Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager wechseln hinten "Bitte um Hilfe!!!"

Radlager wechseln hinten "Bitte um Hilfe!!!"

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. November 2010 um 14:49

Hallo zusammen.

ich möchte gerne mein Radlager hinten links selber wechseln.

Fahrzeug hat Trommelbremsen.

Gibt es vielleicht hier jemanden der mir dies beschreiben kann?

Muss die Trommel runter?

Danke euch schonmal vorab.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo dana13,

Zum wechseln braucht du das richtige Werkzeug, einen Abzieher z.B. ....oder musst du es nur einstellen ?

Hinten muss die ''Staubkappe'' runter (mit einem Schraubendreher runter hebeln) dann müsste ein Splint zum vorschein kommen, der muss raus (aber wieder ein neuen verwenden). Wenn der Splint raus ist kannst du das Radlagerspiel einstellen, aber nicht fest drehen !!! du schraubst am besten das Rad mit 2 Schrauben wieder an, und wackelst leicht damit (hoch und runter) wärend du das Spiel von Hand einstellst, wenn es nicht mehr wackelt ist es gut. Splint wieder rein, Kappe drauf, fertig.

 

MFG WOb79

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:13

Also erstmal danke,

ich möchte gerne das Lager erneuern.

Ich würde jetzt so vorgehen wie du geschrieben hast, Lager und alles raus und neues Lager in der anderen Reihenfolge wie beim ausbauen einbauen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher mit dem Einstellen.

Könntest du mir das nochmal genauer erklären?

 

Braucht man unbedingt einen abzieher oder geht es auch ohne?

am 26. November 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von dana23

Also erstmal danke,

ich möchte gerne das Lager erneuern.

Ich würde jetzt so vorgehen wie du geschrieben hast, Lager und alles raus und neues Lager in der anderen Reihenfolge wie beim ausbauen einbauen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher mit dem Einstellen.

Könntest du mir das nochmal genauer erklären?

 

Braucht man unbedingt einen abzieher oder geht es auch ohne?

Nein brauchst du nicht es ist ein Konisches Nadellager alles raus in umgekehrter Reihenfolge wieder rein

so und nun einmal stramm ziehen und anschließend wider etwas lösen rad drauf spiel kontrolieren wenn das rad gut läuft und nicht wackkelt ist alles gut !

Besorg dir einen kompletten Radlagersatz, da ist alles dabei das du brauchst. Staubkappe, Sicherungssplint etc.

Pro Seite sind zwei Kegelrollenlager verbaut, wenn du dir nicht sicher bist wie du das Lagerspiel einstellen musst dann lass es in einer Werkstätte kontrollieren. Zuviel Vorspannung ruiniert das Lager in kürzester Zeit.

Zitat:

Besorg dir einen kompletten Radlagersatz, da ist alles dabei das du brauchst. Staubkappe, Sicherungssplint etc.

Pro Seite sind zwei Kegelrollenlager verbaut, wenn du dir nicht sicher bist wie du das Lagerspiel einstellen musst dann lass es in einer Werkstätte kontrollieren. Zuviel Vorspannung ruiniert das Lager in kürzester Zeit.

So sieht es aus!

Das Rad darf hinten ruhig ein bischen Spiel haben, also sich bewegen lassen!

Nicht wie alle schreiben dass du es so fest machen sollst dass es kein Spiel mehr hat!!!

Du musst die Mutter erst gut anziehen, dann wieder lösen und so weit wieder festdrehen dass sich die Scheibe mit einem Schraubendreher mit wenig Kraft noch bewegen lässt! (siehe Link)

Dann den Splint rein und fertig!

Radlagerspiel

Themenstarteram 27. November 2010 um 7:55

Ich danke euch allen für die Hilfe,

 

werde es nachher mal versuchen.

Berichte dann.

