ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. radlagerwechsel beim wechsel der hinteren bremsscheiben notwendig?

radlagerwechsel beim wechsel der hinteren bremsscheiben notwendig?

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:49

hallo zusammen,

ich habe die hinteren beiden bremsscheiben (audi a4 avant, bj 1997) wechseln lassen, weil schon rillen drauf sind. mittags rief der meister bei mir an, weil zusätzlich noch die beiden radlagern gewechselt werden mussten, wobei dann noch 150 euro dazu kommt. bei er abholung habe ich dann den meister gefragt. seine erklärung war, dass die lager beim ausbau schnell kaputt gehen können. ist das immer so? oder haben die eventuell was falsch gemacht?

bei der vereinbarten abholungszeit war das auto noch nicht fertig, weil bei der probefahrt das gelbe ABS-lämpchen leuchtet. es lag wohl daran, dass die beiden ABS-ringe beim ausbau anscheinend verbogen worden waren. der meister erklärte, normalerweise werden die beiden abs-ringe mitgewechselt, da die teile erst in 4 tagen bekommen könnten, haben sie die alten wieder eingebaut. nach ein paar mal auf und abbauen der bremsscheiben (ich hoffe, das macht die neuen radlager nichts aus), hat der meister dann das ok gegeben. nach einer kurzen probefahrt wurde das auto dann mir übergeben.

ich bin erst zum zweiten mal bei der werkstatt, wollte nur vorsichtshalber wissen, ob die kompetent und vertrauenswürdig sind. was haltet ihr davon? schon mal vielen dank.

gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2008 um 22:01

Es macht auf jeden Fall Sinn bei Scheibenwechsel hinten die Lager gleich mitzutauschen.

Habe ich sogar selbst vor über einem Jahr auf meinen Wunsch hin machen lassen.

Man hört/liest immer wieder, dass Leute die das nicht tauschen lassen in wenigen Monaten wieder in der Werkstatt sind um doch tauschen zu lassen.

Zudem werden die Lager gepresst und können leicht beschädigt werden beim Ausbau wenn man nicht aufpasst.

Es war somit kein Fehler die zu tasuchen - zumindest ersparst du dir für Jahre den nachträglichen Tausch.

LG

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:41

danke für die schnelle antwort. bin erstmal beruhigt.

insgesamt haben die einen guten eindruck gemacht. da der meister den wechsel der radlager aber nicht mit ins angebot geschrieben hat, machte mich bisschen suspekt.

am 21. März 2008 um 23:03

Ist das eine freie Werkstatt oder der :) ?

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:23

ja, es war eine freie werkstatt. stundenlohn nur halb so teuer wie eine freundliche.

nach eigener angabe bauen die nur originalersatzteil oder ersatzteile vom erstausrüster rein.

am 21. März 2008 um 23:28

Die Lager bekommt man da ohne weiteres heil raus und wieder in die neuen Scheiben heil rein. Ohne das da was kurz danach kaputt geht. Aber wenn die Werkstatt lieber 150€ extra kassieren möchte für nichts, geht das natürlich nicht. Zumal der Wechsel exakt 0 Mehraufwand ist, ein Wechsel auf neue ist sogar schneller (und damit billiger) als die alten wieder zu verwenden da einmal Ausbau komplett entfällt. Die Lager kosten beide übrigens 20€. Somit interessant wie die auf 150€ mehr kommen, die Arbeitszeit ist geringer und die zusätzlichen Materialkosten belaufen sich auf 20€.

am 21. März 2008 um 23:38

also für 130eu hab ich 2 zimmermann bremsscheiben mit eingepressten lagern und 4 greenstuff bremsbeläge bekommen. fragt sich schon wieso die lager 150 gekostet haben sollen, da würd ich nochmal nachfragen....

Themenstarteram 22. März 2008 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Die Lager bekommt man da ohne weiteres heil raus und wieder in die neuen Scheiben heil rein. Ohne das da was kurz danach kaputt geht. Aber wenn die Werkstatt lieber 150€ extra kassieren möchte für nichts, geht das natürlich nicht. Zumal der Wechsel exakt 0 Mehraufwand ist, ein Wechsel auf neue ist sogar schneller (und damit billiger) als die alten wieder zu verwenden da einmal Ausbau komplett entfällt. Die Lager kosten beide übrigens 20€. Somit interessant wie die auf 150€ mehr kommen, die Arbeitszeit ist geringer und die zusätzlichen Materialkosten belaufen sich auf 20€.

