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Radnabe/Lager Hinterachse wechseln Trommelbremsen
Servus Miteinander,
Zwar wie man im Titel schon erahnen kann müssen an der Hinterachse beide Seiten die Radnaben getauscht werden. Ersatzteil ist unterwegs. Meine Frage ist jedoch bei der Trommelbremse , ist es einfacher die Bremse in Ruhe zu lassen und einfach Ausbau - Einbau der Radnaben durchzuführen oder ist es ratsam den kompletten Inhalt der TB raus zu nehmen (außer Bremszylinder) ? Manche sagen, der Ausbau sei überfällig und nicht nötig aber andere behaupten das Gegenteil.
Daher meine Frage an euch
Ja Ausbauen oder ne lass mal sein die brauchst du Ned ausbauen?
Dankeschön schonmal!
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6 Antworten
Gerade die Radbremszylinder würde ich mir anschauen. Wenn du die Gummimanschetten ein Stück anhebst, wird bestimmt schon Bremsflüssigkeit auslaufen. Das wist dann das Indiz für verschlissene Dichtungen. Das kostet in Summe alles kein Vermögen. Das würde ich gleich mit wechseln. Die Bremse ist schließlich die Lebensversicherung für dich und andere Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:37:28 Uhr:
Gerade die Radbremszylinder würde ich mir anschauen. Wenn du die Gummimanschetten ein Stück anhebst, wird bestimmt schon Bremsflüssigkeit auslaufen. Das wist dann das Indiz für verschlissene Dichtungen. Das kostet in Summe alles kein Vermögen. Das würde ich gleich mit wechseln. Die Bremse ist schließlich die Lebensversicherung für dich und andere Verkehrsteilnehmer.
Aber wenn die TB in Ordnung ist und lediglich die Radnabe neu müsse.. dann muss man die Bremsen ebenso demontieren oder kann man die dann einfach drinnen Lassen? ??
Die Bremstrommel muss ja eh runter. Dann kommst du ja auch an die Staubschutzgummis der Radbremszylinder dran. Wenn da schon Bremsflüssigkeit kommt ist der Radbremszylinder eh hin. Auch wenn die Brühe noch nicht auf die Bremsbeläge gelaufen ist. Das käme aber als nächstes.
Ist ja schnell geprüft. Wenn okay, lass es drin,wenn undicht mach neu.
Ist halt blöd wenn die Bremse defekt geht,kurz nachdem man eh da dran war. Ist ja doppelte Arbeit.
Laut "So wirds Gemacht" müssen die Beläge runter. Die Ankerplatte und der Radbremszylinder können montiert bleiben.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:15:12 Uhr:
Laut "So wirds Gemacht" müssen die Beläge runter. Die Ankerplatte und der Radbremszylinder können montiert bleiben.
Also sind die Kommentare unter diesem Video falsch? https://youtu.be/5eA3PXOcPw8?si=qAn69eZGZg7ZPT-v
Das weiss ich doch nicht. Ich sag nur, wie ich es gelesen habe. Probier es aus. Wenn du nicht klar kommst, musst du die Beläge eben doch ausbauen.