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Radlager wechseln

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:00

Wer hat Erfahrung mit der A-Klasse 160 die Radlager hinten zu wechseln ???

Beste Antwort im Thema

1.) Radmuttern lösen, aber noch nicht rausschrauben

2.) zentrale Staubkappe entfernen und Zwölfkant-Bundmutter lösen

3.) Wagen anheben bis das Rad frei ist

4.) Bundmutter entfernen

5.) Rad (ist immer noch mit der Bremstrommel und Nabe verbunden) von der Achse abziehen

6.) Radmuttern entgültig von der Bremstrommel bzw. Nabe entfernen

7.) Innensechszahnschraube entfernen (Bremstrommel wird von der Nabe getrennt)

8.) Sprengring, welcher das Radlager in der Nabe sichert, entfernen

9.) Radlager auspressen

10.) Mit Hilfe des alten Radlagers das neue Lager einpressen

11.) neuen Sprengring einsetzen

12.) Nabe auf die Achse schieben

13.) neue Bundmutter mit 170Nm anziehen

14.) Bremstrommel und Rad montieren

15.) Wagen ablassen

16.) Probefahrt machen und sowohl Bundmutter als auch Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nochmal kontrollieren

17.) Bundmutter endgültig durch Verstemmen sichern und Staubkappe aufsetzen

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1.) Radmuttern lösen, aber noch nicht rausschrauben

2.) zentrale Staubkappe entfernen und Zwölfkant-Bundmutter lösen

3.) Wagen anheben bis das Rad frei ist

4.) Bundmutter entfernen

5.) Rad (ist immer noch mit der Bremstrommel und Nabe verbunden) von der Achse abziehen

6.) Radmuttern entgültig von der Bremstrommel bzw. Nabe entfernen

7.) Innensechszahnschraube entfernen (Bremstrommel wird von der Nabe getrennt)

8.) Sprengring, welcher das Radlager in der Nabe sichert, entfernen

9.) Radlager auspressen

10.) Mit Hilfe des alten Radlagers das neue Lager einpressen

11.) neuen Sprengring einsetzen

12.) Nabe auf die Achse schieben

13.) neue Bundmutter mit 170Nm anziehen

14.) Bremstrommel und Rad montieren

15.) Wagen ablassen

16.) Probefahrt machen und sowohl Bundmutter als auch Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nochmal kontrollieren

17.) Bundmutter endgültig durch Verstemmen sichern und Staubkappe aufsetzen

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:11

Ich werds am Montag so probieren . Danke

am 15. Juni 2008 um 23:48

hallo,

habe wahrscheinlich das selbe problem meine radlager an der hinterachse (links u. rechts. ) müssten gewechselt werden.

ich merke beim fahren ein brummen am hinterad, fahrzeug wurde hochgehoben und beide räder haben spiel. habe an beiden rädern kräftig gerüttelt und meiner meinung nach müssten es die lager sein.

meine fragen wären.

erklärt mir bitte wie das mit dem auspressen und einpressen gemeint ist.

welches werkzeug nehme ich dafür ?

den rest habe ich soweit verstanden

kann ich die reperatur nur mit wagenheber und entsprchender sicherung durchführen ( stopkeil , richtige platzierung des wagenhebers.

reperatur bei pitstop kostet ca. 130 - 180 euro für beide seiten das ist mir zuviel.

bei ebay kosten beide lager 29.99 euro hier ein link. könnt ja bei gelegenheit prüfen ob die lager von der qualität ok sind

und ob das die lager sind die ich für meine do it yourself reperatur brauche

http://cgi.ebay.de/...Satz-Radlager-Mercedes-W168-A-Klasse-hinten-TOP_

W0QQitemZ370058745024QQihZ024QQcategoryZ61877QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke für antworten

für das aus-/einpressen brauchst du eine entsprechende hydraulikpresse, du musst die radnabe mit einem pressdorn durch das radlager pressen (pressdorn wird nur auf der rückseite der radnabe angesetzt)

du könntest natürlich versuchen mittels wagenheber auszupressen, weiss aber nicht ob ca. 2 t da ausreichen

wenn du das aus-/einpressen einer werkstatt überlassen willst müsstest du dazu das radlager samt achsschenkel dort hinbringen

...am besten wäre du gehst in eine mietwerkstatt da kannste dir das entsprechende werkzeug/presse gleich ausleihen und falls du nicht weiterkommst wird dir da auch geholfen

link geht nicht, aber kauf dir keine no-name produkte oder plagiate aus china etc. nur markenprodukte...skf oder so

gruss capri

am 20. Juni 2008 um 16:08

@capri17:Hast wohl Erfahrungen mit dem wechseln vom Radlager.

