1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Radlager Werkzeug

Radlager Werkzeug

Seat
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 21:02

Guten Abend ,

Ich wollte bei Mutter das Radlager vorne tauschen , allerdings hatte ich das falsche Presswerkzeug . Ich hatte die 72mm Variante , diese passt allerdings nicht um den Achsschenkel. Es handelt sich um einen FR.

Welches Werkzeug benötigt man ? Mit wie viel Drehmoment wird die Antriebswelle außen festgezogen ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese Frage solltest du besser im Werkzeug oder Reparaturen Forum stellen. Wird dir ein Golf schrauber vermutlich eher beantworten. Ich selbst habe an meinem Golf echt schön viel selbst gemacht aber die Radlager waren mir immer zu aufwändig und ich wollte nicht soviel Spezialwerkzeug kaufen müssen. Drehmoment ist Recht hoch. Bilde mir ein sogar 200Nm

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 21:28

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Moderatoren haben diesen Beitrag hier rein geschoben. Es betrifft ja auch den Arona.

Aber ja mein nächster Schritt ist, ich schau mal bei den Vergleichsnummern der Zubehör-Radlager rein und schaue bei welchen Autos diese Bauform eingebaut wurde.

Hallo !

Meines Wissens nach hat der Arona KEIN Kompakt-Lager vorne. Daher macht ein

entsprechendes Presswerkzeug keinen Sinn.

Das Lager müsste daher von hinten mit 4 Schrauben fest sein.

Drehmoment 90NM + 90 Grad. (Schrauben M12x1.5)

Zentralschraube M16x1.5 200NM + 90 Grad.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:18

Hallo Stevie,

Das Radlager ist leider in einem. Ich war heute bei VW. Die Materialnummer lautet 2Q0407621A. Und als Bemerkung wurden 78mm angegeben. 78mm Werkezeug gibt es für Ford , Volvo usw. bei eBay zu kaufen. Könnte es auch beim Arona passen?

Wie sicher bist du dir mit dem Drehmonent der 12-Kant Mutter ?

Ihr beiden scheint noch Männer der alten Schule zu sein und repariert eure Auto selbst. Wärt ihr so nett und würdet bei den Arbeiten einfach paar Fotos machen und online stellen damit man ungefähr weiss welcher Aufwand das ist und ob man spezial Werkzeug braucht?!

Vielen Dank

Auf YouTube gibt es für den Golf alle möglichen Videos aber für den Arona kaum. Wobei VAG Technik eh gleich ist. Aber die Federn und Federbeine beim Golf 4 ausbauen war die Hölle ohne die Antriebswellen abzumontieren. Das scheint mir beim Arona einfacher. Der fr hat kurze Federn und das Federbein ist Bereich domlager mit Schrauben an der Karosse montiert. Beim Golf war das pain in ass

Zitat:

@Werrie86 schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:18:28 Uhr:

Wie sicher bist du dir mit dem Drehmonent der 12-Kant Mutter ?

Nein bin ich nicht. Ich habe mal die Rep.Information agehangen welche ich für

einen Arona 2020 1L 110PS gefunden habe- Dieser nach ist das Lager von

hinten verschaubt, für die Richtigkeit kann ich keine Garantie geben.

Kannst Du aber selber prüfen: Nachsehen ob hinten Schauben sind.....

 

Montageübersicht Radlager
Arona2

Nachtrag:

Alles Blödsinn was ich geschrieben habe. Meine Quelle aus Russland hat

hier wohl einen Fehler in der Datenbank. Daten vom Audi A1 zeigen dort

ein Kompaktradlager und die Technik ist die selbe wie beim SEAT.

Zum Werkzeug: Es passt kein 78mm Presswerkzeug wenn nicht VAG

mit angegeben ist. Am Besten mal bei XXL-Automotive nachfragen, die

sind auf Spezialwerkzeuge spezialisiert, haben auch Leihwerkzeuge.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:42

Zitat:

@MM.MM schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:13:27 Uhr:

Ihr beiden scheint noch Männer der alten Schule zu sein und repariert eure Auto selbst. Wärt ihr so nett und würdet bei den Arbeiten einfach paar Fotos machen und online stellen damit man ungefähr weiss welcher Aufwand das ist und ob man spezial Werkzeug braucht?!

Vielen Dank

Auf YouTube gibt es für den Golf alle möglichen Videos aber für den Arona kaum. Wobei VAG Technik eh gleich ist. Aber die Federn und Federbeine beim Golf 4 ausbauen war die Hölle ohne die Antriebswellen abzumontieren. Das scheint mir beim Arona einfacher. Der fr hat kurze Federn und das Federbein ist Bereich domlager mit Schrauben an der Karosse montiert. Beim Golf war das pain in ass

Das stimmt für einen Arona findet man so gut wie garnichts. Aber das Prinzip des Lagers gibt es schon seit längerem und dies kann man sich auch sehr gut auf Youtube anschauen, wird auch gut erklärt.

Hier mal ein Link ( falls nicht gewünscht kann ich es wieder löschen )

https://www.youtube.com/watch?v=S0mxBQwCPzc

Vllt kann dir ein Federspanner beim nächsten mal die Arbeit vereinfachen , da du dann den Dämpfer zusammendrücken kannst.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:56

Zitat:

@Stevie schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:42:25 Uhr:

Nachtrag:

Alles Blödsinn was ich geschrieben habe. Meine Quelle aus Russland hat

hier wohl einen Fehler in der Datenbank. Daten vom Audi A1 zeigen dort

ein Kompaktradlager und die Technik ist die selbe wie beim SEAT.

Zum Werkzeug: Es passt kein 78mm Presswerkzeug wenn nicht VAG

mit angegeben ist. Am Besten mal bei XXL-Automotive nachfragen, die

sind auf Spezialwerkzeuge spezialisiert, haben auch Leihwerkzeuge.

Ich war eben mal auf der Seite von XXL-Automotive, die hätten einzeln etwas da. Allerdings für einen Preis von ca. 250€. Ich denke da kann man es auch machen lassen. Was aber super war, dort stand das Drehmoment der Antriebswelle. 50Nm+45° sind dort angegeben. :D

Die Suche geht erstmal weiter.

Schönes Wochenende.

Beim Arona gibt es das Radlager nicht einzel, sondern nur kpl. mit Radnabe.

Die Montage laut Rep.-Leitfaden sehr aufwendig.

Siehe Bilder

Gruß Erich

Et-katalog
Montageuebersicht
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:59

Vielen Dank Erich,

Darf ich sie noch bitten ( wenn möglich ) auf den Seiten 71 und 77 in Elsawin zu schauen , welches Spezialwerkzeug benötigt wird ? Vllt findet man dann etwas per Google .

Hi,

hier noch einige Seiten.

Gruß Erich

Seite
Seite
Seite
+1
Themenstarteram 3. November 2024 um 20:19

Zitat:

@ttrdriver schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:09:10 Uhr:

Hi,

hier noch einige Seiten.

Gruß Erich

Vielen Dank @ttrdriver !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen