Radlagertausch Hi-achse E 39 520 i
Radlager für obiges Fahrzeug tauschen, wer hat Erfahrung?
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15 Antworten
Moin,
was möchtest du denn wissen?
Hab's schon gemacht!
Grüße Enno
Servus Enno,
als Erstes: Braucht man da eine Presse ( wie mir gesagt wurde) oder wird das Teil mittels der 4 Schrauben eingezogen? Klar, nach Ausbau des alten Teils ! ;-))
Gibt es eine Zeichnung wie die Teile zueinander stehen?
Nachdem mein E 39 Baujahr ´97 ist habe ich mir gedacht daß ich mir das komplette Teil besorge, gibt ja gute Händler, bloß weiß ich die exakte Benennung nicht.
Weißt du Enno, ich bin 77, das Fahren funktioniert noch sehr gut, aber wie lange. Daher die Idee mit dem Komplettteil.
So, jetzt habe ich Dich aber stark genervt, trotzdem Viele Grüße aus Bayern!
Sigi
Siehe zuvor!
Servus Sigi :-)
Also!
Das ist eine Radlager Einheit, zu kaufen gibt's nur das einzelne Lager, ohne Nabe!
Den Stress habe ich mir nicht gemacht und die Lager von fag geholt und die Naben neu!
Die im Schraubstock Zusammenpress, fertig!
Gibt's halt nur einzeln, nicht wie vorne!
Die Antriebswellen müssen ein Stück raus, damit du an die 4 aussentorx kommst um das Lager zu lösen!
Wenn du Glück hast brauchst du beim Einbau kein Antriebswellen einziehwerkzeug!
Bei ner neuen Nabe geht's ganz gut rein!
Ui, Enno, bist Du fix!
Mit Deinem Beitrag ist eigentlich alles gesagt! Bei ATP gibt's ´momentan ein Angebot, was ich weiß.
Die Arbeit führt der Sohn meines Freundes aus. Falls der Fragen hat kann ich ihn mit Deinem Wissen unterstützen.
Ich selber mache nicht mehr viel mit Autos, ich pfriemele noch an einem `Jagst´Bj. 56 rum, der ist bald lackierfertig und mittlerweile habe ich fast alle fehlenden Teile beisammen. Bis auf die die ich hier unter NSU/ Fiat zur Suche eingestellt habe.
Falls Interesse besteht: Momentan habe ich 305 (!) ´Hobby-das Magazin der Technik´ von ca.`55 bis 1990 eingestellt, falls Du jemanden weißt, bei Ebay nachschauen. Es ist ein Jammer, es wird nicht mehr gelesen.
Danke und viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr
Sigi
Und wenn die Antriebswelle festsitzt und zu 90% ist sie das hast du ein Problem
Man sollte sich eventuell um die Spritzschutzbleche gedanken machen wenn man das auseinander nimmt. Oft sind die nicht mehr gut und die Löcher für die "Stehbolzen" für die Beläge der Handbremse sind beschädigt oder ausgerissen....
Zitat:
@4998 schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:46:24 Uhr:
Und wenn die Antriebswelle festsitzt und zu 90% ist sie das hast du ein Problem
Wo genau soll da das Problem sein? Zentralmutter lösen, Antriebswelle am Differential lösen und dann haut man die da mit einem Messingdorn raus. Hat bisher immer funktioniert. Und zum Einziehen der Antriebswelle habe ich auch noch nie ein Spezialwerkzeug gebraucht. Einfach die Welle gegen die Radnabe und kräftig in die Verzahnung drücken (vorher die Verzahnung etwas schmieren) und mit einem großen Schonhammer auf die Radnabe hauen. Dann rutscht die Antriebswelle Stück für Stück in die Radnabe und sobald der erste Gewindegang außen rausschaut, kann man die Zentralmutter draufdrehen und damit die Welle komplett in die Radnabe ziehen.
Optimist
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:14:09 Uhr:
Optimist
Was soll sowas?
Einer meiner Antriebswellen ging ums verrecken nicht raus ( Hammer und Dorn )
Müsste dann mit nem abzieher die Nabe runterziehen!
Und beim Welleneinbau hatte ich auch bisl Probleme, ist aber machbar wenn schön sauber und gefettet ist!
Der Ton im MT ist manchmal unangebracht, kann nicht immer verstehen!
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:14:09 Uhr:
Optimist
Verstehe. Hab keine Ahnung. Habs ja allein dieses Jahr erst 3 mal gemacht. Ohne Werkzeug. Danke für deine Meinung.
Dass sich die Antriebswelle mit zwei Fingern rausziehen und reinschieben lässt, habe ich nirgends behauptet. Kann durchaus sein, dass man halt auch mal drauf rumdreschen muss. Fakt ist aber: Es funktioniert, auch ohne Abzieher. Und wenn ich ne halbe Stunde dafür brauche, dann ist es halt so. Für manch einen ist das aber scheinbar schon der Weltuntergang, wenn die Antriebswelle hier wie der Endgegner behandelt wird...
Für mich waren die Beiträge hochinteressant.
Aber warum müssen diverse Meinungen und Handlungsweisen gleich zum Sakrileg stilisiert werden.
Ganz ehrlich: Dieses Gegeifere vermiest einem das Lesen! Warum geht's nicht sachlich?
Der Eine bevorzugt halt eine andere Vorgehensweise, gut so, wenn er damit Erfolg hat heiligt der Zweck die Mittel.
Umgekehrt kann mans genauso halten.
Also Bitte, es ist Weihnachtszeit, reißt Euch am Riemen!
@repsol-bird
Wenn ich's nicht selbst an meinen 2000er mit 250000km Fahrzeug gemacht hätte, würde ich dir glauben! Und ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen, daher weiß ich das du Ahnung hast!
Aber es gibt Wellen die gehen auch mit dreschen nicht raus und ich denke, dass ich Dunst im Arm habe!