ich habe die rechnung noch mal angeschaut, der preis kam i.d.T. auf exakt 149,94 euro. davon 2 x radlager für 92,40 (?!!) und arbeitsaufwand 34 (beide preise netto). was war das für radlager, artikelnummer "VKBA 3519", die so teuer sind? eine rechnungskopie siehe anlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von levi88

also für 130eu hab ich 2 zimmermann bremsscheiben mit eingepressten lagern und 4 greenstuff bremsbeläge bekommen. fragt sich schon wieso die lager 150 gekostet haben sollen, da würd ich nochmal nachfragen....

auto-werkstatt ist für laien wie ich immer eine vertrauenssache. ich suche eine, zu der ich immer gehen kann.

daher werde ich in den nächsten tagen mal höflich fragen gehen...

egal ob was dran ist, wird vielleicht zumindestens dem nächsten ahnungslosen etwas helfen. :)

danke, leute.

am 22. März 2008 um 1:20

Hab gerade nachgeschaut: Vor einem Jahr habe ich beim :) pro Radlager hinten 44,5 bezahlt - Einbau war "kostenlos" (Reparatur war damals teuer genug - nie wieder :)...)

...bedeutet aber, dass deine Radlager trotzdem um 3,4 EUR teurer waren als die Originalteile!

am 25. März 2008 um 10:48

Ich habe im letzten Monat in einer freien Werkstatt für die hinteren Bremsscheiben inkl. Lager , Bremsklötze, Ölwechsel(5w40), ölfilter und neue Zündkerzen inkl. Montage 590 Euro bezahlt.

Was meint Ihr, ist der Preis gerechtfertigt ?

am 25. März 2008 um 12:18

also wenn ich öl und zündkerzen beim teuren ATU machen lass kosts ca. 90 euro, folglich hast du 500 euro für die scheiben gezahlt mit einbau, materialkosten ihrerseits dabei unter 100 euro, also 400 euro für den einbau von bremsscheiben ? das mach ich selber mim wagenheber in 2 stunden.............

am 25. März 2008 um 16:42

Ah du kacke, 550€ für so ne "kleinigkeit", ich finde den preis übertrieben. Ventildeckeldichtung wechsel ist eigentlich total einfach, der hat dich bestimmt über den tisch gezogen.

am 26. März 2008 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von levi88

also wenn ich öl und zündkerzen beim teuren ATU machen lass kosts ca. 90 euro, folglich hast du 500 euro für die scheiben gezahlt mit einbau, materialkosten ihrerseits dabei unter 100 euro, also 400 euro für den einbau von bremsscheiben ? das mach ich selber mim wagenheber in 2 stunden.............

Für unter 100 Euro bekommt man doch keine 2 Bremsscheiben, 2 Klötze und 2 Radlager ?!

am 26. März 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von levi88

also wenn ich öl und zündkerzen beim teuren ATU machen lass kosts ca. 90 euro, folglich hast du 500 euro für die scheiben gezahlt mit einbau, materialkosten ihrerseits dabei unter 100 euro, also 400 euro für den einbau von bremsscheiben ? das mach ich selber mim wagenheber in 2 stunden.............

Für unter 100 Euro bekommt man doch keine 2 Bremsscheiben, 2 Klötze und 2 Radlager ?!

Das bekommt man sogar schon ab 70€ zusammen.

Zum ersten: Radlager werden nicht eingepresst!!! Sondern nur die Schalen, beim Ausbau geht da nichts kaputt. Der Zusammenhang zum Radlagerwechsel besteht darin das die Scheiben oft schon viele Jahre drauf sind und wirklich runter müssen. Die fast immer ebenfalls verschlissenen Radlager ersetzt man in einem Arbeitsgang mit!

 

Genauso die ABS Rotoren, die alten bekommt man dank Jahrelangem Schmutz und Rost der sich gebildet hat, kaum noch in einem Stück herunter. Um sicher zu gehen dass das ABS nicht auch noch nach dem Zusammenbau spinnt, werden neue verwendet.

 

Die Bremse hinten komplett war schon immer kostenintensiv und wer der Meinung ist die alten Radlager wieder zu verwenden um halt 100Euro Material zu sparen, sollte sich überlegen ob er wirklich kurze Zeit darauf seinen Audi wieder abgeben will und das zerlegen der Bremse hinten nochmals + die Radlager zahlen möchte.

 

Achja Materialpreis der Originalradlagersätze pro Seite liegt bei 40-50Euro.

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. radlagerwechsel beim wechsel der hinteren bremsscheiben notwendig?