1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Radlauf Kotflügel hinten durchgerostet

Radlauf Kotflügel hinten durchgerostet

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 19. September 2011 um 12:34

Hallo,

an meinem 99er Ford Mondeo MK2 BAP Fließheck ist auf der rechten Seite der Radlauf / Kotflügel durchgerostet.

http://img6.imagebanana.com/img/pn2752hj/thumb/WP_000146.jpg

Es sind ja zwei Bleche die dort aufeinander treffen, richtig? und daneben ist das Plastik, das man Radkasten nennt, richtig?

Ok, also wie man auf dem Foto sehen kann sind beide Bleche vom Rost betroffen, sie sind also nicht mehr miteinander verbunden. Im April steht der Tüv an.

Was muss ich also nun vorher da noch mindestens tun, damit der Tüv in dem Fall sagt, ist ok so??

Muss das definitiv mit einem Reparaturblech geschweißt werden?

Oder reicht es fürn Tüv auch nur mit Glasfaserspachtel usw zu arbeiten, ohne neuem Blech (dazu muss ich das rostige Blech natürlich komplett entfernen und durch Glasfaserspachtel ersetzen, das ist klar)?

Selber geschweißt habe ich bisher nicht, bin aber meiner Meinung nach handwerklich begabt und würde halt üben und es dann selber schweißen. Kenne keinen der mir das machen könnte, außer inner Werkstatt für 90,- EUR die Stunde. Was ich mir aber nicht leisten kann. Wie es nachher aussieht ist egal.... Mit ordentlich Schleifen wirds schon gehen ;)

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise ist Rost am radlauf nicht relevant für den TÜV aber bei dem Anblick hab ich da meine Zweifel, mit spachteln ist da nix mehr zu machen, muss ersetzt werde .

Handwerklich begabt hat nichts mit Schweißen zu tun , da hilf nur üben üben üben und dann stellt sich raus wie begabt man wirklich ist :-)) vorausgesetzt man bekommt gezeigt wie es geht sonst nützt das ganze üben nix !!!

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:20

Hi,

danke schonmal, aber wenn du sagst, es muss ersetzt werden durch Blech, sagst du das weil du meinst der Tüv könnte dann doch was dagegen haben? Oder 'nur' wegen Rostwiederkehr und der jetzigen Ausmaße, dass Spachtel da nicht mehr viel machen kann?

Mfg

was der TÜV sagt steht in den Sternen aber es könnte Probleme geben ,Rost am radlauf ich nicht gleich Rost am radlauf bzw. durchgerostet !

nee bei der Instandsetzung bring das spachteln nichts , ist ja nix da zu spachteln .........deswegen muss ein neues blech rein

Hallo !

Frage : wieso kann dort der Rost so blühen ??

Unser Mondeo ( Signatur ) ist älter und hat nicht mal ansatzweise dort Rost.

Wäre mal interessant zu Erfahren warum etliche Mondeos so gammeln.

Cloudt

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:43

Ja gut,

wenn ich aber das so mit Spachtel, GFK Fasern & Matten, Harz etc ohne Blech herrichte, kann es dann vom Tüv akzeptiert werden? Oder wohl weniger, weil es vllt um Steifigkeit der Karrosse geht? Weiß ja nicht inwiefern der hintere Kotflügel wichtig ist.

Ich versuche jetzt nur zu verstehen, worum es dem Tüv geht. Wo besteht für den Tüv der Unterschied zwischen Einschweißen und Glasfaser & Co??

Der Rost ist ja dann so oder so weg.

Sorry für meine sture Hinterfragerei ;) Bin etwas langsamer vom Kopf her zur Zeit...

und ich weiß auch, eigentlich könnte ich den Tüv auch direkt selber fragen, aaaaaaaber. Die würden mit Sicherheit sagen, "nehmen Sie einfach die Sicherste Methode".

in der Tat ist es das einfachste mal nach zu fragen , kostet schließlich nix !!

matten und spachteln sind in der Regel dafür da Löcher zu schließen , das heißt es muss Material dafür da sein , bei dir ist da Fehlanzeige , braust ja nur die intakte Seite dir anzusehen !

