- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Radlager wechseln
Radlager wechseln
Hallo
An meinem Cali verabschieden sich langsam aber sicher die hinteren Radlager... Wie kann man die wechseln???
Die in der Werkstatt wollen 300€. Das is mir dann doch zu heftig...
Kann man das selber wechseln???
MfG.:
Matze
Ähnliche Themen
10 Antworten
radlager beim calli wechseln is leider nicht so einfach.
du musst - wenn du nicht das entsprechende werkzeug hast - deine ganze achse ausbauen, des blöde radlager runterbringen und dann ganz fein und gerade das neue einsetzen.
hab selbiges problem. warte von nem bekannten drauf, dass er mir das wechselt. der bekommt aber ums verrecken des werkzeug net her.
ansonsten bleibt mir auch nur übrig, in die werkstatt zu gehen.
aber vll. hast du ja an calli-Spezi um die ecke, der dir da weiterhelfen kann.
Ich schreib es einfach mal aus dem Buch ab *g* :
Ausbau
- Radschrauben für Hinterrad lösen
- Fahrzeug hinten aufbocken
- Hinterrad abnehmen
- Handbremse lösen
- Scheibenbremse: Bremssattel abschrauben und mit Draht aufhängen. Dabei Bremsschlauch NICHT lösen, auf Zug beanspruchen oder verdrehen.
- Trommelbremse: Bremstrommel ausbauen.
- Staubkappe mit Fettkappenzange oder mit Schraubendreher von der Radnabe abhebeln. Achtung: Dabei Staubkappe nicht beschädigen, bzw. eine verbogene Staubkappe ersetzen. Durch undichte Staubkappen kann Wasser eindringen und die Radlager zerstören.
- Radzapefenmutter entsplinten und abschrauben.
- Radnabe vom Radzapfen abziehen. Falls erforderlich, dazu Einstellschraube der Handbremsbacken zurückdrehen.
- Dichtring mit einem Montierhebel oder großem Schraubendreher von der Radnabe abdrücken.
- Inneres Kegelrollenlager aus der Radnabe herausnehmen.
Achtung: Radlager, die wieder eingebaut werden, beim Ausbau sorgfältig vor Schmutz schützen. Die Kegelrollenlager dürfen nicht ausgewaschen werden. Eingedrungene Fremdkörper lassen sich durch Waschen des Lagers nicht wieder entfernen.
- Äußere Laufringe des äußeren und inneren Lagers mit Opel-Spezialwerkzeug oder geeignetem Dorn austreiben.
- Stehen die Spezialwerkzeuge nicht zur Verfügung, Lagerlaufringe mit Kupferdorn austreiben. Dabei Dorn kreisförmig an verschiedenen Stellen des Laufringes ansetzen, um ein Verkanten zu verhindern.
Achtung: Nur einwandfreien Dorn benutzen, damit sich kein Grat am Laufringsitz bilden kann.
- Radzapfen und Bremstrommel, bzw. Radnabe, mit sauberem Lappen und Spiritus reinigen. Radzapfen auf Beschädigung prüfen, ggf. auswechseln.
Einbau
- Äußere Lagerlaufringe bis zum Anschlag eintreiben. Die Werkstatt verwendet hierzu Opel Sezialwerkzeuge. Steht dieses nicht zur Verfügung, Laufring mit geeignetem Rohr vorsichtig eintreiben.
- Kegelrollenlager mit Wälzlagerfett (Lithiumfett) füllen. Es kann z.B. das Opel-Wälzlagerfett ET-Nr. 1941574 (90001812) verwendet werden.
- Inneres Lager in die Radnabe einsetzen.
- Dichtring mit Radlagerfett zwischen den Dichtlippen einfetten und mit passender Hülse in die Radnabe einpressen. Steht keine Presse zur Verfügung, Dichtring mit passender Hülse gefühlvoll in die Radnabe einschlagen.
Achtung: Dichtring grundsätzlich erneuern. Aufgrund von beschädigten oder nicht sorgfältig montierten Dichtringen kann Feuchtigkeit in das Lager eindringen. Das führt in kürzester Zeit zu Lagerschäden.
- Hohlräume der Radnabe mit Wälzlagerfett füllen.
- Radnabe mit eingefettetem, äußeren Lager auf den Radzapfen aufsetzen.
- Unterlegscheibe auflegen und Radzapfenmutter von Hand anschrauben.
- Radlagerspiel einstellen.
- Staubkappe aufdrücken.
- Scheibenbremse: Bremssattel ansetzen und mit 80 Nm an Bremsträgerplatte anschrauben.
- Trommelbremse: Bremstrommel an Radnabe mit 4 Nm anschrauben.
