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Radlager wechseln
Hallo
Im Oktober 2013 habe ich mir einen X3 E83 3.0sd gekauft. Damals habe ich bemerkt das er doch etwas laut ist im Innenraum bei höherer Geschwindigkeit so ab 80km/h. Dachte dann dies sei normal oder es liege ev. an den Reifen.
Nun habe ich gestern neue Winterreifen montiert. Das Geräusch ist allerdings immer noch vorhanden.
Da habe ich mir heute vorgenommen zuerst das Radlager vorne links (Das Geräusch kommt eher von vorne links) zu tausche. Also ab und gleich beide vorderen Radlager gekauft.
Dann auf den Lift, und angefangen auseinander zu bauen. Doch dann ein abruptes Ende die Antriebswelle lässt sich nicht aus der Radnabe (Radflansch) entfernen. Selbst mit einem "Abzugsgerät" nicht. Schei....e!!!
So wie es ausschaut ist wahrscheinlich das Lager heiss gelaufen und hat die Antriebswelle angefressen.
Jetzt habe ich bei BMW angerufen, der meinte meine Vermutung könnte gut möglich sein. Im Normalfall lassen sich die Antriebswellen ohne Probleme rausziehen.
Dies kenne ich auch so von anderen Autos.
Habe gleich auch eine neue Welle, Nabe und Flansch bei BMW bestellt. Kostet wieder ein Vermögen.
Hatte dies schon mal jemand bei seinem X3?
Danke Gruss Marcel
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mamuag
Hallo
Im Oktober 2013 habe ich mir einen X3 E83 3.0sd gekauft. Damals habe ich bemerkt das er doch etwas laut ist im Innenraum bei höherer Geschwindigkeit so ab 80km/h. Dachte dann dies sei normal oder es liege ev. an den Reifen.
Nun habe ich gestern neue Winterreifen montiert. Das Geräusch ist allerdings immer noch vorhanden.
Da habe ich mir heute vorgenommen zuerst das Radlager vorne links (Das Geräusch kommt eher von vorne links) zu tausche. Also ab und gleich beide vorderen Radlager gekauft.
Dann auf den Lift, und angefangen auseinander zu bauen. Doch dann ein abruptes Ende die Antriebswelle lässt sich nicht aus der Radnabe (Radflansch) entfernen. Selbst mit einem "Abzugsgerät" nicht. Schei....e!!!
So wie es ausschaut ist wahrscheinlich das Lager heiss gelaufen und hat die Antriebswelle angefressen.
Jetzt habe ich bei BMW angerufen, der meinte meine Vermutung könnte gut möglich sein. Im Normalfall lassen sich die Antriebswellen ohne Probleme rausziehen.
Dies kenne ich auch so von anderen Autos.
Habe gleich auch eine neue Welle, Nabe und Flansch bei BMW bestellt. Kostet wieder ein Vermögen.
Hatte dies schon mal jemand bei seinem X3?
Danke Gruss Marcel
Nee nicht heiß gelaufen, aber das Ding ist die Hölle. Diese Passung ist eine Trapezverzahnung in der Nabe und so extrem toleranzklein, dass der Dreck festrostet. Großen Abzieher und unter Druck setzen und mit dem 10 kg Hammer gibt Ihm. Dann Abzieher nachziehen und wieder....gib's Ihm. Ich dachte auch das kann net sein, aber es rostet fest.
Vor Einbau unbedingt anschleifen von Hand damit es sauber ist und fetten mit Kupferpaste sonst geht das Ding auch nicht mehr rein und rostet mehr als vorher.
Alternativ, LKW Abzieher für Ausbau.
Ich hatte den Spaß weil die Manschette der Halbwelle defekt war.
Hallo Genie21
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich ermutigt ein Ordentliches Abzugswerkzeug zu kaufen.
Habe mir ein 10Tonnen Antriebswellen rausdrücker mit Hydraulischer Übersetzung gekauft. Zugleich habe ich noch ein massives Nabenabzugsgerät und ein Lager ein- und auspress-Set gekauft.
Dann habe ich mich ans Werk gemacht.
So und nun bin ich fertig, das neue Lager ist drin, und ich habe das Gefühl ich fahr ein anderes Auto.
Super, vielen Dank.
Bei BMW habe ich angerufen um die Bestellung zu stornieren, der wollte aber für die Stornierung 20% des Preises verlangen. Habe ihm dann ordentlich was gesagt. Habe bis jetzt nichts mehr von Ihm gehört.
Gruss Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Mamuag
Hallo Genie21
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich ermutigt ein Ordentliches Abzugswerkzeug zu kaufen.
Habe mir ein 10Tonnen Antriebswellen rausdrücker mit Hydraulischer Übersetzung gekauft. Zugleich habe ich noch ein massives Nabenabzugsgerät und ein Lager ein- und auspress-Set gekauft.