Sicher kann man aus Glassfasermatten was zaubern oder modellieren oder oder oder...........aber das muss man können !

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

matten und spachteln sind in der Regel dafür da Löcher zu schließen , das heißt es muss Material dafür da sein , bei dir ist da Fehlanzeige , braust ja nur die intakte Seite dir anzusehen !

Sicher kann man aus Glassfasermatten was zaubern oder modellieren oder oder oder...........aber das muss man können !

Hei !

Ich könnte es nicht. Das sähe dann bei mir schlimmer aus als so vergammelt. :):D:D

Cloudt

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:16

Okay, alles klar. Wenn ich schweiße würd ich sicher eher mehr kaputt machen oder ich müsste nachher das ganze Auto neu lackieren^^ Ich werd versuchen mit GFK und allem was es sons noch so gibt was zu zaubern. Wird schon werden ;) Ich trau mir das eher zu als zu schweißen.

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Hei !

Ich könnte es nicht. Das sähe dann bei mir schlimmer aus als so vergammelt. :):D:D

Cloudt

bei mir zu 1000% Wahrscheinlichkeit genau so:D

so was würde ja auch keiner machen , ausser alt raus neu rein

@packy

geh erst mal fragen wie relevant der rost für deine plakette ist

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:25

Also so wie es derzeit ist, falle ich definitiv durch. Die ganze Kante am halben unteren hinteren Kotflügel ist weggerostet. Ich versuch das zu Spachteln. Solange es was wird und es nachher keinen Rost und keine Kanten mehr gibt, dürfte der Tüv wohl nichts mehr zu meckern haben.

Ich war heute in der Werkstatt und die haben sich den Rost angeschaut, und herumgestochert.

Jetzt sieht es halt so aus wie auf dem Foto.

So Nebenbei, der Wagen hat 1000,- gekostet und hat viele Mängel.

Servoöl läuft aus dem Behälterschlach, Motor verliert leicht Öl (Verbesitzer hat 15W40 gefahren), Spritverbrauch liegt bei 20l/100km, Heckklappendämpfer quietschen, Drosselklappe klemmt ein wenig)

Warum ich den gekauft habe? Unterschätzung des Zustands, ganz klar. War geblendet.

wo kommst den her habe schweissgerät und flex und radlauf is nicht teuer

Hy,

ich habe die Hinteren Radläufe auch NUR mit Glasfaser und Spachtelmasse zusammmengeflickt.

Habe damit Neuen Tüv OHNE Mängel bekommen. Der Prüfer meinte nur" Gut gemacht, dafür das es nicht geschweist wurde ".

Die Bilder im Anhang, Bild 1 bevor ich angefangen habe, nachdem der Rost weggeschliffen war, sah es aus wie an Deinem.

Bild 2, so bin ich ( Der Monti ) durch den Tüv gekommen.

Aufwand, 1 Set Glasfaser Reperatur Box von Nigrin und 1 Dose Spachtelmasse.

Wie es in 2 Jahren aussieht, interessiert mich jetzt nicht.

Die Lackierung muss ich nochmal in der richtigen Wagenfarbe machen.

Gruß

100-0011-img
100-0006-img-2

ja so hab ich es auch gemacht , zwischendurch das Hirn ausgeschaltet und leider beim lackieren nicht wieder eingeschaltet , so kam es wie es kommen musste der typische Anfängerfehler ..........aber ja gut er rostet definitiv da nicht mehr und die Korrektur werde ich bei Zeiten mal machen :D

aber das kann man mit dem TE ja nicht wirklich vergleichen ,dort ist die Verwesung schon weit aus Fortgeschrittener

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:28

Okay, dann werde ich das also mit Harz und Glasfaser behandeln.

Ich werd dat schon hinkriegen :cool:

Wenn ich den Harz, den Härter und die Glasfaser habe, wie grundiere ich?

Was kommt zwischen Blech und dem Harzmix?

Polyester Füllspachtel? Denn das steht bei diesem Glasfaser Set bei: http://www.ebay.de/.../260379160715?...

Deine Antwort