Radlagerspiel vorne
Hallo,
beim letzten Radwechsel (v / h) habe ich an den Vorderrädern bei angehobenem Rad festgestellt, dass wenn ich das Rad oben und unten nach innen und außen bewege, ein metallisches Geräusch zu hören ist. Das Radlager hat also geringes Spiel. Wenn das Auto auf Rädern steht ist das Spiel nicht spürbar.
Ist das Radlager(spiel) als normal anzusehen oder muss es neu eingestellt werden?
Gruß Herby
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26 Antworten
4-matic oder Hecktriebler?
E 220 CDI, T-Modell, 2015, 85tkm, Hecktriebler
Sicher Radlager? Ich weiß von früher, dass man Radlager eher hört als am Rad sieht oder spürt. Das ist doch bestimmt einer dieser Streben...
Sorry. Hab davon keine Ahnung, weiß aber, wie sich Radlager anhören und was passiert, wenn dieses wegplatzt. Das war Januar 2017 mit meinem Vorgänger Fahrzeug
an der vorderachse kann man das radlager spiel einstellen, darf aber auch nicht zu fest angezogen werden.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 21. September 2021 um 15:06:23 Uhr:
4-matic oder Hecktriebler?
Was macht das für einen Unterschied?
Danke schon mal für deine Antwort
Zitat:
@chrispepe schrieb am 22. September 2021 um 06:42:25 Uhr:
Was macht das für einen Unterschied?
Danke schon mal für deine Antwort
Der Unterschied :
Heck Antrieb = Einstellbare Radlager vorn
4 Matic = Radlager eine komplette Einheit die dann getauscht werden muss da sie nicht einstellbar ist.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 22. September 2021 um 07:08:28 Uhr:
Zitat:
@chrispepe schrieb am 22. September 2021 um 06:42:25 Uhr:
Was macht das für einen Unterschied?
Danke schon mal für deine Antwort
Der Unterschied :
Heck Antrieb = Einstellbare Radlager vorn
4 Matic = Radlager eine komplette Einheit die dann getauscht werden muss da sie nicht einstellbar ist.
Danke
Ich hab meine auch nachstellen lassen. Da sollte man nur selbst ran gehen, wenn man genau weiß was man macht, denn da kann man sich schnell das Lager kaputt machen.
Zu viel anziehen schlecht, zu wenig auch.
Die Folge: ggf liegenbleiben, Abschlepper, teure Folgekosten.
Gruß
AWXS
Radlagerspiel an dieser V-Achse soll 0,1mm Spiel haben, wird mit Messuhr eingestellt. Hat ein gelaufenes Radlager zuviel Spiel und man stellt es mit weniger Spiel ein, ist es nach kurzer Zeit def. Da der Druck auf das Lager zu groß ist und die Kugeln oder Walzen einen versetzten Weg in den Lagerschalen haben.
Ich glaube ich bin auch dran, seit einiger zeit "fühle" ich ein leichtes Klopfen im takt des Rades bis 30 kmh, wenn der Fuß auf der Ablage steht, als ob ein Stein im Profil steckt. Heute nach Autobahnfahrt hatte ich auf der Autobahn-ausfahrt beim abbremsen an der Ampel kurz vorm anhalten ganz kurz ein ekliges metallisches schleifen. Werde den Morgen mal hochnehmen und dran ruckeln. Bremsbeläge sind noch recht frisch, muss ich aber auch mal angucken.
@Startspurmach3
Die 0,1mm werden genau wo gemessen? Es ist schon ein Unterschied ob ich das an der außenkante, der mitte der Bremsscheibe, oder am Rad außen mache.
Fahrereseite hat bei mir vom Gefühl her zuviel Spiel, muss am Montag mal die Messuhr aus der Firma mitnehmen.
Wenn man mit der Messuhr einstellt, spürt man das Spiel von Hand garnicht mehr weil es so gering ist.
Beim 203 hab ich es mal so eingestellt mit der Messuhr. Bremscheibe muss mit Schrauben festgeschraubt werden dann mit Messuhr auf den Zapfen messen und bewegen. Das geht aber Sau schwer. Ich hab damals eine Stahlfelge drauf gemacht das man überhaupt einen Hebel hat um das Spiel auszulösen
Ok, danke. Soviel tamtam tut da sicher nicht not. Ich werde einfach mit der Uhr mal den ist zustand am noch festen Rad messen und dann nach dem "händischen" einstellen nochmal kontrollieren, muss mal reichen.
Es gibt genaue Angaben, wie fest das Radlager sein soll. Das hat auch einen Grund, weil der Hobbyschrauber meist das Werkzeug nicht parat hat.
Die Werkstatt wird Dir vermutlich neue Radlager einbauen, eh klar.
Und: lieber etwas zuviel Spiel als zu eng, wenn man wieder nach Hause kommen will.