Radmutter Sechskant rund
Hallo Jungs,
brauche ganz dringend eure Hilfe,wollte eben mit meinen Nachbarn
die Witerstahlfelgen abbauen,und die bolzen waren soooo fest,
das wir einen Sechskant rund gemacht haben,aber der Bolzen ist immernoch Bombenfest.
Was soll ich machen?bitte gebt mir mal einen Tipp wie ich den Bolzen rausbekomme.
Herzlichen Dank.
Anette
Beste Antwort im Thema
Hallo Anette, also wenn der sechskant schon rund ist würde ich versuchen eine Mutter auf den Radbolzen zu schweißen, so mit 19 er Schlüsselweite, sonst bleibt eigentlich nur den Schraubenkopf aufzubohren so das nur der Bolzen bleibt, Rad abnehmen und den Rest mit der Zange rausdrehen Viel Glück Schönes Wochenende
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Anette,
da bleibt wohl nur die Fahrt zur Werkstatt / Tankstelle
Deines Vertrauens um mal kurz den Schlagschrauber
aktiv werden zu lassen.
Gutes Gelingen & ein sonniges Wochenende von
Johanna
Hallo Anette, also wenn der sechskant schon rund ist würde ich versuchen eine Mutter auf den Radbolzen zu schweißen, so mit 19 er Schlüsselweite, sonst bleibt eigentlich nur den Schraubenkopf aufzubohren so das nur der Bolzen bleibt, Rad abnehmen und den Rest mit der Zange rausdrehen Viel Glück Schönes Wochenende
Wie bekommt man einen Sechskantbolzen rund ??
Mir ist das zwar ein Rätsel, aber es kann nur durch
falsche Handhabung erfolgt sein, wie z.B. 17 Schraube
mit 18ner Schlüssel lösen. Wenn man die Schrauben nicht
mit einem Drehmoment Schlüssel anzieht, sondern mit einem
Kreuzschlüssel mit Rohrverlängerung, wie beim LKW, dann
muß man sich nicht wundern wenn sie nicht wieder los geht.
Was man da an Selbstmontage letztes jahr gespart hat, zahlt
man jetzt doppelt wieder drauf in der Werkstatt.
Aber bei Frauen gibs ja meisten Minnirock oder Augenaufschlag Rabatt.
Aber ob das abbauen noch lohnt, wir haben bald wieder Winter.
Wünsche Euch trotzdem viel Glück dabei.
RollyHH
Bevor eine neue Mutter aufgeschweißt wird erst ein gezielter Schlaf auf die kaputte Scharube. Dadurch kann sich der Rost etwas lösen und es geht im nächsten Versuch einfacher.
Aber BITTE gutes Werkzeug verwenden. Mit Billigkram vom Discounter dreht man eine festsitzende Radschraube rund. Aber das weißt Du ja schon durch den Selbstversuch.
Und jetzt stell Dir vor : Du hast einen platten reifen auf der Landstraße, es ist 23.30 Uhr und es regnet . Dann weißt Du auch warum man/ Frau die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel festdrehen soll.
Gruß Horst
Radschrauben rund? Respekt! In fast 30 Dienstjahren habe ich schon viel gesehen und erlebt aber dafür solltest Du einen Orden bekommen.
Hallo RollyHH,
ich wollte eigendlich nur wissen wie ich den Radbolzen los bekomme,
ihr habt ja alle recht,aber machen wir nicht alle mal Fehler?
Ich lerne ja noch, jeder der noch einen Tipp hat bitte melden.
Gruß
Anette
die in der Ecke steht,
Ich würde versuchen, eine kleinere Nuss aufzuschlagen und dann loszudrehen.
Am besten in eine freie Werkstatt fahren, kann doch höchsten
10-15 Euro kosten
RollyHH
Hallo RollyHH,
sach mir doch bitte mal eben, wo die Werkstatt ist,die mir das für 15-20€ machen.
Bin morgen ca 12 Uhr gleich da.
Gruß
Anette
Eine Werkstatt des Vertrauens sollte man ja eigentlich haben. Im Osten von HH könnte ich Dir eine nennen.
Zitat:
Original geschrieben von Anette Halberstunde
Hallo Jungs,
ich war eben in der Werkstatt wegen meinen vergnubbelten Radbolzen,Schlosser hat ne Mutter draufgeschweißt und wollte ihn mit einem Kreutz-Schlüssel lösen,aber nix da,die Mutter ist abgebrochen.
Naja,er den Grad abgeflext und eine 22 Mutter aufgeschweißt,und dann mit einem Hazet Schlüssel und einem 2 mtr.Rohr gelöst,
Mann war das ein Gefühl wie er da so langsam rausflutschte,ich war echt Happy.
Nur warum wollte er kein geld von mir haben?
Gruß
Anette
Die Glückliche.
Zitat:
Zitat:
Hallo Jungs,
ich war eben in der Werkstatt wegen meinen vergnubbelten Radbolzen,Schlosser hat ne Mutter draufgeschweißt und wollte ihn mit einem Kreutz-Schlüssel lösen,aber nix da,die Mutter ist abgebrochen.
Naja,er den Grad abgeflext und eine 22 Mutter aufgeschweißt,und dann mit einem Hazet Schlüssel und einem 2 mtr.Rohr gelöst,
Mann war das ein Gefühl wie er da so langsam rausflutschte,ich war echt Happy.
Gruß
Anette
Die Glückliche.
Hallo glückliche Anette,
hast Du schon mal in den Spiegel geschaut? So heiß wie Du aussiehst, ich würd Dir auch Kein Geld abnehmen können, im Gegenteil ich hätte Dir wahrscheinlich nen paar schöne Alus für Umme raufgezogen
Oder riecht es in Deinem Auto vll. nach Hund?
Greetz Felli
Zitat:
Mann war das ein Gefühl wie er da so langsam rausflutschte, ich war echt Happy.
Ihr beide hattet da wohl schöne 30 Minuten ...
Zitat:
Ihr beide hattet da wohl schöne 30 Minuten ...
a nette halber Stunde halt.. gelle?