Radnabe hinten austreiben zwecks radlagerwechsel
Hallo,
ich muss demnächst mal mein Radlager hinten machen. Rechte Seite ist defekt.
Ich werd mir dafür in der Firma Ausdrücker bauen für die Antriebswelle rauszudrücken. Nur bin ich grad am überlegen wie ich die Nabe runterdrücken /-ziehen könnte.
Um mir dafür direkt auch das passende werkzeug zu bauen.
Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen wie die da drauf sitzt bzw. das Lager darin/dadran.
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29 Antworten
Sagt dir das Wort Lagerpassung etwas???
die radnabe mit dem Hammer vorsichtig runterkloppen.
Ja sicher sagt mir das was.
Nur kenne ich die Lastbedingungen nicht ganz und weiß nicht ob der Innenring des Lagers zwecks Umfangslast dort gepresst ist oder der Außenring.
Die andere Frage ist, geht die Nabe freiwillig dort gut runter? Ich suche ja nach einer Möglichkeit mir eine "einfache Maschine"zu bauen um mir Arbeit zu ersparen. Dazu habe ich die Möglichkeiten.
Sitzt das Lager dort in der Nabe oder irgendwo am Achsstummel?
Nen Ausdrücker für die Antriebswelle habe ich nicht gebraucht, einfach die Mutter runter und nen ganz sanften Schlag mit nem Gummihammer und das Teil war draußen.
Die Nabe an sich ging auch recht ordentlich runter, ich hab das Ding damals mit nem längeren Meißel einfach runtergehebelt, ging wie gesagt noch ziemlich gut.
Womit ich hingegen üble Probleme hatte, war das Radlager aus dem Längstlenker zu bekommen, da hab ich teilweise brutale Gewalt anwenden müssen
Grüße
hehe brutale gewalt
ja gut, da wär die frage auch schon beantwortet...
dann sitzt das lager quasi im längslenker drin. ich nehme an der außenring ist gepresst.
dann weiß ich auch schon welchen auszieher ich mir bauen kann
sieht dann ungefähr so aus
http://www.homepagetool1.de/pictures_homepage/227_img_162268.jpg
kann man ja am länkslenker ansetzen. Die Gewindestange, werd ich M16 nehmen, geht ja gut durchs Lager durch. Hat ja einen Innendurchmesser von 42 mm.
Dann eine Druckplatte auf die andere Seite und die Mutter drauf drehen. Dann drücke ich dasLager in das Rohr.
brauchst du alles gar nicht ist alles unnötig.
Ich bin auch gelernter Dreher und könnte mir nen
Wäschekorb voll mit Spezialwerkzeug bauen aber für was?
wenn du die Nabe abbaust erklärt sich alles von selbst
Ich kloppe die lager raus lege das Lager eine Nacht
in den efrierschrank und kurz vorm einbau leg ich die Radnabe
bei 80grad in den Backofen und schon hab ich aus ner Lagerpassung ne Spielpassung gemacht.
Dann wird die Bohrung der Nabe richtig dick eingefettet das lager ausem Gefrierschrank genommen und schon mit 2 Daumen reingedrückt.
Ja gut, so gehts auch. bin gelernter industriemechaniker. ich dacht das lager sei im längslenker eingepresst. und den abschrauben für im backofen zu legen... ich schlag halt nicht gern auf neue lager, einmal bisschen schief und dann ist das lager auch schon geprägt.
Weiß einer von euch mit welchen Schrauben die Antriebswelle am Differential festgeschraubt sind? Dann muss ich jetzt nicht extra in die Garage unter das nasse Auto...
Du musst das Differenzial gar nicht Abschrauben
aber es sind Torx schrauben wenns dich beruhigt.
am besten du schaust selbst nach
http://realoem.com/bmw/showparts.do?...
hab dir mal ne pn geschrieben
Vergiss das in der PN hatte da was verwechselt.
Für den Tausch der Linken Seite hinten muß wie erwähnt erstmal der Endschalldämpfer raus und Rad muß natürlich auch demontiert werden. Dann die Halbwelle am Diff lösen (Torx E12). Bundmutter M27/30er 12 Kant die Verdrehsicherung zurückbiegen und Mutter lösen (neue Mutter verwenden). Dann die Bremstrommel demontieren, ggf. die Bremsbeläge zurückstellen.
Mit Abzieher die Halbwelle aus der Radnabe drücken. Dann mit Schlaghammer die Radnabe herausziehen. Der innere Lagerring klemmt jetzt noch an der Nabe. Hier im Lagerspanner und Abzieher diesen entfernen. Dann sprengring in Lagerführung entfernen. Mit Spezialwerkzeug das Lager auspressen. Neues Lager einpressen und mit Sprengring sichern. Dann mit Spezialwerkzeug Radnabe einziehen. Zum einziehen der Halbwelle in das Radlager braucht man ebenfalls wieder ein Spezialwerkzug (viel Spaß wenn man es nicht hat...).
Dann Bundmutter festziehen (300Nm) und verdrehsicherung verbiegen. Bremstrommel montieren und Grundeinstellung der Feststellbremse vornehmen. Halbwelle an Diff anschrauben, ESD drunter, Rad drauf und fertig.
ich werd versuchen mal die anleitung aus dem Buch
einzuscannen und rüberzuschicken
muss doch auch ohne spezialwerkzeug gehen. hast du ja auch selbst schon gesagt.
nur hoffentlich krieg ich das lager gut raus, gerade wenn es bei demontage kaputt geht bzw. in mehrere teile fällt.
ob in einem Teil ist ja eh egal da es eh nicht mehr verwendet wird.
Wenn du ne Spindelpresse auf der Arbeit hat ist gut falls nicht schrumpfst du es halt rein und nen abzieher wirste bestimmt als Hobbyschrauber haben.
ich glaube mal gelernt zu haben durch hitze und kältebehandlung geht die steifigkeit/härte des ursprungsmaterial verloren...