1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager wechsel in Werkstatt

Radlager wechsel in Werkstatt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:12

Hallo zusammen

Ich mein Radlager war bis heut morgen noch im Ar...

Und weil ich das allein, ohne Presse schlecht hin bekomme

bin ich in eine kliene Werkstatt in der nähe

Dachte ja die Radlager kosten nur um die 20€ was kann der ganze Spaß

dann komplett kosten

Und Bezahlt hab ich 268€ ?!?!

Da hätte ich auch zu Audi in die Werkstatt gehen können oder?

Es war nur das Lager vorn rechts. Habe ein B4 2.8.

IST DEN DAS NORMAL ODER HABEN DIE MICH VERARSCHT???

Komm ich garnicht mit klar!

Allein für das LAger wurden mir 100€ berechnet!

Viele Grüße Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Positionen stehen auf der Rechnung? Originalteil? Gibts einen Kostenvoranschlag?

ein radlagersatz (re + li) original von audi für den 2.8l 174PS AAH (teilenummer: 893 498 625 E) kostet 107,46€ (inkl. MwSt.) :rolleyes:

mpbrei :)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:45

Auf der Rechnung steht nur: Radlagersatz 99€

Arbeits zeit 2,5h bei 49€ je h

und das ganze Weils so schön ist + 19% MwSt.

ja und das sind dann 268 Euro

am 20. Juli 2010 um 20:49

Im Radlagersatz ist EIN Radlager bei Audi!

"Satz" bedeutet nichts Anderes als: Sicherungsring, Schrauben, Lager. Daher kann zumindest der Materialaufwand hinkommen. Ein Lager für 20€ taugt sicher nicht viel.

Da übrigens das Federbein zerlegt wird, die Antriebswelle raus muss und noch eine Menge anderer Arbeiten anfallen (was sich erledigt hätte wenn du das Radlagergehäuse selbst ausgebaut hättest und mit einem etwa 50-60€ teuren SKF-Lager angekommen wärst), ist der Preis schon möglich, wenn nicht günstig.

siehe bild ;)

Radlager
am 20. Juli 2010 um 21:02

Eben, zwei werden benötigt. Keine Sorge ich kenne ETKA.

Such dir mal irgendeine Schraube. Zylinderkopfschrauben z.B. Da steht dann 16 bei mir. Ist trotzdem nur eine für etwa 7€ ;)

[off topic]

hä? versteh ich gerade nicht ... hab mir gerade mal die nummer 049 103 384 B rausgesucht. anzahl 10 stück, preis 4,28€ brutto. :confused:

welche version hast/ kennst du?

am 20. Juli 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

[off topic]

hä? versteh ich gerade nicht ... hab mir gerade mal die nummer 049 103 384 B rausgesucht. anzahl 10 stück, preis 4,28€ brutto. :confused:

M11 x 1,5 x 96 12Stück. Preise habe ich keine drin. Habe hier nur eine alte 6er Version. Leider weiß ich, dass es nur eine Schraube für das Geld ist. Habe gerade erst knappe 60€ bezahlen dürfen...

Moin,

Scheint mir ein normaler preis zu sein..

Ich hab mir mal nen kostenvoranschlag machen lassen für einen stoßdämpfertausch an der HA bei meinem typ 81 - 450€. Was macht klein hacki?

Kauft sich nen satz stoßdämpfer und anschlagspuffer für ca. 100€ und machts in 3 stunden an einem samstagnachmittag selbst.

Die meisten werkstätten sind sauteuer. Die haben hohe großzügig bemessene stundensätze, und suchen dann auch noch das teuerste ersatzteil raus dass es gibt.

Deinen radlagersatz hättest du im netz für 20€ von NK bekommen oder für 40€ von febi bilstein. Während NK der absolute billiganbieter ist - den namen "bilstein" kann sich jeder kritiker hier mal auf der zunge zergehen lassen und drüber nachdenken. :)

Über die qualität von NK produkten kann man sich streiten. Ich habe schon einige verbaut, und bin absolut zufrieden damit. Dass es ein paar witzbolde gibt die meinen alles was günstig ist ist schlecht, mag sein - denen steht dann natürlich frei ein paar euronen draufzulegen und eben bei FEBI z.b. zu kaufen. Bei teilen die man bei audi selbst kauft, legt man nochmal saftig märchensteuer drauf. Die produzieren ihre ersatzteile auch nicht selbst, sondern kaufen diese von - FEBI; Metzger, im zweifelsfalle vielleicht sogar NK - da haben sie dann die größte gewinnspanne ;)

Wenn du nicht damit leben kannst dass du für triviale reparaturen ausgenommen wirst wie eine weihnachtsgans, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir irgendeine günstigere werkstatt zu suchen, oder dir nen batzen "so wirds gemacht"-bücher zu besorgen, und in zukunft den krempel selbst zu erledigen.