- Handbremse prüfen, ggf. einstellen.
- Hinterrad einbauen
- Fahrzeug ablassen.
- Radschrauben über Kreuz mit 110 Nm festziehen.
*puh* Ich hoffe, das Dir das helfen kann
Guten Tag miteinander!
Lasst das radlager lieber von einer werkstat machen, das ist besser! hab vor kurzem auch probiert das rechte hintere radlager selber zu wechseln! und ganz erlich es ist eine verdammt scheiß arbeit! hab insgesamt 5 stunden nur fürs lager gebraucht!
MFG V6 CALLI
Also mein bekannter und ich würden die sache auf jeden Fall in Angriff nehmen... Allerdings sind wir beim Thema Staubkappe ziemlich ratlos...
Die Staubkappe is nach innen gewölbt... Wie solen wir die da rais bekommen???
MfG.:
Matze
evtl. die Alte Kappe opfern und ne Neue kaufen.
also radlager austauschen is ganz easy eigendtlich habe es schon einige male gemacht und bis jetzt haben alle hinterher einwandfrei funktioniert das einzige problem ist das gewinde von der lenkung die mutter abdrehen is einfach aber sie wieder drauf drehen ist misst weil das gewinde immer mitdreht .also wenn du hilfe brauchst meine garage ist immer offen ich wohne in lehrte das ganze sollte ne sache von 2-4std.
Das mit der Staubkappe ist nicht richtig, ich glaube das ist nur bei den Vectra. Wenn du das Rad von unten anschaust (also von der Fahrzeugunterseite), dann siehst du den Zahnkranz für den ABS-Sensor. Der Sensor hängt ja zusammen mit dem Bremssattel an dem Träger. In der Mitte des Zahnkranzes ist ein großer runder schwarzer Deckel, er ist aus Plastik und kann mit einem Schraubendreher rausgehebelt werden. Darunter ist eine große Schraube, wenn die gelöst ist, kann das Lager rausgepreßt werden.
Mfg
also es ist wesentlich einfacher als einige hier glauben .als erstes muss man die grosse mutter von der antriebswelle abschrauben danach die 18er auf dem querlenker die ist mit einem splint gesichert. anschliessend den querlenker aus dem federbein rausdrücken .danach die mutter von der lenkstange abdrehen und die lenkstange rausdrücken .und als letztes das federbein im motorraum abschrauben.dann als erstes die radnarbe auspressen und danach ist das radlager noch von jeder seite mit einem sprengring befestigt nachdem ihr die entfernt habt das radlager rauspressen.und dann alles umgedreht wieder einbauen...hört sich schwerer an als es ist
Hallo??? es wird hier von den hinteren Radlagern geredet und in meinen Augen beziehen sich die 3 letzten Aussagen auf das Radlager Vorne.
als das war eindeutig vom vorderen radlager aber hinten is es auch net die schwerste arbeit.
auto aufheben aber bitte net auf dem großen gummi puffer oder dem schräglenker.
dann bremsattel runter und irgend wo festbinden.
bremsscheibe runter.
Handbremsseil aushängen.
Abs abstecken oder losschrauben bei nem frontkratzer.
bei 4x4 brauchst des net.
aber dafür must beim 4x4 die antriebswellen losschrauben.
so dann die schrauben vom schräglenker lösen is einfacher wenn der stoßdäpfer dazu noch dran is.
die schrauben bekommst nur raus wenn du mit nem brecheisen zwischen karosserie und der achsaufnahme reingehst und drückst. ansonsten bekommst die schraube an der karosserie nich vorbei. is vieleicht wegen nem halben cm zu wenig platz. wirst dann sehen was ich meine.
also zu zweit sein wäre von vorteil.
dann des federbein lösen und schon hast den schräglenker auf dem hirn hängen wennst net aufpasst also ganz easy.
den rest machst auf der werkbank.
wegen der plastikkappe denk mal einfach mit dem schraubenzieher rausholen. Hab nen 4x4 bei mir is da ne antriebswelle draufgeschraubt.
mutter lösen zahnkranz abziehen. wennst pech hast sitzt der verdammt fest drauf. dann erst die radnabe rauspressen dann geht der zahnkranz von alleine raus.
lager auspressen und neues einpressen.
als mach es wirklich mit ner presse bin absolut kein freund von hammer und gewalt. des geht wirklich leicht rein wennst es gut mit kupferpaste einschmierst und einfach einpresst.
bei mir waren es zwei schräglenker in 3 std rausmachen dann ne halbe std lager rein machen mit pause und labbern.
und ne std alles wieder rein machen.
mfg markus