ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radnabe aus dem Zubehör

Radnabe aus dem Zubehör

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 2:29

Guten Morgen zusammen,

meine Radnabe hat einen Schlag, nachdem die freie Werkstatt die Radlager getauscht hat.

Bremsen ab 120kmh ist die Hölle, das Auto zittert mehr als es Bremsen sollte, die neuen Bremsscheiben sind Blau angelaufen. Die Werkstatt stellt sich quer, lassen nicht mit sich reden naja.

Jetzt habe ich gesehen, das es von febi eine Radnabe mit gepresstem Radlager gibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Baris

Beste Antwort im Thema

wenn du eine Rechnung über die Rep. hast, würde ich denen die Hölle heiß machen.

Notfalls zur Schlichtungsstelle vom KFZ-Handwerk/Innung/IHK.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab bei einem = nichtmercedes= getauscht, weil bei rauspressen radnabe riss abbekommen hat.

Erfahrung- gut. Kostet eben mehr....

wenn du eine Rechnung über die Rep. hast, würde ich denen die Hölle heiß machen.

Notfalls zur Schlichtungsstelle vom KFZ-Handwerk/Innung/IHK.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:31

@slawik-br Danke für die Antwort:)

@Sippi-1 das werde ich sowieso machen, alles dokumentieren zum Gutachter gehen, der den Reparaturumfang mit der Rechnung vergleicht und eben alles ausbaut und Kontrolliert.

Gutachten kannst Du auch bei TÜV oder DEKRA machen lassen.

Vermutlich haben die Probleme beim Lösen der Bremsscheibe gehabt und dann den großen Hammer geholt.

Lass das prüfen und Bau nicht selbst!

Welch ein riesiger Zufall. Ich stehe ebenfalls vor dem Radlagertausch und bin über das "fertige" Febi-Paket gestoßen. Kostet um die 105€ und sieht vernünftig aus.

Bevor man mit dem Radlagertausch mehr kaputt macht, als Gutes bewirkt würde mich das auch interessieren.

Die Radlager beim 211er sind richtig eingepresst, oder werden die "eingelegt? :D

Nach so langer Zeit ist es immer besser eine neue Radnabe zu kaufen.

Wenn die Nabe ok ist und man nur das Lager neu braucht, würde ich mich für die Reparatur statt Komplettaustausch entscheiden!

Es gibt bei YouTube ein sehr anschauliches Video bei dem sogar gezeigt wird wie man den inneren Lagerring zerstörungsfrei für die Nabe herausbringt.

selbst schon durchgeführt funktioniert wunderbar...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 22:44

Also ich werde vorerst nichts am Auto machen, erst wenn das mit dem Gutachten erledigt ist.

Heute hat mich die Werkstatt nochmal angerufen, Sie würden die Teile ersetzen aber ich müsste eben die Arbeit nochmal bezahlen, die sind echt nicht mehr ganz dicht :D

Das Problem mit der verzogenen Radnabe ist das Resultat einer nicht fachgerechten Durchführung der Arbeit. Wenn man den Achsträger zum Auspressen/ von hinten austreiben nicht ausbauen will, nimmt man halt einen Abzieher auf der Radnabe und schon verzieht die sich. Woher ich das weiß? Selber verzapft. Alternative zum neu machen: Suche Dir einen Händler der mit Procut die Bremsscheiben abdreht. Kostet 90 Euro statt 500 für neue Radlager, Naben und Bremsscheiben

Geht es eigentlich um vorne oder hinten?

falls wir von vorn sprechen kann man das nicht im Fahrzeug erledigen - es ist ein Lagerring in der Radnabe eingesetzt, welcher heraus getrieben werden muss.

Ich vermute eher dass sie beim Demontieren der Bremsscheibe zuviel Gewalt angewendet haben - wie dem auch sei liegt der Fehler in der Montage: also reklamieren

Zitat:

Geht es eigentlich um vorne oder hinten?

falls wir von vorn sprechen kann man das nicht im Fahrzeug erledigen - es ist ein Lagerring in der Radnabe eingesetzt, welcher heraus getrieben werden muss.

Ist mit hinten das gleiche. Die Radnabe kann man aber hinten auch mit nem Abzieher abziehen. Nur ist die danach zu 100% verzogen. Das sollte man dann nur machen, wenn die Radnabe ebenfalls erneuert wird.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 7:47

Guten Morgen,

Also die Werkstatt wird auf beiden Seiten die Radlager und die Radnaben erneuern. Habe mit einem Gutachten und einem Anwalt gedroht, und auf einmal rufen die ein Tag später an.

Nächste Woche lasse ich das Auto da ab, und hoffe das es dann passt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe:)

Ich melde mich aber noch einmal, wie es verlaufen ist.

Gruß

Baris

Dann hoffe ich mal, das die keine No-Name (Billigteile) Teile verbauen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen