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Radnabe Bremsscheibe

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:09

Hallo,

ich habe in aller Ruhe und im Laufe mehrerer Tage, zwei 21 x 2,15 Vorderräder (Original Speiche / Big Spoke) vermessen.

Grund ist, daß seit Montage des Big-Spoke Vorderrades, die Bremse zwischen 30 km/h und 0 km/h ekelhaft laut summt.

Der Bremsflansch des Big Spoke liegt 5mm weiter innen und der Bremssattel ist dafür über 5mm Shims adaptiert.

Durch das vermessen wollte ich mir mal Klarheit über die Maßverhältnisse verschaffen. Leider lassen sich komplette Räder sehr schlecht und teilweise garnicht vermessen. Ich habs dann über Konstruktion eingekreist. Bild anbei.

Frage:

Wo findet man genaue Angaben des jeweiligen Harleytyps über die Abstände der Bremsscheiben zur Fahrzeugmitte ? Daß die Naben / Felgen auf Mitte gespeicht sind, ist ja wohl der Normalfall.

In den Spezifikationen käuflicher Räder findet man ganz unterschiedliche Maßbezüge. Die Nabenbreite z.B. ist unwichtig - wichtig dagegen der Abstand der Lager- Außenflächen. Wichtig und nicht immer vorhanden ist das Maß Nabenmitte / Bremsflansch. Hier wird es auch gern nicht so genau genommen... a la "ca. 80mm"

Radnaben - Maßverhältnisse
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7 Antworten

Super dargestellt.

Ein ähnlich gelagertes Problem hat ja gerade der Kollege mit seinem 21" Rad.

Tja, das mit den Rädern ist wohl echt eine diffizile Angelegenheit.

Zitat:

@tw125 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:49:25 Uhr:

Super dargestellt.

Ein ähnlich gelagertes Problem hat ja gerade der Kollege mit seinem 21" Rad.

Tja, das mit den Rädern ist wohl echt eine diffizile Angelegenheit.

Genau :D

Interessantes Thema gerade für mich

Nein, die Felge ist nicht in jedem Fall mittig über der Nabe eingespeicht. Das ist vom jeweiligen Modell abhängig.

Die Bremsscheibe muß in jedem Fall wieder dort sitzen (Abstand zum Tauchrohr) wo sie vorher saß. Spacer unter Bremsscheiben lasse ich nur gelten, wenn eine andere Lösung nicht möglich ist.

Spacer hier, shims da, is doch alles meist unnötiger Mist, der bei jeder Montage vermeidbare Belastungen auslöst. Bei Dir möglicherweise zu unnötigen Schwingungen führt, die Du als Geräusch wahrnimmst.

Hast Du beim Radwechsel vielleicht auch die Bremsbeläge gewechselt? Die allein können auch zu überraschenden Geräuschen führen.

An Deiner Stelle würde ich mit einem entsprechenden Achsspacer (zur Probe auch eine entsprechende Anzahl Unterlegscheiben) das Rad so positionieren, das die Bremsscheibe ohne Spacer korrekt sitzt und dann prüfen, wie weit das Rad außermittig zwischen den Fenderbefestigungen sitzt. Den vermutlichen Versatz würde ich über die Speichung richtig stellen.

So ein Profi-Customizing macht natürlich mehr Mühe als die Hinterhof-Spacerei, die immer das gleiche Rad in die verschiedensten Modelle "passen" lassen soll.

..bei meiner roadking quitscht die bremse auch nach dem einbau der 21'' bigspoke felge... nicht immer aber oft...

Meine Erfahrung ist, das dieses Problem bei 21er Rädern häufiger auftritt.

Die Ursache kenne ich leider nicht. Möglicherweise ist ein großes Rad instabiler und gerät in Schwingungen, die mit der Bremse korrespondieren.

Mit TRW-Belägen kann man das deutlich verbessern bzw auch abstellen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:58

Zitat:

@hd-man schrieb am 6. Februar 2019 um 21:13:29 Uhr:

Nein, die Felge ist nicht in jedem Fall mittig über der Nabe eingespeicht. Das ist vom jeweiligen Modell abhängig.

