellen? Ich habe die schraube handfest angezogen.Radlager sind 2 dort ja vorhanden , einmal nen vorderes und hinteres also kleines und großes, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.Woher kommt sowas, den es sind nagelneue Lager, die ich auch gut mit fett eingeschmiert habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

ich gebe sicher keine 100€ fürn radlager wechsel aus ^^

Und? Kommen Dir 100€ immer noch teuer vor?? :rolleyes:

Wenn man´s nicht kann, soll man´s besser bleiben lassen.

Ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

Ach ja: Von welcher Narbe redet ihr ständig??

Wusste gar nicht das Reifen Narben haben....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 7. August 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Also ich habe bei meinem alten Opel corsa B 1.2 Liter-maschine Baujahr 1995 beide hinteren Radlager gewechselt.Jedoch anstatt das brummen jetzt weg ist , ist es noch lauter o.O , als ich dann an ne tankstelle gefahren bin um den Reifendruck zu testen , hatte ich etwas am Reifen hin und her gewackelt und gemerkt das ich den reifen leicht hin und her bewegen kann o.O ist dies normal nach dem umbau , muss ich ggf die schraube wo der splint drinne sitzt nochmal nachstellen? Ich habe die schraube handfest angezogen.Radlager sind 2 dort ja vorhanden , einmal nen vorderes und hinteres also kleines und großes, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.Woher kommt sowas, den es sind nagelneue Lager, die ich auch gut mit fett eingeschmiert habe.

Ach ja es sind Trommelbremsen hinten.

Jeder B-Corsa hat Trommeln hinten:D.

Hast du auch die Lagerschalen mit gewechselt oder nur die Wälzkörper?

wenn du es einfach nur fest gemacht hast müsste es fest sein, die radlager werden mit 25nm angezogen dann gelöst und so eingestellt das ein wenig spiel ist.

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Jeder B-Corsa hat Trommeln hinten:D.

Hast du auch die Lagerschalen mit gewechselt oder nur die Wälzkörper?

lagerschale ? meinst du die trommelbremse oder wie ?

 

Nein, nicht die Trommelbremse.

Wenn man die Lager erneuert macht man auch die Außenschalen neu. Die, die in die Trommenbremse gehören. Das sind die Außenschalen. 

Da kommen die Außenschalen rein.

Zeichnung-bremstrommel
Themenstarteram 7. August 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

wenn du es einfach nur fest gemacht hast müsste es fest sein, die radlager werden mit 25nm angezogen dann gelöst und so eingestellt das ein wenig spiel ist.

radlager festziehen , also das waren so 2 lager mit so kleinen rädchen dran, die kann man doch nicht festziehen , das eine lager steckt in so einer gummidichtung drinne und das andere wird nachher draufgesteckt.meinst du die schraube wo der splint drinne ist oder wie ?

Pass auf. Schau mal in meinem Profil vorbei und schau dir mal die folgende seiten an. Radlager erneuern. Dann siehst du was ich meine.

Normal besteht das Radlager aus 2 Teilen.

einem Teil wo die Wälzkörper (deine Rädchen) mit der Innenschale sind und

einerm Teil aus der Außenschale

 

und das jetzt 4x (2 rechts, 2 links)

am 7. August 2010 um 17:51

wenn du nen satz geholt hast sollten da ja die 2 kegellager,die 2 lagerschalen,der dichtring und evtl. noch fett und nen splint bei gewesen sein.die lagerschalen kannst du mit etwas gefühl und nem durchschlag aus der trommel kloppen.die neuen auch genau so mit viel gefühl wieder rein(aufpassen wegen dem verkannten.die haben dann unten nen anschlag wo ende ist und die nicht weiter können.die schalen musst du tauschen da die auch mit der zeit einlaufen und die auflagen fläche für die lager grösser wird.wenn du die nicht getan hast wird das schon dein spiel erklären.

So sollten die Lager aussehen, wenn man sie kauft oder bestellt hat

www.technischer-handel-denniger.de/bilder/kegelrollenlager.jpg

 

Innenschale mit Wälzkörper

Außenschale

So wie das klingt hast du auch einfach gar kein Lagerspiel eingestellt, sondern stumpf "fest" geschraubt.

Wenns ganz dumm läuft, ist der Achsstummel eingelaufen, dann kannste Lager tauschen wie nen Weltmeister, wird nie was werden.

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

So sollten die Lager aussehen, wenn man sie kauft oder bestellt hat

www.technischer-handel-denniger.de/bilder/kegelrollenlager.jpg

Innenschale mit Wälzkörper

Außenschale

genau diese Teile habe ich getauscht auf beiden Seiten , hatte es wieder so drauf gesteckt wie ich es gelernt hatte. das kleine ist ja so eingesteckt (kp wie ich es erklären soll^^) und das große ist in so einer gummidichtung die man zuerst ab machen muss um da ran zu kommen.Die lager habe ich ja auch gut eingeschmiert mit fett.ggf nehme ich die nochmal ab und mache fotos davon , vll habe ich irgendwas vergessen ;)

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Pass auf. Schau mal in meinem Profil vorbei und schau dir mal die folgende seiten an. Radlager erneuern. Dann siehst du was ich meine.

Normal besteht das Radlager aus 2 Teilen.

einem Teil wo die Wälzkörper (deine Rädchen) mit der Innenschale sind und

einerm Teil aus der Außenschale

und das jetzt 4x (2 rechts, 2 links)

http://www.team-corsa.de/.../Radlagerwechsel.htm

 

So oder nicht?

Jap, der TC Workshop ist gut.

am 7. August 2010 um 21:11

"....wie ich es gelernt hatte" - was hast Du gelernt ???

Ausbildung in Richtung KFZ ?

Praktikum ?

hääää ???

Selbst wenn, Du kannst es noch nicht mal erklären.

Geh bitte zur einem Profi + lass es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!