Dann habe ich mich ans Werk gemacht.
So und nun bin ich fertig, das neue Lager ist drin, und ich habe das Gefühl ich fahr ein anderes Auto.
Super, vielen Dank.
Bei BMW habe ich angerufen um die Bestellung zu stornieren, der wollte aber für die Stornierung 20% des Preises verlangen. Habe ihm dann ordentlich was gesagt. Habe bis jetzt nichts mehr von Ihm gehört.
Gruss Marcel
Ahhhhh der Mann arbeitet wie ich. Werkzeug ist nur durch noch mehr Werkzeug zu ersetzen. Welches Modell Abzieher hast Du wo gekauft? Und wie viel? Danke im Voraus.
Und war es so... Verrottet in der Buchse?
Hallo
Die Welle sah eigentlich gar nicht so verrottet aus, nur ein paar Flecken Rost. Aber sie ist einfach mehr als nur Passgenau. Habe die Welle dann auch etwas mit feinem Schleiftuch anschleifen müssen. Und mit Kupferfett einbalsamieren.
Dann habe ich die Welle so weit reingebracht dass ich die Schraube ansetzten konnte. Dann angezogen und schon passte alles.
Folgende Werkzeuge habe ich mir neu gekauft:
- Antriebswellen-Ausdrücker von WeberTools 10Tonnen Hydraulische Übersetzung
- Radnaben-Abzieher mit glaube 10kg Schlaghammer sehr massives Teil
- Radlager Ein- und Auspressset
- Trennmesser - Lagerabziehset
Habe noch Fotos angefügt
Habe alles bei PM Maschinen hier in der Schweiz gekauft. Gekostet hat alles um 650.-Sfr rund ca. 520.-Euro. Ich habe aber keine Preise verglichen. Ich musste das Werkzeug haben. Da konnte ich hinfahren, aussuchen, zahlen, mitnehmen, heimfahren und arbeiten.
Ist so aber immer noch günstiger als bei BMW. Und ich werde die anderen Lager auch noch machen.
Gruss Marcel
Hoi!bitte brauche eine antriebswele ausdrucker fur bmw x5..geht nicht raus..0764067227..
Bitte melden per whatsup viber..usw..danke voraus
Hallo BMW-Freunde, ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, einen X3 mit dem 3,0 i Motor, aber mit Gasanlage. Bei 0,58 € pro Liter ist das Ding schon den Spaß wert. Aber die Geräusche waren nichts für meine empfindlichen Ohren. Also ran an die Radlager. Habe es fast genauso gemacht, wie Mamuag beschrieben, nur habe ich das Werkzeug etwas billiger eingekauft. Die hinteren Antriebswellen hatten es wirklich in sich und waren mehr als fest. Aber mit dem Hydraulischen Abzieher ging es recht gut. Habe inzwischen alle 4 Radlager gewechselt. Preis für Werkzeug: 60 € die Auspressteile (leider war für die Vorderachse kein Stück mit 91 mm Innenmaß dabei, habe ich mir 8 cm dickwandiges Rohr vom Dorfschmied abschneiden lassen) und 100 € für den Zughammer. Pro Radlager habe ich bei kfzteile24 ca. 52€ bezahlt, also irgendwie mit knapp 400 € für 4 Radlager.
Nun ist wieder alles bestens und die Kiste läuft :-) .
Moin Leute,
Ich will die Tage meine Radlager hinten wechseln, aber ich finde nix so richtig im Netz an Anleitungen.
Kann mir jmd helfen, kurz und knackig?!?
Besten Dank
Kurz und knackig:
Vergiss es.
Du brauchst eine Hydraulikpresse, um die Antriebswelle rauszukriegen.
Nachlesen kannst Du das im TIS.
Ich hatte es mal versucht und bin gescheitert.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Hm ok, sollte die „Hobby“ ja haben.
Also für die Lager selber sollte es normales aus/Eindrück Set aber passen oder?
Ich war in der "Hobby".
Die Lager selbst sind nicht das Problem, es sind die Antriebswellen.
Im "TIS" steht was von hydraulischer Presse.
Aber wer hat sowas?
Hallo. Habe bei mir an der hinterer Achse abs Ringe tauschen wollen, da durch rostaufbau dieser sich vergrösserte und am sensor geschliffen hat.
Nach Demontage stellte ich fest dass radnabe ca.0,2mm Luft hat, also radlager. Das Spiel ist sowohl radial als axial 0,2mm. Ist das normal, wie viel Luft ist zulässig?
Wenn die defekt wären welche sollte man kaufen, gibt es Unterschiede, auf was sollte man achten beim Kauf.
Wie tauscht man am einfachsten beim e83 die radlager? Muss komplette radaufhängung abgebaut werden und mit Presse ausgepresst werden? Gehen die schwer raus?
Schlägt man neue einfach so rein?
Gibt es nützliche Videos hierzu die ihr empfehlen könnt