ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radmuttern von Alu-Felgen auch für Stahlfelgen geeignet?

Radmuttern von Alu-Felgen auch für Stahlfelgen geeignet?

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. November 2011 um 18:19

Hallo

Wollte heute die Winterreifen (auf Stahlfelgen vom alten V50) am neuen V50 (BJ 2011, Sommerreifen auf Alu-Felgen) montieren. Wegen der seltsamen Radmuttern bei dem neuen V50 (kegelförmiger Verlauf zum Gewinde hin) habe ich es dann sein gelassen; hatte Angst, dass die die Stahlfelgen nicht richtig fixieren. Muss ich mir für die Stahlfelgen jetzt einen Satz neuer Radmuttern kaufen?

Gruß

fiete

Beste Antwort im Thema

wenn ich direkt schreiben darf, bin ich mechatroniker bei so einer volvo- vertragspartner und da haben nicht alle c30, s40, v50 fahrer radmutter für die stahlfelge und stattdessen werden die muttern vom alufelge benutzt.

es funktioniert also!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo, für stahlfelgen gibt es extra radmutter auch 19er größe.

du kannst jedoch auch die vom alufelgen benutzen.

die fixiert schon so wie die radmuttern von der stahlfelge.

ich sah viele die so rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Wollte heute die Winterreifen (auf Stahlfelgen vom alten V50) am neuen V50 (BJ 2011, Sommerreifen auf Alu-Felgen) montieren. Wegen der seltsamen Radmuttern bei dem neuen V50 (kegelförmiger Verlauf zum Gewinde hin) habe ich es dann sein gelassen; hatte Angst, dass die die Stahlfelgen nicht richtig fixieren. Muss ich mir für die Stahlfelgen jetzt einen Satz neuer Radmuttern kaufen?

Laut mein 2005-er Handbuch gehen die Muttern von Alu-Felgen auch auf Stahlfelgen.

Muttern von Stahlfelgen dürfen aber nicht gebraucht werden mit Alu Felgen.

 

Schau mal in dein Handbuch ob Volvo dort etwas geändert hat für 2011.

Hallo! Es gab eine Radmutteränderung und es gibt verschiedene Stahlfelgenbefestigungspunkte. Manche Stahlfelgen benötigen die entsprechenden Radmuttern mit anderem Konus. Es gab bei den Radmuttern zwischendurch auch eine Änderung im Konus. Diese Änderung erfolgte ca. um Weihnachten 2009 herum.

Vorher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Nachher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Somit ist zu schauen, welche Stahlfelgensorte und Radmutternsorte verbaut sind. MfG Tom

wenn ich direkt schreiben darf, bin ich mechatroniker bei so einer volvo- vertragspartner und da haben nicht alle c30, s40, v50 fahrer radmutter für die stahlfelge und stattdessen werden die muttern vom alufelge benutzt.

es funktioniert also!

NA DA MÖCHTE ICH ABER DEINE WERKSTATT MEIDEN.

man verwendet immer einen anderen satz schrauben oder muttern für alus oder stahl,wer eine sorte für beide felgen nutzt hat keine ahnung.die felgen haben erstens unterschiedliche anzugsdrehmomente und verschiedene konus.also benutzt man die entsprechenden schrauben/muttern.bei meinen xsara hab ich alus drauf(dotz-mugello) nur unter der verwendung von entsprechenden radschrauben.

ihr werdet es nicht glauben,der TÜV wollte das sogar ansehen.so steht es auch in der freigabe der felge drin-nur unter verwendung der bestimmten radbolzen.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

NA DA MÖCHTE ICH ABER DEINE WERKSTATT MEIDEN.

Gehen Sie denn auch Volvo meiden ?

Die lange Muttern vom Alus gehen auch auf Stahlfelgen, die kürze nur auf Stahlfelgen.

Die Verschlussmuttern gehen auch auf Stahl und Alu.

