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Radlagergehäuse Wechsel und Schraube obere Querlenker

Audi A4 B8/8K

Hi, da mir letzte Woche beim Wechsel der oberen vorderen Querlenker das Radlagergehäuse oben bei den Zwingen an einer Seite angebrochen ist, sitze ich soeben auf der anderen Seite und möchte hier etwas vorsichtiger drangehen. Habe jetzt alles sauber geputzt damit das WD 40 ordentlich an die Stellen kommt wo es hin soll. Spritze jetzt seit 2 Std im 10 min Takt das WD drauf. Danach ein paar Schläge auf die Schraube. Hoffe das sie irgendwann locker wird ?

Gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Wunderrostlöser( Blaues Wunder, Ice Tech, Liqui Moli usw.welche ihren Dienst besser als WD40 verrichten ?

 

Zum neuen Radlagergehäuse auf der Beifahrerseite: Da dies beim Freundlichen ca 500 € kostet, wollte ich mich bei Euch erkundigen ob ihr hier bereits Erfahrungen mit Zubehörradlagergehäusen ( Metzger, Febi, und den ganzen unbekannten im Auktionshaus...usw.) gemacht habt, will hier keinen Mist verbauen. Das es zwei Varianten Cobatech usw. gibt weiß ich. Von welchem Hersteller sind die originalen Radlagergehäuse ?

 

Danke für Eure Tipps.

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27 Antworten

Ich habe das gleiche problem auch gehabt!

Eine seite kaputt, von cobatech geholt (erst beim freundlichen erfragt welches reinkommt dann im netzt gekauft) und eingebaut.

Die andere seite ausbauen und die schraube durchbohren lassen (vorsichtig)

Ich hab auch gezweifelt aber ging nich anders.

Oder in der Fachwerkstatt Angebot einholen.

Die haben spezialwerkzeug für diese … Schraube.

Also ich bin immer gut gefahren indem ich den Bolzen mit einer Lötlampe erhitzt habe und dann ICE Spray drauf gesprüht habe ....aber Vorsicht nicht auf den glühenden Bolzen,etwas warten......hat insoweit immer gut funktioniert....

Also ich bin immer gut gefahren indem ich den Bolzen mit einer Lötlampe erhitzt habe und dann ICE Spray drauf gesprüht habe ....aber Vorsicht nicht auf den glühenden Bolzen,etwas warten......hat insoweit immer gut funktioniert....hat aber auch mit einem kleinen Bohrhammer funktioniert.....

Eine gängige Methode ist es den Schraubenkopf abzureißen und dann die Schraube am gegenüberliegenden Ende über eine Mutter Stück für Stück raus zu ziehen.

 

Wenn du die beiden Original Hersteller (Cobapress, KSM) schon kennst, warum fragst du dann danach?

Febi, Metzger sind Markenhersteller unter anderem auch OEM die kannst du bedenkenlos verbauen (oftmals sind nur die Markenembleme (von Audi) entfernt).

Als Empfehlung zum Wechsel der Lenker: mit einem Brenner Anwärmen und die Schraube immer wieder mal vorsichtig drehen.

Nachteil dabei ist nur dass du beider oberen Lenker wechseln musst.

Ob febi nun der erstausrüster war und eine gute Qualität widerspiegelt wage ich mal zu bezweifeln

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. November 2022 um 14:20:50 Uhr:

Eine gängige Methode ist es den Schraubenkopf abzureißen und dann die Schraube am gegenüberliegenden Ende über eine Mutter Stück für Stück raus zu ziehen.

Wenn du die beiden Original Hersteller (Cobapress, KSM) schon kennst, warum fragst du dann danach?

genau so !

ABER nicht vergessen, Keile in die Schlitze, falls ausgerechnet der Bolzen im äusseren Teil fest sitzt und dann mit dem ziehen über die Mutter das Gehäuse bricht !!

Hi Jungs, danke für den Tipp, wollte vorher schon fragen ob hier nicht ein Keil von Vorteil wäre :-).

@ CAHA-B8 sorry dachte echt das dies die Namen der 2 verschiedenen Versionen sind, sorry. Ich werde mal ein Paar Fotos von der Ausziehaktion posten.

Danke Jungs

Es sind auch die Namen der verschiedenen Versionen, auch wenn es gleichzeitig den Hersteller angibt. Diese unterscheiden in der Aufnahme des Spurstangenkopfes.

Wenn du die Schraube nur für das wechseln des Radlagers heraus bekommen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht unbedingt nötig ist .

Das Radlager kann man auch so wechseln.

Zitat:

@STausU schrieb am 13. November 2022 um 21:43:21 Uhr:

Wenn du die Schraube nur für das wechseln des Radlagers heraus bekommen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht unbedingt nötig ist .

Das Radlager kann man auch so wechseln.

wenn Du zu faul bist den Thread zu lesen, wieso bist Du dann nicht auch zu faul

Dich hier einzumischen ??

Bin immer wieder erschüttert mit dieser Schraube.

Ich habe tatsächlich noch nie eine klemmende Schraube LIVE erlebt.

Bei mir gehen die immer alle raus :D :D

Na ja, mein B8 ist Mittlerweile bereits 11 Jahre alt. Wie alt waren deine ?

Habe an meinem B8 auch nach 10 Jahren nun das erste mal oben neu machen müssen. 30Min hats gedauert pro Seite. "Einfach" raus ziehen. Hat bisher bei jedem Auto mit dieser Schraube geklappt ohne Stress.

Wenn man kein Geringverdiener ist kauft man sich dieses Zackab oder wie das heißt für 800€ ^^

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