Ach, und lass dir das nächste mal einen kostenlosen kostenvoranschlag geben.

Salü

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

[off topic]

M11 x 1,5 x 96 12Stück. Preise habe ich keine drin. Habe hier nur eine alte 6er Version. Leider weiß ich, dass es nur eine Schraube für das Geld ist. Habe gerade erst knappe 60€ bezahlen dürfen...

hab die 7.2v5 mit aktuellen preisen (auch wenn die vom freundlichen abweichen - der haut ja auch nochmal drauf) ... jetzt verstehe ich auch was du meintest :D

Zylinderschrauben

Habe auch vor kurzem bei meinem B5 ein Radlager tauschen lassen:

ca 250 Euro. War aber in 2 Stunden erledigt. Ist relativ billig. Eine Boschniederlassung hat ein Jahr davor für das gleiche Lager 550 Euro verlangt und 4,5 h gebraucht (Lager war nach einem Jahr hin, wahrscheinlich Materialfehler).

Bei Audi hätte der Spaß 350 Euro gekostet.

Somit ist deine Rechnung sehr in ordnung!

HTC

am 21. Juli 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Scheint mir ein normaler preis zu sein..

Ich hab mir mal nen kostenvoranschlag machen lassen für einen stoßdämpfertausch an der HA bei meinem typ 81 - 450€. Was macht klein hacki?

Kauft sich nen satz stoßdämpfer und anschlagspuffer für ca. 100€ und machts in 3 stunden an einem samstagnachmittag selbst.

Die meisten werkstätten sind sauteuer. Die haben hohe großzügig bemessene stundensätze, und suchen dann auch noch das teuerste ersatzteil raus dass es gibt.

Deinen radlagersatz hättest du im netz für 20€ von NK bekommen oder für 40€ von febi bilstein. Während NK der absolute billiganbieter ist - den namen "bilstein" kann sich jeder kritiker hier mal auf der zunge zergehen lassen und drüber nachdenken. :)

Über die qualität von NK produkten kann man sich streiten. Ich habe schon einige verbaut, und bin absolut zufrieden damit. Dass es ein paar witzbolde gibt die meinen alles was günstig ist ist schlecht, mag sein - denen steht dann natürlich frei ein paar euronen draufzulegen und eben bei FEBI z.b. zu kaufen. Bei teilen die man bei audi selbst kauft, legt man nochmal saftig märchensteuer drauf. Die produzieren ihre ersatzteile auch nicht selbst, sondern kaufen diese von - FEBI; Metzger, im zweifelsfalle vielleicht sogar NK - da haben sie dann die größte gewinnspanne ;)

Wenn du nicht damit leben kannst dass du für triviale reparaturen ausgenommen wirst wie eine weihnachtsgans, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir irgendeine günstigere werkstatt zu suchen, oder dir nen batzen "so wirds gemacht"-bücher zu besorgen, und in zukunft den krempel selbst zu erledigen.

Ach, und lass dir das nächste mal einen kostenlosen kostenvoranschlag geben.

Salü

Febi ist laut Ausage eines Fachmanns der hier schon geschrieben hat,Verpacker und kein Hersteller.Es gibt gute preiswerte Lagersätze z.B.von der Düsseldorfer Fa.Flennor (mal googlen) die werden u.a. auch von motorensuche.com bei eBay verkauft.Die sind 100% Made in Germany (ist eingraphiert)und kein Chinaschrott.Ich habe etliche Teile der Fa.verbaut (Lagersätze,Traggelenke usw.)und bin zufrieden.

Grüße

am 21. Juli 2010 um 17:53

Die Vorbereitungen sind die meisten Kosten, alles Abnehmen und Rausschrauben etc.

Hätteste mal ne Mietwerkstatt genommen, die kostet 10 Euro die Stunde und meistens ist die Presse im Preis mit drin :-)

nimms sportlich, buch es unter erfahrung ab ;)

beim lexus LS430 z.b. kostet der wechsel eines hinteren radlagers knapp über 700€ :D

hinterher ist man meist schlauer - und selber mache ist auch nicht immer günstiger (z.b. wenn man sich nicht auskennt) ;)

Deine Antwort