ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager wechseln - schwierig?

Radlager wechseln - schwierig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 2:21

Hallo Jungs,

ich habe mal vor 6 Jahren KFZ MEchaniker gelernt aber als Azubi wechselt man bei VAG kein Radlager...

Kurzum wie stell ich das am Besten an. UND beim Einpressen muss ich da was beachten ? (Wie weit rein / Wie rum reinpressen ?) Und vor allem: muss man unbedingt eine Presse haben oder geht auch ein Abzieher. Das Einpressen: kann man das Lager auch eintreiben mit einer Nuss und einen Hammer mit Gefühl ?

Ausbau:

Feder ausbauen, 4 Schrauben hinten am Achsschenkel lösen (vom Lager her) und dann geht das Auswechseln los... ?

Wie lange kann ich mit einer Seite rechnen ? 1,5 - 2 Stunden / pro Seite ? Kann man Lager von Ebay ohne Bedenken verbauen oder besser NUR original VAG? Ich weiß ja nicht wie bei dem No-Name Krams das Material und die Passgenauigkeit ausschaut.

Gruss, Michael

Ich denke an das hier:

http://cgi.ebay.de/...213QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Dezember 2008 um 8:49

Also ich hab mal für meinen Golf Radlager bei Ebay gekauft und kann davon nur abraten. Waren weniger als halb so teuer wie das orginal aber nach nicht mal 2 Jahren schon wieder kaputt (ja ich war jung und brauchte das Geld...). Ich denke da wird sehr viel Schrott bei ebay angeboten und deswegen würd ich alles was mit Bremsen, Fahrwerk usw. zu tun hat nur bei einem ordentlichen Händler vor Ort kaufen.

Matthias

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:27

auf der anderen seite habe ich von dem Ebay Laden mir einen Satz Scheiben + Beläge hinten für 45 euro für die Hinterachse mal draufgemacht und die halten wirklich Prima... sogar für die Hinterachse...

Bei mir brauchten wir eine Presse UND einen Brenner um das Gehäuse zu erhitzen. Raus war HORROR !!! Rein gings leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Hallo Jungs,

ich habe mal vor 6 Jahren KFZ MEchaniker gelernt aber als Azubi wechselt man bei VAG kein Radlager...

Kurzum wie stell ich das am Besten an. UND beim Einpressen muss ich da was beachten ? (Wie weit rein / Wie rum reinpressen ?) Und vor allem: muss man unbedingt eine Presse haben oder geht auch ein Abzieher. Das Einpressen: kann man das Lager auch eintreiben mit einer Nuss und einen Hammer mit Gefühl ?

Ausbau:

Feder ausbauen, 4 Schrauben hinten am Achsschenkel lösen (vom Lager her) und dann geht das Auswechseln los... ?

Wie lange kann ich mit einer Seite rechnen ? 1,5 - 2 Stunden / pro Seite ? Kann man Lager von Ebay ohne Bedenken verbauen oder besser NUR original VAG? Ich weiß ja nicht wie bei dem No-Name Krams das Material und die Passgenauigkeit ausschaut.

Gruss, Michael

Ich denke an das hier:

http://cgi.ebay.de/...213QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Also wenn Du nicht das Aus-Einpresswerkzeug hast dann lass es lieber.

Wenn Du es doch machen solltest Lager und Narbe vor dem Einpressen einfrieren dann geht´s leichter.

Ach so nie auf die Kugeln drücken sonnst kannst Du das neue Lager gleich beschädigen.

Gruß

Es gibt ein Spezialwerkzeug von Nordec dazu, ist sein Geld wert. Gibt auch noch andere, die sind aber viel teurer. Ohne geht das nicht, außer beim S6 und Facelift, da werden die Lager vorne geschraubt.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 3:33

Wenn man das ganze Winfrieren will um den Wechsel zu beschleunigen - WOMIT ? Kältespray ?

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Wenn man das ganze Winfrieren will um den Wechsel zu beschleunigen - WOMIT ? Kältespray ?

Geht auch ist aber teuer.

Wie auch Christians sagte nur mit Spezialwerkzeug zb.das hier

MFG

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:00

was haltet ihr davon ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

was haltet ihr davon ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo,

da sind aber nicht die Bolzen um die Radnarbe aus dem Lager zu ziehen dabei.

Da man als erstes die Narbe aus dem Lager ziehen muß.

Mail den Verkäufer mal an.

Schau mal in meinem Koffer unten die drei Bolzen.

Bei einem defekten Lager bleibt manchmal die innenlagerschale auf der Radnarbe hängen.

Dann brauchst Du auch nen Dremel.

Gruß

Spezialwerkzeug???? Das Radlagergehäuse wird auf die Hydro-Presse gelegt, und mit einer vom Durchmesser her passenden Nuss o.ä. gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

was haltet ihr davon ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo.

Achtung, das ist hier nur die Zentrierscheibe mehr nicht! :confused:

Schau aufs Bild, der anderen Bestellnummern braucht man dann auch noch.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Wenn man das ganze Winfrieren will um den Wechsel zu beschleunigen - WOMIT ? Kältespray ?

Geht auch ist aber teuer.

Wie auch Christians sagte nur mit Spezialwerkzeug zb.das hier

MFG

Ihr werdet jetzt aber dem TS nicht raten sich einen Koffer mit Abziehern zu kaufen??? :mad:

@ TS. Bau das Radlagergehäuse raus und lasse Dir das Lager in einer Werkstatt mit Standpresse raus und reinpressen!

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Geht auch ist aber teuer.

Wie auch Christians sagte nur mit Spezialwerkzeug zb.das hier

MFG

Ihr werdet jetzt aber dem TS nicht raten sich einen Koffer mit Abziehern zu kaufen??? :mad:

@ TS. Bau das Radlagergehäuse raus und lasse Dir das Lager in einer Werkstatt mit Standpresse raus und reinpressen!

Und die Radnarbe fällt von alleine raus:D

So eine Presse hat nicht jeder, das Abziehwerkzeug ist bezahlbar. Außerdem kann man damit den Wechsel ohne Ausbau des Radlagergehäuses oder Federbeins durchführen. Für einen Wochenendschrauber ist die Fahrt zur Werkstatt evtl. nicht so machbar.

Da der TE noch relativ jung ist, wird er das in seinem Leben vielleicht mehr als einmal brauchen.

Den Innenring kann man auch mit einem schmalen scharfen Meißel von der Nabe trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager wechseln - schwierig?