1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Radlager wechseln

Radlager wechseln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:12

Hallo,

Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich das radlager vorne und hinten Wechsel? Habe dazu im Internet nichts gefunden. Welches Radlager würdet ihr empfehlen?

Noch kurz zu meinem Auto Ford Fiesta Bj.09 mit dem 1.25 82ps Motor.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Radlager würde ich die Motorkraft empfehlen sind nicht so teuer. Die hinteren Radlager sind leicht auszubauen da sie nur angeschraubt sind mit der Radnabe . Reifen runter Bremstrommel runter und die vier Schrauben öffnen schon hast du die Radnabe in der Hand.

 

Bei den vorderen brauchst du einpresswerkzeug da die beim MK7 82 PS Motor eingepresst sind. Ich weiß nicht ob du das wirklich selber machen willst, sowas macht dir jede Werkstatt für 100 bis 150 Euro.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 15:48

Brauche ich unbedingt einpresswerkzeug vorne oder tut's auch ein Hammer:D und wie teuer ist das einpresswerkzeug und welches könntest du empfehlen?

Die vorderen Radlager sind beim Fiesta immer eingepresst,das geht mit einem Hammer nicht,da man sonst den empfindlichen ABS Sensorring beschädigt. Das Schwenklager sollte ausgebaut werden,dann wird zuerst die Radnabe abgepresst dann das Lager. Richtig herum wieder einpressen,mit Hydraulikpresse.

Man macht es ja normalerweise richtig mit einer stationären Hydraulikpresse.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:24

Ok Dankeschön ihr habt mir sehr geholfen!

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:57

Habt ihr noch einen guten Tipp für mich, wie ich am besten feststelle welches Radlager kaputt ist? Ich kenne nur die Methoden, in der man den Wagen anhebt und dann denn Reifen dreht. Wenn der zu schnell stoppt ist das radlager kaputt.

Das gleiche machst du indem dass du den Wagen hoch hebst den Reifen drehst und wenn das Radlager summt dann weißt du auch dass das Radlager defekt ist

Zitat:

@Maik4576 schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:57:41 Uhr:

Habt ihr noch einen guten Tipp für mich, wie ich am besten feststelle welches Radlager kaputt ist? Ich kenne nur die Methoden, in der man den Wagen anhebt und dann denn Reifen dreht. Wenn der zu schnell stoppt ist das radlager kaputt.

Da könnte auch die Bremse schleifen. Mach es wid Wanjek schreibt, das hört man dann.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:20

Ich weiß echt nicht mehr weiter, wenn ich die reifen drehe höre ich kein surren oder sonstiges. Aber beim fahren zwischen ca. 50-90km/h hört es sich so an, als ob eins kaputt ist auch wenn ich auskuplle und einfach Rollen lasse. Hat jemand einen Tipp?

Ich denke mal du bist ja nicht zu 100% sicher dass es das Radlager sein könnte.

 

Es kann auch die Antriebswelle sein die hat auch ein Lager das könnte auch so brummen wirst du merken wenn z.b. die Rechte Antriebswelle minimal defekt ist und du in eine Linkskurve fährst dann muss es anfangen zu brummen wenn du die Rechtskurve fährst hört es auf. Ist es bei dir andauernd das brummen?

Weißt du 100% genau von wo das Surren kommt vorne oder hinten rechts oder links?

Welches Baujahr ist dein Auto und wie viel Kilometer hat der Wagen schon gelaufen?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:29

Bj:2009 und 161tkm gelaufen das surren lässt sich nicht genau lokalisieren aber schätzungsweise von rechts vorne oder hinten kann ich nicht sagen. Aber wenn ich in eine Rechtskurve fahre wird es etwas leiser und andersrum etwas lauter aber es hört nicht komplett auf. Es tritt wie gesagt von 50km/h auf dort fängt es an bei 75 hat es dann seinen Höhepunkt, bis es bei 90 wieder leiser wird.

Warst du schonmal in einer kleinen Werkstatt und hast nachgefragt ob die mal schnell schauen können ob das Radlager wirklich defekt ist?

Beim TÜV kannst du auch eine Untersuchung machen lassen kostet 20 €.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:19

Nee war ich noch nicht, das wird dann wohl der nächste Schritt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen