ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmuttern lockern sich bei Nachrüst - LM - Felgen

Radmuttern lockern sich bei Nachrüst - LM - Felgen

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 10:54

Bei meinem Auto (Toyota Auris TS HSD) habe ich die Winterreifen auf Nachrüst-Felgen von RC Design. Und ständig lockern sich die Radmuttern ein wenig. Nicht viel (vielleicht so 3-4 mm Weg mit dem Drehmomentschlüssel), und auch nicht alle. Aber es beunruhigt mich doch etwas; und das Kontrollieren jedes Wochenende (nach >= 500 km) nervt, zumal die Öffnungen in den Felgen arg eng sind (ich komme nicht gut mit der Nuß rein).

 

Ist das normal, oder sind die Muttern minderwertig*, oder die ganzen Felgen?

Bei den Sommerrädern (original Toyota-LM-Felgen, waren beim Auto dabei) habe ich das Problem nicht.

 

Die Felgen sind jetzt drei Jahre alt. Sie waren (jedenfalls, wo ich sie damals bestellt hatte) auch explizit als wintertauglich angegeben.

Die Felgen an sich sind optisch noch gut.

 

 

*Die Muttern sind äußerlich auch schon ziemlich korrodiert, wesentlich schlimmer wie die von Toyota, die jetzt wohl über 8 Jahre alt sind

Ähnliche Themen
45 Antworten

"Dank" der Korrosion der Muttern wird der Drehmomentschlüssel zu früh auslösen. Entweder neue Muttern kaufen oder die alten entrosten.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:05

Was wären denn gute Marken für Nachrüst-Muttern? Febi?

Keine Ahnung, wenn ich Nachrüstfelgen gekauft habe, dann immer mit vom Hersteller gelieferten Schrauben. Die Dinger müssen schließlich eine entsprechende Festigkeit haben.

Hat der tatsächlich Muttern?

Korrosion äußerlich spielt keine Rolle.

Wenn es die richtigen Muttern zu den Felgen sind, so zwei Nm mehr am Drehmomentschlüssel einstellen. Die billigen Drehmomentschlüssel sind manchmal ungenau. Niemals Öl oder Fett verwenden, evtl entfetten.

"Korrosion äußerlich spielt keine Rolle."

Logisch, nur wenn sie am Gewinde ist. Und dann sogar egal, ob im Gewinde der Muttern oder Stehbolzen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:16:23 Uhr:

"Korrosion äußerlich spielt keine Rolle."

Logisch, nur wenn sie am Gewinde ist. Und dann sogar egal, ob im Gewinde der Muttern oder Stehbolzen.

Und bei den Sommerrädern nicht?

Da kann man keine beliebigen Radmuttern verwenden, die müssen zu den jeweiligen Felgen passen.

Das Drehmoment etwas erhöhen sollte das beenden. BMW bekommt 140 Nm, Toyota keine Ahnung.

…steht ja im Gutachten der Zubehör-Räder…

"Und bei den Sommerrädern nicht?"

Die sind noch nicht so korrodiert.

@Thomasbaerteddy

Die „ 3-4 mm Weg mit dem Drehmomentschlüssel“ machen mich etwas stutzig. Wie hast Du die ermittelt?

Meine Vermutung ist eine übliche Meß- und Auslöse-Toleranz.

Eine lange schlanke Nuß mit einer Kunststoff-Beschichtung erleichtert Dir die Arbeit und schont das Material.

Img
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:44

Die Korrosion ist nur außen.

 

Und ja, es sind Muttern (das Auto hat Radbolzen).

Kegelbundmuttern ist glaube ich die korrekte Bezeichnung.

 

Ich verwende 120 NM, der Drehmomentschlüssel löst aus; beim Nachprüfen nach 50 km ebenfalls.

Nach 5-600 km bei einigen Muttern dann wie gesagt ein paar mm Hebelweg (geschätzt, nicht gemessen - ich kann den Hebel vom Schlüssel halt ein kurzes Stück bewegen, bis die Mechanik auslöst).

 

Und zwar nur bei den Nachrüstfelgen; bei den Toyota-Felgen sind die Muttern nach 15.000 km immer noch bombenfest.

 

Öl, Fett etc. wird nicht verwendet (nur saftige Flüche).

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:38:36 Uhr:

"Und bei den Sommerrädern nicht?"

Die sind noch nicht so korrodiert.

Äußerlich, spielt keine Rolle. Wir drehen uns im Kreis.

Es gibt Kegelbund und Kugelbund. Beim. Kegelbund auch verschiedene Winkel.

 

Was steht denn im Gutachten welche Muttern verwendet werden sollen? Mach doch davon mal ein Bild.

Und welche Muttern verwendest du? Die originalen von Toyota? Sind die gleich?

 

Grüße

Alexander

Wurden die Sitzflächen an den Muttern und Felgen gründlich gereinigt?

@Destructor

 

Kegelbund-Muttern sind mir ausschließlich mit 60-Grad-Kegel bekannt. Welche Ausführungen gibt es zusätzlich?

Der Kollege berichtet doch, dass er sich der richtigen Befestigungsteile für die Zubehör-Räder bedient.

Die Muttern sind nicht gleich, weshalb den RC-Rädern ja eigene Befestigungsteile bei lagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmuttern lockern sich bei Nachrüst - LM - Felgen