1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager wechseln WIE???

Radlager wechseln WIE???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. August 2006 um 23:37

hallo

möchte morgen das radlager wechseln.

hat jemand viellecht ein beschreibung wie das bei den hintren beiden geht?

hab auch gesucht aber nix gefunden.

THX HNX

Ähnliche Themen
17 Antworten

Räder ab. Alles demontieren, so dass du die scheiben wechseln könntest. Dann musste diese Kappe vornde an der Bremsscheibe abmachen und den Splint raus machen! dann kannste die Scheibe inkl radlager entfernen... Dann musst die alten Lager entfernen und neue zuerst die neuen Ringe einschlagen oder einpressen. Und alles wieder zusammenbauen... Die Mutter die vorne drauf kommt einmal richtig fest schrauben und dann wieder lockern, so das diese scheibe dahinter noch mit einem schraubenzieher zu bewegen ist!

Achso: LEUTE KAUFT EUCH EIN SELBSTHILFEBUCH... Ich glaube ich muss mal in die Initiative eintreten ;D

Wenn irh Nett Seid hab ich da was. Hab des Buch aus langerweile eingescannt :D

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Achso: LEUTE KAUFT EUCH EIN SELBSTHILFEBUCH... Ich glaube ich muss mal in die Initiative eintreten ;D

*OT*

Als ob wir manchmal an ne Wand hin reden :D;)

Bewerbungszettel können jederzeit angefordert werden *lol*

am 10. August 2006 um 4:24

Hi zusammen,

und was ich Dir empfehlen kann ist, dass Du die Lager auf jeden Fall in einer Werkstatt einpressen lassen sollst.

Hier machen es auch viele selbst, so mit auf 80° erwärmen und Lager in die Kühltruhe. Geht alles, bestimmt.

Ich habe es auch so gemacht und bekam die Lager nur mit Gewalt (dicker fetter Bello und eine passende Hülse gedreht) in die Scheiben. War nicht so der Bringer.

Grüße

Ich hab nicht gefroren oder erwärmt und die Lagerringe gingen mit einer passenden Nuss ziemlich einfach rein. Hab ich jetzt was falsch gemacht? ;)

Ich habe hier sogar passende Lehren um die Ringe einzuklopfen. Die und ein schön schwerer Hammer, dann muss man die Lehre nur immer wieder antippen und sie versinkt imtsamt Lagering in der Trommel ;)

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:49

also ich habe hinten keine bremsscheibe sondern trommelbremse da muss man doch nix pressen oder??

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:53

also ich habe hinten keine bremsscheibe sondern trommelbremse da muss man doch nix pressen oder??

kommt jemand aus heilbronn und könnte mir bissle helfen nicht das ich was falsch mach?

THX HNX

Wenn ich Zeit hätte würd ich ja vorbeikommen ;)

Du musst was pressen. Oder einklopfen, wie es beliebt.

Besorg dir am Besten ein Stück Rohr, dass einen minimalst kleineren Durchmesser hat als deine Laufringe für die Lager. Dazu gleich einen Kupferdorn.

Wenn du die Trommel vor dir hast siehst du sehr schnell, wo die Laufringe sitzen. Du musst sie jeweils von der gegenüberliegenden Seite mit dem Dorn vorsichtig rausklopfen. Die neuen Ringe setzt du dann vorsichtig an und schlägst sie mit Hilfe des Rohrs langsam und Stück für Stück und vor allem gleichmäßig ein.

Dann musst du den Kram nur noch frisch fetten (Lithiumfett), vorher natürlich den Fettdichtring auch wechseln, und wieder einbauen.

Dabei bitte die Trommel drehen und ein paar mal die Schraube gut anziehen, aber nicht mit Gewalt, und wieder lösen. Dann sollten die Lager gut sitzen und du kannst sie einstellen. Dazu die Schraube erstmal mit den Fingern festziehen nud schauen, ob du die Unterlegscheibe noch mit einem Schraubenzieher verschieben kannst. Das sollte ohne Hebeln gerade noch gehen.

Wenn du soweit bist musst du nur noch sichern, dann Kappe drauf, Rad drauf, fertig.

Wenn du es mit den ausgebauten Trommeln in den nächsten Stunden nach Hall packst, kann ich dir die Dinger kurz umklopfen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn du es mit den ausgebauten Trommeln in den nächsten Stunden nach Hall packst, kann ich dir die Dinger kurz umklopfen.

also ich habe noch nicht angefangen da es zurzeit in Heilbronn Regnet und kalt ist. ja würdest du mir helfen wenn ich nach schwäbisch hall kommen würde?

THX HNX

HNX, ich erklär dir nachher mal was ich für ne Einpressvorrichtung gebaut hab. Funktioniert an der VA und HA.

Hast übrigens ne PN...

am 10. August 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Hab ich jetzt was falsch gemacht? ;)

War davon die Rede?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

HNX, ich erklär dir nachher mal was ich für ne Einpressvorrichtung gebaut hab. Funktioniert an der VA und HA.

Hast übrigens ne PN...

Jo. mein Vater hat sich auch teil gebaut womit man vorne die Radlager auspressen kannst;) das kann sogar Holzspalten:D

Haben wir letzte Woche Montag bei meinem Auto gemacht. Habe mir extra Teile machen lassen damit ich die raus und rinpressen kann;)

MFG Sebastian

...also ich muss da auch was falsch machen. ich schlage die lagerringe immer mit einem durchtreiber rein und raus.

konnte warscheinlich nur klappen weil ich nicht wusste das man dafür anderes werkzeug braucht....:D :D

Deine Antwort