Mit den dürftigen Ausführungen kannst du nicht viel reissen.Also mal was ausführlicher. Wagen aufbocken,Rad abnehmen.Dann die Trommel  soweit drehen,das ein Schraubgewindeloch auf 10 vor 10 Uhr steht.Dann steckst du einen Schraubendreher in das Loch und drehst das ganze auf 12 Uhr bis du einen Widerstand spürst.Du hast dann den Nachstellkeil erwischt.Den drückst mittels Schraubendreher hoch.Nun nimmst du die Fettkappe ab,Biegst den Splint gerade und ziehst in raus.Dann nimmst du die Kronensicherung,die Mutter und die Druckscheibe raus.Nun kannst du die Bremstrommel abnehmen.Sollte das zu schwer gehen,montierst du das Rad mit 2 Schrauben und ziehst das ganze runter.Die Trommel abnehmen und links und rechts vom Loch auf Holz auflegen.Bremsfläche nach oben.Den Lagersitz mit Bremsenreiniger auswaschen.Nun siehst du den Lageraussenring und drei Ausbuchtungen.In diese setzt du einen Dorn o.ä.und treibst den Ring nach unten raus.Trommel umdrehen und den neuen Lagerring mit dem Konus nach oben vorsichtig ! rundum soweit in den Sitz klopfen,das er nicht mehr wegrutscht.Nun nimmst Du den alten Lagerring,legst den auf den neuen und Klopfst den Ring rein bis er bündig ist.Nicht weiter,da sonst der alte Ring mit eingeklemmt wird.Nun nimmst du eine Nuss die geringfügig kleiner ist und treibst den Ring ganz rein.Das Lager vom Achszapfen abnehmen,den Zapfen reinigen und neues Lager aufziehen.Gut einfetten.An der Trommel den Wellendichtring einsetzen.Nun die Trommel aufschieben und das innere Lager,die Scheibe drauf und die Mutter draufschrauben.Die Mutter unter drehen der Trommel anziehen damit sich alles setzt.Dann die Muter so lösen und wieder anziehen,das sich die Scheibe dahinter mit einem Schraubendreher verschieben lässt.Die Kronensicherung so aufsetzen,das sich der Splint durchstecken lässt.Die Enden umbiegen und das restliche Fett reindrücken.Fettkappe rundum durch leichte Schläge eintreiben,fertig.

Grüße

Kannst das ja ausdrucken und mit zum Auto nehmen ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Mit den dürftigen Ausführungen kannst du nicht viel reissen.Also mal was ausführlicher. Wagen aufbocken,Rad abnehmen.Dann die Trommel  soweit drehen,das ein Schraubgewindeloch auf 10 vor 10 Uhr steht.Dann steckst du einen Schraubendreher in das Loch und drehst das ganze auf 12 Uhr bis du einen Widerstand spürst.Du hast dann den Nachstellkeil erwischt.Den drückst mittels Schraubendreher hoch.Nun nimmst du die Fettkappe ab,Biegst den Splint gerade und ziehst in raus.Dann nimmst du die Kronensicherung,die Mutter und die Druckscheibe raus.Nun kannst du die Bremstrommel abnehmen.Sollte das zu schwer gehen,montierst du das Rad mit 2 Schrauben und ziehst das ganze runter.Die Trommel abnehmen und links und rechts vom Loch auf Holz auflegen.Bremsfläche nach oben.Den Lagersitz mit Bremsenreiniger auswaschen.Nun siehst du den Lageraussenring und drei Ausbuchtungen.In diese setzt du einen Dorn o.ä.und treibst den Ring nach unten raus.Trommel umdrehen und den neuen Lagerring mit dem Konus nach oben vorsichtig ! rundum soweit in den Sitz klopfen,das er nicht mehr wegrutscht.Nun nimmst Du den alten Lagerring,legst den auf den neuen und Klopfst den Ring rein bis er bündig ist.Nicht weiter,da sonst der alte Ring mit eingeklemmt wird.Nun nimmst du eine Nuss die geringfügig kleiner ist und treibst den Ring ganz rein.Das Lager vom Achszapfen abnehmen,den Zapfen reinigen und neues Lager aufziehen.Gut einfetten.An der Trommel den Wellendichtring einsetzen.Nun die Trommel aufschieben und das innere Lager,die Scheibe drauf und die Mutter draufschrauben.Die Mutter unter drehen der Trommel anziehen damit sich alles setzt.Dann die Muter so lösen und wieder anziehen,das sich die Scheibe dahinter mit einem Schraubendreher verschieben lässt.Die Kronensicherung so aufsetzen,das sich der Splint durchstecken lässt.Die Enden umbiegen und das restliche Fett reindrücken.Fettkappe rundum durch leichte Schläge eintreiben,fertig.

Grüße

Kannst das ja ausdrucken und mit zum Auto nehmen ;)

Danke, das ist eine perfekte Beschreibung.

Aber leider zu spät ;-) Habe es aber auch so gemacht :-)

 

DANKE DANKE DANKE für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radlager wechseln hinten "Bitte um Hilfe!!!"