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Radlagerwechsel mit Problemen! Brauche dringend Hilfe
Hallo,
Nach einer langen Zeit ist es auch mal wieder bei mir soweit, das ich einen Rat von auch brauche.
Ich habe grade meinen Wagen ( Audi 80 Avant ) In der Werkstatt. Beide Radlager sollen getauscht werden. Grade eben riefen mich die Jungs an, um mir mitzuteilen, das es VR Komplikationen gibt! Leider bin ich nicht vom Fach, aber ich versuche es mal so zu beschreiben!
Das Teil an dem die ganze Bremse hängt, ist hin und lässt sich nimmer reparieren! Das Gewinde an dem die Schrauben der Bremse sitzen! Ein ersatzteil wäre nur direckt über Audi lieferbar oder vom Schrotti! ( Audi 256,-) (Schrotti???)
Frage an euch. Ist das Federbein gemeint? Oder hängt da noch was anderes dran??
Wenn ja, wie heißt dieses Teil?
Was würde dieses in etwa beim Schrotti kosten???
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, weiß grade nicht was ich machen soll.
MfG Der Polo2 86C
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18 Antworten
Gemeint ist das Radlagergehäuse.
Und das bekommt man normalerweise im Zubehör eigentlich deutlich billiger.
Man sollte aber doch wissen, was es für Komplikationen gibt. Ich denk jetzt mal, es ist ein B4 Avant, da es den Avant ja in B3 nicht gab. Ein Federbein sollte es beim Schrotti für nen fuffi schon geben.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Gemeint ist das Radlagergehäuse.
Und das bekommt man normalerweise im Zubehör eigentlich deutlich billiger.
Gibts das im Zubehör ? Wo denn, von welchem Anbieter ?
@ Polo2 86C
Haben die Burschen ein Gewinde der Bremssattelbefestigung ausgenudelt ?
So schaut ein Radlagergehäuse für Audi 80 (ET-Nr. 8A0412034) aus.
FP
PS: "Audi 80 Avant" gibts ja nur den B4.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Gemeint ist das Radlagergehäuse.
Und das bekommt man normalerweise im Zubehör eigentlich deutlich billiger.
Gibts das im Zubehör ? Wo denn, von welchem Anbieter ?
@ Polo2 86C
Haben die Burschen ein Gewinde der Bremssattelbefestigung ausgenudelt ?
So schaut ein Radlagergehäuse für Audi 80 (ET-Nr. 8A0412034) aus.
FP
PS: "Audi 80 Avant" gibts ja nur den B4.
Hallo, hab auf Avant B4 nur hingewiesen, weil in dem Beitrag 3 Fahrzeuge zufinden sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Hallo, hab auf Avant B4 nur hingewiesen, weil in dem Beitrag 3 Fahrzeuge zufinden sind.
Gruß
Jetzt habe ich auch was gesehen,
über dem Titel des Threads steht "Audi 80 B3 (89)"
Das ist natürlich ferkeart... Vielleicht kanns der TE noch ändern, wenn nicht ists auch wurscht.
FP
Danke Leute für die schnellen Antworten.
@ Fuhr- Parker Genau das Teil ist es!
Die sagten, dass das Gewinde total hin wäre! Hab grade mal tel. bei Schrotti nachgefragt, muss gleich nochmal dort anrufen. Ich bin mal gespannt. . .
Zitat:
Jetzt habe ich auch was gesehen,
über dem Titel des Threads steht "Audi 80 B3 (89)"
Tut mir Leid, hab meinen neuen Noch nicht nachgetragen aber eben mal dort einwenig geändert ;-)
Danke für die schnelle Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Polo2 86c
Danke Leute für die schnellen Antworten.
@ Fuhr- Parker Genau das Teil ist es!
Die sagten, dass das Gewinde total hin wäre! Hab grade mal tel. bei Schrotti nachgefragt, muss gleich nochmal dort anrufen. Ich bin mal gespannt. . .
Jaja, das alte Problem mit dem Gewinde. Morgens um halb zehn; nichtsahnend steht das Auto auf der Bühne, die Bremssättel sind bereits demontiert, die Schrauber machen auf der Werkbank Brotzeit, stecken sich eine Leberkässemmel in den Kopf......... und auf einmal macht es plopp und ein Gewinde ist kaputt oder sogar rausgefallen...
Na im Ernst - also das die Bremssattelbefestigungsschrauben so festgegammelt sind, das beim entfernen der Schrauben das Gewinde im Radlagergehäuse kaputt geht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Hat wer noch andere Erfahrungen dazu ?
