- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Radlager wandert raus
Radlager wandert raus
Hallo zusammen,
ich habe beim Ibiza meiner Freundin das links vordere Radlager gewechselt. Grund für den Wechsel war ein sporadisches Knacken vorne links und der nicht funktionierende ABS Sensor (einen neuen hatte ich bereits verbaut). Beides habe ich auf ein kurz zuvor vom Vorbesitzer nicht sachgerecht eingebautes Radlager geschoben, welches nicht weit genug im Achsschenkel drin saß, wie ich schließlich gemerkt habe.
Nach dem Wechsel war sowohl das Knacken weg und auch das ABS ging wieder.
Nun ist meine Freundin ca. 1000 km gefahren und es knackt wieder. Das neue Radlager ist wieder aus dem Achsschenkel ausgewandert. Bisher ca. 5mm. Das ABS geht zwar noch,aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis das Lager soweit raus wandert, dass auch der Sensor kein Signal mehr liefert.
Einen Montagefehler kann ich ausschließen. Das neue Lager war bis Anschlag eingepresst.
Das alte Radlager hatte einen Sicherungsring, das neue SKF hat keinen. Aber scheinbar wandern beide Versionen.
Kennt das Problem jemand und weiß wie man Abhilfe schafft?
Dass ein Radlagergehäuse, also der Achsschenkel, zur groß wird,kann ja theoretisch sein, allerdings habe das noch nicht erlebt bisher.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Bernhard
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja wir hatten solche Probleme schon mal. Aber ich weiß nicht mehr, wie es ausgegangen ist. Ich meine wir hätten nochmal neue Radlager eingepresst und dann hat es funktioniert.
Ohne Sicherungsring wie hier zu sehen ist es kein Wunder das das Radlager wieder rauswandert.
Zitat:
@schmandkopf2006 schrieb am 14. Juli 2019 um 20:44:54 Uhr:
H
Das alte Radlager hatte einen Sicherungsring, das neue SKF hat keinen. Aber scheinbar wandern beide Versionen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Bernhard
Noch mal selber durchlesen, überlegen und beim nächsten Mal sachgerecht arbeiten.Wenn die Sicherungsringe ordnungsgemäß eingesetzt sind wandert niemand nirgendwo hin.
Ich möchte behaupten, sachgerecht gearbietet zu haben. Alle bisher von mir verbauten Radlager sind dort geblieben, wo sie hingehören.
Das von mir verbaute Radlager von SKF besitzt keinen Sicherungsring. Ich kann ja leider nichts verbauen, was nicht da ist.
Siehe hier
Darüber hinaus ist ja das alte Radlager, welches einen Sicherungsring hatte (anderer Hersteller?!) auch aus dem Achsschenkel gewandert.
Heißt das dann, dass dieses Radlager wider der Beschreibung nicht für das Auto geeignet ist?
Gruß Bernhard
Dieser Sicherungsring hält gar nichts, nennen wir es akustisches Feedback wenn es auf Anschlag eingepresst ist. Habe von diesem Fall (wanderndes Radlager) aber schon häufig gelesen. Ich verwende immer FAG oder SNR Lager und setze diese hauchdünn mit Loctite bestrichen ein, habe noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
@schmandkopf2006 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:06:49 Uhr:
Das von mir verbaute Radlager von SKF besitzt keinen Sicherungsring. Ich kann ja leider nichts verbauen, was nicht da ist.
Gruß Bernhard
Dann mußt du dir welche besorgen.
Zuerst wird der hintere Sicherungsring eingesetzt. Beim Einpressen des Radlagers darauf achten das du genau bis zum Ring heranpresst aber nicht GEGEN den Ring pressen, nur so das es passgenau sitzt, und der vordere
genau reingeht. Diesen dann auch einsetzen...und alles funktioniert.
Sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht ein bisschen blöd anstelle.
Sicherungsring ist vielleicht auch grade etwas irreführend. Es handelt sich ja eher um einen Sperrkranz.
Selbst wenn ich mir einen besorgen würde, müsste ich ja die Nabe aus dem Lager auspressen, um diesen montieren zu können, da der Kranz ja hinter das Radlager greift. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Demnach brauche ich ein anderes Radlager, welches den Ring bereits montiert hat?!
Da frage ich mich jedoch, warum SKF (ist ja ein namhafter Hersteller) die Radlager passend für dieses Auto ohne Sicherungsring liefert.
Der Kranz an dem Lager auf dem Bild ist der, der beim SKF Lager nicht vorhanden ist.
Die Variante, das Lager mit Loctite einzusetzen, mag funktionieren, aber entspricht ja auch nicht dem korrekten Vorgehen.
Frag doch mal SKF warum sie ein Lager ohne diesen Ring anbieten und wie das halten soll.
Nochmal: dieser Sicherungsring ist nur plazebo, der hält gar nichts und deshalb spart sich SKF den Ring.
https://www.vsm.skf.com/images/products/pdf/TB_VKBA_3569_DE_0115.PDF
Danke Alex für das pdf.
Dann stellt sich jedoch weiterhin die Frage, warum das Lager dann seinen Sitz verlässt. Vom Prinzip her könnte man ja schon meinen, dass der Ring das Lager fixiert. Schließlich greifen die Haken ins Radlagergehäuse und der Ring hinter das Lager...
Werde es dann wohl auch anderweitig fixieren müssen...
Ich denke dass das Gehäuse ausgenudelt ist bzw die Aufnahme sich etwas geweitet hat. SNR Lager hat den Ring noch, dazu Loctite und gut.
Ok jetzt verstehe ich dein Problem.
Die Radnabe sitzt bereits auf dem Lager. Kenne ich so nicht. Radlager und Nabe mache ich immer extra. Also
erst das Lager rein dann beide Sicherungsringe....zum Schluß die Radnabe eindrehen.
Bei dir kann ja vordere Sicherungsring gar nicht platziert werden.
Radlager und Nabe sind ein Bauteil und wirkliche Sicherungsringe bzw Sprengringe gibt es nicht, ganz anderer Aufbau...
Habe auch so Lager von SKF verbaut ohne den Ring verbaut. Das Problem war dass ohne den Ring die ca. 2 mm fehlen zum mit der Einziehvorrichtung einzupressen. Habe dann die alten Ringe von den Lagern genommen und an die Neuen gemacht, musste halt an einer Stelle die Ringe durchschneiden. Nur so konnte ich die Lager mit der dafür vorgesehenen einziehvorrichtung einprässen. Da hat mir SFK ein richtiges Ei gelegt. Jetzt nach 2 Monaten leuchtet die ABS Lampe ich hoffe es sind nicht die Lager. Denke aber durch die Antriebswelle können die Lager nicht auswandern. Jetzt heißt es erst mal Fehler auslesen. Kostet mich auch wieder 20 Euro.