- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Radlager wechseln vorn
Radlager wechseln vorn
Hallo mal ne frage gibt es einen Trick wie ich um die achsvermessung herumkomme wenn ich vorn die Radlager wechsele. Ich weiß noch beim letzten mal habe ich halt das Federbein mit rausgenommen. In der Werkstatt die mir das dann raus- und reinpressen sollte haben die dann die stoßdämpferschrauben geöffnet weil die das Ding sonst nicht unter die Presse bekommen haben und dann musste ich zur achsvermessung. Kann man das irgendwie so zuverlässig markieren, dass man den Stoßdämpfer demontieren kann und hinterher wieder die exakte stelle trifft?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Markieren kann man das mit einer Reissnadel.
Farbspray hift auch.
Allerdings wurde es hier schon öfter gefragt und Du findest mit n bissel suchen den richtigen Tread, wie man das anstellt, ohne zur Achsvermessung zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
Kann man das irgendwie so zuverlässig markieren, dass man den Stoßdämpfer demontieren kann und hinterher wieder die exakte stelle trifft?
Kurz und bündig:
Leider nein.
Mit dem richtigen Werkzeug muss das Gehäuse nichtmals unter die Presse
Traggelenkt aushängen, Gelenkwelle raus und dann mit passenden Druckstücken und hydraulischer Presse und Spindel die Lager aus und einziehen.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Mit dem richtigen Werkzeug muss das Gehäuse nichtmals unter die Presse
Traggelenkt aushängen, Gelenkwelle raus und dann mit passenden Druckstücken und hydraulischer Presse und Spindel die Lager aus und einziehen.
genau so wird´s gemacht. Mit passenden Werkzeug geht alles einfacher. allerdings kostet es auch richtig geld. und für einen der nicht alle nase lang radlager wechselt nicht grade zu empfehlen.denke mal das es sich auch lehen läßt. je nach dem wie man sich mit dem Werkstattmeister versteht.
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
Kann man das irgendwie so zuverlässig markieren, dass man den Stoßdämpfer demontieren kann und hinterher wieder die exakte stelle trifft?
JA...KANN MAN...Sturzübernahme Libelle z.b. von SW-Stahl, Artikel Nr. 10240L...
Nachteil...genau so teuer wie Spur/Sturz einstellen lassen...
Wir hatten ganau dieses Thema erst vor ganz kurzer Zeit !
Ich bau da das komplette Federbein raus und presse das Lager mit passenden Druckstücken und Widerlagern in einem großen Schraubstock um ...
Da braucht man keine Werkstatt und keine Fahrwerksvermessung.
Gruß Ronny
@ Hanspassat -> die Presse die Du beschreibst hat die Werkstatt hier auch nicht, die bauen auch aus und gehen auf die große Presse ... zumal man ja sowieso die AW weg bauen muß und dann kommts auf die 3 Schrauben auch nicht mehr an ...
Ronny das Traglager das du losschraubst hat aber auch Langlöcher also musste zumindest den Sturz neu ein messen . so toll ist diese empfehlung auch nicht
wenn du so und so anreißt kann mann auch einfach die stoßdämpfer schrauben rausnehmen und wieder nachher auf Passung
wenn müsstest du schon den ganzen Querlenker mit ausbauen damit du nix vermessen musst
was hast du denn für ne komische werkstatt die noch nicht mal ne lagermontage werkzeug hat
ne nur spaß so manche hinterhof werken haben sowas leider nicht
@ Aixcessive
das mit den 3 Schrauben oben war nicht auf das Traggelenk bezogen.
Ich löse oben die erste Mutter am Domlager die den Teller hält, so ist oben schon alles erledigt.
Dann wird der Bremssattel weg geschraubt und aufgehängt.
Die Antriebswelle an der Zentalmutter gelöst#
Der Spurstangenkopf wird ausgedrückt
Das Traggelenk löse ich oben durch entfernen der Spannschraube. die 3 Schrauben am Querlenker bleiben drin.
Wenn man so vorgeht düfte sich nix am Sturz oder der Spur verstellen.
mist haste mir die po ente weggenommen
so geht das in der tat
in der zeit habe ich schon altes lager ausgepresst und neues reingezogen mit dem richtigen werkzeug
Erstmal danke an alle, wenn die beim pressen den Stoßdämpfer wieder lösen müssen, ist eine hinterhofhalle, werd ich es so gut es geht Manieren, mal sehen ob eS klappt. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim letzten mal den Zapfen der Antriebswelle nicht rausbekommen weil das alles schon so heiß gelaufen war so dass ich komplett mit Stoßdämpfer und Antriebswelle dran in die Werkstatt gelatscht bin und die erst den Antrieb noch rauspressen mussten und das hat glaube nicht unter die Presse gepasst
also ich musste die stoßdämpferschrauben lösen und eugen hat mir gezeigt wie man einfach anhand des abstandes zwischen bremsscheibe und stoßdämpfer das wieder genau so zusammenbaut und das auto fährt tatsache geradeaus, was meint ihr dazu?
Es gibt eine noch viel drastischere Methode: bei knapp angezogenen Schrauben unten im Federbein diesen Gelenkpunkt nach aussen ziehen.
Jetzt die Schrauben festziehen und gut is.
Auch wenn es jetzt einen Aufschrei geben mag, in der Gemeinde - und es sicher nicht empfehlenswert ist, ich habe die Reifen gesehen, nachdem das Profil an der Grenze war!
Spur einstellen wird völlig überbewertet
die 40 euro sollte man schon noch über haben, das zahlste an guten reifen die dann eher dran sind wieder drauf...
Völlig klar, aber nen fast drei Jahre alten abgefahrenen Reifen ohne sichtbare Unregelmäßigkeit hat mich bei dieser Methode echt verwundert!