Radnabe-Empfehlung
Hi, bin gerade dabei meine Bremsanlage vorne zu überholen. Brauche eine Empfehlung für die Radnaben. Die Rundlaufgenauigkeit sollte sehr gut sein. 0,02 mm wäre mein Wunsch... E500 Mopf... Danke... Gruß
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Du benötigst selbstverständlich die passenden Teile für die Vorderachse! Wie z.B. hier:
https://www.teilehaber.de/itm/...rachse-frenkit-244917-src2162423.html
Den Bremssattel kannst du ja selbst mit einem kleinen Schlauch und jemanden, der das Pedal tritt, entlüften. Unbedingt drauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist! Für alles Zusammen kannst du gute 2 Std. pro Seite rechnen.
MfG André
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39 Antworten
Da haben einige schlechte Erfahrungen mit den Radnaben... :-)
Was genau möchtest du denn? Welches Radlager ( Marke ) du verbauen sollst oder welche Scheiben und Klötze?
Wie wäre es mit original MB ?
Zitat:
@FOREVER_MB schrieb am 28. Juli 2018 um 21:09:50 Uhr:
Hi, bin gerade dabei meine Bremsanlage vorne zu überholen. Brauche eine Empfehlung für die Radnaben. Die Rundlaufgenauigkeit sollte sehr gut sein. 0,02 mm wäre mein Wunsch... E500 Mopf... Danke... Gruß
Du solltest dich bei INA melden und fragen, welche Fertigungstoleranzen sie haben.
Meine alten Radnaben(orig MB) habe ich vor etwa 2 Jahren mit SKF bestückt(komplett). Nach der Vermessung(Messuhr)vor ein paar Tagen musste ich einen Seitenschlag(Außenrand) von etwa 0.07mm feststellen. Bin mir nicht sicher ob ein weiterer Lagertausch eine Verbesserung bringt. Es kann ja sein dass die Radnaben auch noch verbogen sind. Und vor allem bin ich mir nicht sicher ob ich bei 0,07mm überhaupt was tun muss? Ich möchte dem Phänomen "ratternde" Bremsscheiben auf den Grund gehen. Der erste Schritt wäre die Radnaben zu checken. Wie sind eure Erfahrungen hier? Welche Werte habt ihr gemessen. Ich weiß bereits dass WIS viel kleinere Werte spezifiziert...Danke
Man(n) muss keine NoName-Ware kaufen.
Aber sonst kannst Du m.E. bei jeder Marke kaufen. Ersten weiß jeder Hersteller, wie wichtig eine perfekt ausgewuchtet Nabe für das Fahrgefühl ist. Und zweitens sind die Bauteile zugelassen und müssen gewissen Vorgaben genügen, von Markenherstellern.
Bei den Negativ Berichten weiß man halt nicht, wie dort die Lager eingeschlagen/gepresst wurden, ... wie die Naben von Achschenkel an und abgebaut wurden (Hammer), ... Ich vermute, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Soll heißen: Unsachgemäße Behandlung.
Zitat:
@chruetters schrieb am 30. Juli 2018 um 07:48:03 Uhr:
Zitat:
@FOREVER_MB schrieb am 28. Juli 2018 um 21:09:50 Uhr:
Hi, bin gerade dabei meine Bremsanlage vorne zu überholen. Brauche eine Empfehlung für die Radnaben. Die Rundlaufgenauigkeit sollte sehr gut sein. 0,02 mm wäre mein Wunsch... E500 Mopf... Danke... Gruß
Du solltest dich bei INA melden und fragen, welche Fertigungstoleranzen sie haben.
Lässt sich entnehmen, dass ich 0,02m vergessen kann?... ??
Zitat:
@jpebert schrieb am 30. Juli 2018 um 09:20:01 Uhr:
Man(n) muss keine NoName-Ware kaufen.
Aber sonst kannst Du m.E. bei jeder Marke kaufen. Ersten weiß jeder Hersteller, wie wichtig eine perfekt ausgewuchtet Nabe für das Fahrgefühl ist. Und zweitens sind die Bauteile zugelassen und müssen gewissen Vorgaben genügen, von Markenherstellern.
Bei den Negativ Berichten weiß man halt nicht, wie dort die Lager eingeschlagen/gepresst wurden, ... wie die Naben von Achschenkel an und abgebaut wurden (Hammer), ... Ich vermute, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Soll heißen: Unsachgemäße Behandlung.
Hab bereits F... bestellt und getestet. Die sind viel schlechter als meine alte Radnabe. Die schicke ich zurück...:-)
Hast du denn mal den Seitenschlag an der Bremsscheibe im eingebauten Achsträger gemessen? Was kam dabei raus? Hast du zufällig Spurplatten montiert? Wäre nicht die erste Spurplatte, die Seitenschlag auslöst.
Zitat:
@FOREVER_MB schrieb am 28. Juli 2018 um 21:09:50 Uhr:
Hi, bin gerade dabei meine Bremsanlage vorne zu überholen. Brauche eine Empfehlung für die Radnaben. Die Rundlaufgenauigkeit sollte sehr gut sein. 0,02 mm wäre mein Wunsch... E500 Mopf... Danke... Gruß
Hallo FOREEVER_MB,
ist das rattern nur bei leicht angelegter Bremse ??
Oder auch bei ner starken Bremsung ?
Ich weiss nicht mehr wer es war.
Aber einer hatte rattern, bei leichter Bremsung am E500.
Er hat seine Bremssättel überholt. (Kolben und Dichtungen erneuert)
Dann war es weg.
Grüßle
Es wurde nichts zusätzliches eingebaut. Purer original Zustand. Das Foto im Anhang zeigt die Messufbau.
Auf dem Bild misst du aber doch den Seitenschlag der Scheibe und nicht den Rundlauf der Nabe?
Die Frequenz(Anzahl der die Schläge) vom Rattern ist abhängig von der Geschwindigkeit. Richtig ausgeprägt ist dann ab einer Geschwindigkeit von 90km/h. Man spürt es aber auch in unterem Geschwindigkeitsbereich. Bei kalten und bei warmen Bremsscheiben. So würde ich die Oberflächenbeschaffenheit der Scheiben zuerst ausschließen. Andererseits ist das Rattern erst nach ein paar tausend Kilometer aufgetreten. @fun 46, du hast recht. Die miserable Qualität von Ersatzteilen macht uns zunehmend das Leben schwer.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 30. Juli 2018 um 14:53:21 Uhr:
Auf dem Bild misst du aber doch den Seitenschlag der Scheibe und nicht den Rundlauf der Nabe?
D
Das stimmt, das war die Frage von fun46. Die Radnaben sind selbstverständlich auch vermessen.