RTFM

die frage ob ich volvowerkstatt meide ist etwas anderes-ich sag mal so.ich bin mit meiner volvowerkstatt zufrieden und habe keinen grund sie zu meiden-allerdings mache ich viel in einer - mach es selbst - werkstatt selbst.da mein C70 noch garantie hat muß ich leider die durchsichten machen lassen.ich hab aber auch sehr gute verbindung zu einer citroenwerkstatt und bin da mit den C70 (2,0D) sehr gut aufgehoben.nur wenn es elektronisch wird steht volvo auf den plan. ich habe hier im forum schon oft von volvowerkstätten gehört wo die leute sehr unzufrieden sind-ich bin vom umgang mit dem kunden und den service zu frieden.

zu den rädern-das problem hab ich beim volvo nicht-der C70 hat nur alus,auch im winter-es giebt für den C70 keine stahlräder.

der citroen dagegen schon,natürlich mit den dazugehörigen radbolzen.

wolffi65

ber 2011 um 20:30:30 Uhr

V50D V50D

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Wollte heute die Winterreifen (auf Stahlfelgen vom alten V50) am neuen V50 (BJ 2011, Sommerreifen auf Alu-Felgen) montieren. Wegen der seltsamen Radmuttern bei dem neuen V50 (kegelförmiger Verlauf zum Gewinde hin) habe ich es dann sein gelassen; hatte Angst, dass die die Stahlfelgen nicht richtig fixieren. Muss ich mir für die Stahlfelgen jetzt einen Satz neuer Radmuttern kaufen?

Laut mein 2005-er Handbuch gehen die Muttern von Alu-Felgen auch auf Stahlfelgen.

 

Muttern von Stahlfelgen dürfen aber nicht gebraucht werden mit Alu Felgen.

 

 

Schau mal in dein Handbuch ob Volvo dort etwas geändert hat für 2011.

V50 1.6 D

Spritmonitor

diese aussage widerspricht sich aber-wenn du im frühjahr deine stahl gegen alus mit den gleichen muttern wechseln willst? dann brauchst du so wieso neue muttern.

Hallo,

Für mich stellt sich diese Frage erst garnicht da ich keine Orginal-Volvoalufelgen

habe und für meinen Alufelgen sowieso andere Radmuttern nehmen muß.

Aber auch wenn ich Volvoalufelgen hätte würde ich für die Alufelgen einen

anderen Satz Radmuttern nehmen.

Seelze 01

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Es gab eine Radmutteränderung und es gibt verschiedene Stahlfelgenbefestigungspunkte. Manche Stahlfelgen benötigen die entsprechenden Radmuttern mit anderem Konus. Es gab bei den Radmuttern zwischendurch auch eine Änderung im Konus. Diese Änderung erfolgte ca. um Weihnachten 2009 herum.

Vorher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Nachher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Somit ist zu schauen, welche Stahlfelgensorte und Radmutternsorte verbaut sind. MfG Tom

Hallo Tom

ohne Registrierung kann ich mir das nicht anschauen. Kannst du vielleicht Bildschirmfotos hier reinstellen?

Gruß

fiete

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Es gab eine Radmutteränderung und es gibt verschiedene Stahlfelgenbefestigungspunkte. Manche Stahlfelgen benötigen die entsprechenden Radmuttern mit anderem Konus. Es gab bei den Radmuttern zwischendurch auch eine Änderung im Konus. Diese Änderung erfolgte ca. um Weihnachten 2009 herum.

Vorher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Nachher: http://www.volvoforums.org.uk/attachment.php?...

Somit ist zu schauen, welche Stahlfelgensorte und Radmutternsorte verbaut sind. MfG Tom

Hallo Tom

ohne Registrierung kann ich mir das nicht anschauen. Kannst du vielleicht Bildschirmfotos hier reinstellen?

Gruß

fiete

Hallo Fiete, sicher. Siehe die nun angehängten Dateien. MfG Tom

Volvo-v50-new-wheel-nut
V50-old-wheel-nut

also der vorbesitzer von meinem auto (siehe signatur) der hatte auch winterreifen auf stahl- und sommerreifen auf alufelge und er hatte auch 2 !!! verschiedene radmuttersätze. ich hab jetze die WR auf die originalen volvo- alus draufmachen lassen, da ich für den sommer schon 17- zöller hab. und ich brauche meine radmuttern für die stahlfelgen also nich mehr (@ TE wink mit dem zaunpfahl) kannst mir ja gerne ma ne PN schicken :D:cool:

Themenstarteram 13. November 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von edelpassi

 

PN ist unterwegs ..

fiete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radmuttern von Alu-Felgen auch für Stahlfelgen geeignet?