FP
Kann ich Fuhr-Parker nur zustimmen.
Zum Problem mit dem Gewinde noch was zum -
Ich hatte vor 4 Jahren einen Azbi, dem mußte man im 3 Lehrjahr immer noch über die Schulter schauen. Hab ihn immer wieder darauf hinweisen müssen, das die Schraube schief angesetzt ist. Seine Antwort: zum Schluss werden sie alle gerade.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Das ist natürlich ferkeart.
Geil geschrieben
habe bei meinem Audi 80 b4 auch die bremsen hinten getauscht. da die bremsen hinten richtig runter waren hatte ich keinen normalen bremsstaub mehr sondern in beiden radhäusern mettalspähne die alles mit rost überzogen haben jeder schraube war so angegammelt das ich echt zu kämpfenhatte die los zu bekommen. aber es ging und das gewinde ist trotzdem noch voll intakt. und soweit ich weiß wie oben schon steht geht das gewinde nicht einfach so kaputt. aber da in der werkstatt eh immer alles schnell gehen muss wird fast jede schraube mit dem druckluftschrauber angezogen und wenn es dann noch kurz vor der pause ist bevor man sich die Leberkässemmel in den Kopf haut muss ja alles fertig werden. was aber oft das gegenteil bewirkt. zu lasten des Kunden zur freuden der werkstatt.
oder hattes du schon vorhher Probleme mit der bremse das die lose war ? ohne halt der schrauben bekommt man ja nix fest.
wenn nicht weißte ja wenn du es zu verdanken hast xD
Also ich muss jetzt auch mal ein gegen Argument bringen!
Ich arbeite beim freundlichen und hatte auch (allerdings nur 1 mal) das Problem!
Die Schrauben am Radlagergehäuse gingen verdammt schwer auf (und ich löse die Schrauben immer per Hand, und setzte sie auch per Hand an) und als ich die Schraube endlich gelöst hatte und rausdrehte kamen mir schon Späne entgegen! Hab mir dann die Schraube angeschaut und das Gewinde war hinüber!
Als ich dann in das Loch im Radlagergehäuse leuchtete sah ich, dass die Schraube das komplette Gewinde mit rausgerissen hat...also sowas kommt mal vor!
Man weiß ja auch nie was der Mechaniker bei der letzten Reparatur vermurkst hat...!
Musste dann auch ein neues Radlagergehäuse bestellen und ein neues Radlager einpressen...!
War in mienem Fall allerdings ein Golf 4 und kein Audi!
So da bin ich mal wieder,
Ich habe mir nun günstig ( 30,- ) nen gebrauchtes Radlagergehäuse ink. Bremssattel und Abs Sensor von Schrotti umme Ecke besorgt.
Die Leute vom Fach sind hoffentlich wieder dabei die Teile wieder einzubauen! Das berreits vorhandere Radlager in dem Teil wird dennoch gegen ein neues ersetzt!
Der Meister hat mir das kaputte Teil gezeigt,.... also ich bin schon sehr überrascht!
Die Stelle wo normal das Gewinde sitzt, war vollkommen glatt?! Alles war am Gammeln! Die 2te Schraube hat also alles alleine gehalten!
Ich hatte beim Bremsen nie was gemerkt. Selbst beim Tüv ( Okt. 2010 ) war was die Bremsanlage angeht, nix zu bemängeln.
Ich habe den Wagen nun fast 1 Jahr und habe an den Fahrwerkssachen etc. noch garnix gemacht. Ich finde das echt krass und ich will garnicht wissen, was alles hätte passieren können, wenn ich mal ne richtige Vollbremsung gemacht hätte.
Vielleicht, gibt er mir ja das alte Teil mit, wenn er´s noch nicht entsorgt hat. Dann mache ich mal ein Foto davon.
MfG
Mach dir mal keine Gedanken, " was da passieren hätte können". Solange die Schraube drin war, war sie auch fest. Erst beim rausschrauben ging das Gewinde hinüber. Das ist dann der Fall. wenn am Schraubenende, welches auf der anderen Seite noch ein wenig rausschaut, richtig fett Rost dran ist. Dieser Rost macht dann beim rausdrehen der Schraube das Gewinde kaputt. Ein wenig warm machen der Schraube wirkt Wunder. Aber da sind wir dann wieder beim Azubi, der das nicht weis.
@ sk8palme
Beim Golf 4 ist das anders, denn da ist ja nur ein Gewinde, ich glaube M8 oder gar M9 drin, und wenn der Schrauber vor dir die nur ein wenig schräg angesetzt hat, dann iss es auch 100% im Eimer.