Die Bremsscheibe muß in jedem Fall wieder dort sitzen (Abstand zum Tauchrohr) wo sie vorher saß. Spacer unter Bremsscheiben lasse ich nur gelten, wenn eine andere Lösung nicht möglich ist.

Spacer hier, shims da, is doch alles meist unnötiger Mist, der bei jeder Montage vermeidbare Belastungen auslöst. Bei Dir möglicherweise zu unnötigen Schwingungen führt, die Du als Geräusch wahrnimmst.

Hast Du beim Radwechsel vielleicht auch die Bremsbeläge gewechselt? Die allein können auch zu überraschenden Geräuschen führen.

An Deiner Stelle würde ich mit einem entsprechenden Achsspacer (zur Probe auch eine entsprechende Anzahl Unterlegscheiben) das Rad so positionieren, das die Bremsscheibe ohne Spacer korrekt sitzt und dann prüfen, wie weit das Rad außermittig zwischen den Fenderbefestigungen sitzt. Den vermutlichen Versatz würde ich über die Speichung richtig stellen.

So ein Profi-Customizing macht natürlich mehr Mühe als die Hinterhof-Spacerei, die immer das gleiche Rad in die verschiedensten Modelle "passen" lassen soll.

HD-Man... ich stimme dir im Großen und Ganzen zu - ich bin auch viel lieber für technisch saubere Lösungen.

Nur lässt es sich nicht immer vermeiden. Big-Spoke-Felgen lassen sich nicht so einfach mittenabweichend einspeichen. Wenn sie dicht sind (vulkanisiert) - wie bei mir - noch schwieriger.

Bezüglich der summenden Bremse habe ich alles durch: organische / gesinterte Bremsbeläge, Bremsscheibe und sogar den Bremssattel.

Aber - meine mich am meisten interessierende Fragen, wo bekommt man die wichtigen Systemmaße her, kann wohl nicht so richtig beantwortet werden: Maß Bremssattel zur Fahrzeugmitte / ist die hintere Schwinge symmetrisch zur Fahrzeugmitte ? / Warum sind die Fenderbefestigungen an den Standrohren links länger ?

Ist es wirklich so, daß der Biker hier mit Meßlineal und Schiebelehre selbst ausmessen muss, ob eine Kauffelge passt und das ungeliebte "spacen" vermieden werden kann ?

Ein Big-Spoke-Rad hatte ich noch nicht in den Händen, deshalb können meine Antworten natürlich leider nur eher allgemein gewertet werden.

Haben denn die Speichennippel einen sichtbaren Vierkant zum Stellen oder werden die wegen der schönen Optik nur von der Reifenseite verstellt/gedreht, die bei Dir zunächst mal nicht mehr zugänglich ist?

Natürlich sind Spacer eine Möglichkeit, wenn andere Lösungen nicht möglich oder unangemessen aufwändig sind.

Systemmaße werden sich in den Konstruktionsunterlagen von Harley befinden. Da is wohl so leicht nicht ranzukommen. Das ist aber auch überhaupt nicht nötig, Du kennst ja Dein Problem...und es würde Dir vermutlich auch nicht nützen.

Das Maß der Bremsscheibe zur Fahrzeugmitte ist völlig irrelevant, der Scheibe muß in den Sattel passen, sonst nix.

Die hintere Schwinge ist nicht symetrisch zur Fahrzeumitte, weil sie neben dem Rad auch noch Platz für den Belt zur Verfügung stellen muß.

Warum die Fenderbefestigung der Tauchrohre außer Mitte ist, kann ich nur erahnen: Es beeinflußt die Fahrwerksgeometrie positiv.

Der Biker braucht kein Lineal und/oder Meßschieber...

...das braucht aber der customizer!

Für Dich gilt, halte Dich an die originalen Vorgaben:

Bremsscheibe korrekt in den Sattel

Felge/Reifen mittig zwischen die Fenderbefestigungen

die Vorgehensweise bleibt im Prinzip Dir überlassen

T-H-A-T-S -- C-U-S-T-O-M-I-Z-I-N-G

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