 

Wer sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt, sollte die Finger von solchen Arbeiten lassen.

Da gehört schon ein wenig mehr dazu als zum Bremsklötze wechseln. Ein vergessener Sicherungsring oder mit der Presse die Kräfte über die Wälzkörper übertragen kann schnell zum Supergau führen.

Häufig können die Lagerringe so fest sitzen, dass man sie nur mit entsprechendem Equipment (Presse, Dorn) herausbekommt und nicht anders. Mit dem allseits beliebten "Hammer-Verfahren" zerstört man mehr, als dass man repariert. Ich habe schon Radlager gesehen, die nicht mal mit der Presse herausgedrückt werden konnten.

am 23. Juni 2008 um 11:12

hallo,

ich werds jetzt auch nicht mehr selber machen.

hab da nen mechaniker an der hand der mir die lager mit allen gummis + federn für 300.- euro macht

klingt das für euch wie ein vernünftiger preis.

alles orginal mercedes ersatzteile !

was denkt ihr ?

am mittwoch wirds gemacht ich bin gespannt ...

am 5. März 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von capri17

 

1.) Radmuttern lösen, aber noch nicht rausschrauben

2.) zentrale Staubkappe entfernen und Zwölfkant-Bundmutter lösen

3.) Wagen anheben bis das Rad frei ist

4.) Bundmutter entfernen

5.) Rad (ist immer noch mit der Bremstrommel und Nabe verbunden) von der Achse abziehen

6.) Radmuttern entgültig von der Bremstrommel bzw. Nabe entfernen

7.) Innensechszahnschraube entfernen (Bremstrommel wird von der Nabe getrennt)

8.) Sprengring, welcher das Radlager in der Nabe sichert, entfernen

9.) Radlager auspressen

10.) Mit Hilfe des alten Radlagers das neue Lager einpressen

11.) neuen Sprengring einsetzen

12.) Nabe auf die Achse schieben

13.) neue Bundmutter mit 170Nm anziehen

14.) Bremstrommel und Rad montieren

15.) Wagen ablassen

16.) Probefahrt machen und sowohl Bundmutter als auch Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nochmal kontrollieren

17.) Bundmutter endgültig durch Verstemmen sichern und Staubkappe aufsetzen

Zitat:

Original geschrieben von capri17

 

1.) Radmuttern lösen, aber noch nicht rausschrauben

2.) zentrale Staubkappe entfernen und Zwölfkant-Bundmutter lösen

3.) Wagen anheben bis das Rad frei ist

4.) Bundmutter entfernen

5.) Rad (ist immer noch mit der Bremstrommel und Nabe verbunden) von der Achse abziehen

6.) Radmuttern entgültig von der Bremstrommel bzw. Nabe entfernen

7.) Innensechszahnschraube entfernen (Bremstrommel wird von der Nabe getrennt)

8.) Sprengring, welcher das Radlager in der Nabe sichert, entfernen

9.) Radlager auspressen

10.) Mit Hilfe des alten Radlagers das neue Lager einpressen

11.) neuen Sprengring einsetzen

12.) Nabe auf die Achse schieben

13.) neue Bundmutter mit 170Nm anziehen

14.) Bremstrommel und Rad montieren

15.) Wagen ablassen

16.) Probefahrt machen und sowohl Bundmutter als auch Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nochmal kontrollieren

17.) Bundmutter endgültig durch Verstemmen sichern und Staubkappe aufsetzen

Weche Größe hat die Zwölfkant-Bundmutter????

Weiß keiner welche Größe die 12-Kant-Bund-Mutter hat?

Hab etwas gesucht, SW32 für die Vorderachse. Weiß leider nicht ob hinten und vorne gleich......

Zitat:

Original geschrieben von petimaus

Hab etwas gesucht, SW32 für die Vorderachse. Weiß leider nicht ob hinten und vorne gleich......

danke für die Mühe, habs jetzt rausgefunden eine 30er Nuss.

Gruss

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