ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Radnabe Mondeo MK2 BAP BJ 97

Radnabe Mondeo MK2 BAP BJ 97

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. September 2017 um 9:19

Hallo,

als Erstes Möchte Ich Mich Vorstellen:Ich bin Simon,19 Jahre alt und Ausgebildeter Kfz-Mechatroniker.

Nun zu meiner Frage:Ich fahre einen Mondeo Baujahr 1997 und Muss das Hintere Rechte Radlager Tauschen.

Ich würde am Liebsten beide Hinten Tauschen da ja beide Gleich alt sind.

Es gibt zwar ein paar Beiträge zu dem Thema aber entweder haben die Fahrzeuge dort Scheibenbremsen oder sind ein Turnier.

Angaben zu meinem Fahrzeug: Mondeo BAP Fließheck,Bj lt. Fahrgestellnummer 08.1997,1.8i 116 PS,Hinten Trommelbremse.

Würde mich freuen Über Hilfreiche Antworten

Wünsche euch noch ein Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Mechanikmaniac schrieb am 9. September 2017 um 11:19:38 Uhr:

Simon,19 Jahre alt und Ausgebildeter Kfz-Mechatroniker.

Oh, ein Berufskollege. Aber ja eigentlich nicht wirklich, denn ich bin noch echter Fahrzeugschlosser mit Spezialisierungsrichtung Kraftfahrzeugschlosser wie meine Berufsbezeichnung im Gesellenbrief genannt wird ;)

Lag die Ausbildung eher auf Mecha oder doch mehr auf Tronik?

Zitat:

Nun zu meiner Frage:Ich fahre einen Mondeo Baujahr 1997 und Muss das Hintere Rechte Radlager Tauschen.

Ich würde am Liebsten beide Hinten Tauschen da ja beide Gleich alt sind.

Es gibt zwar ein paar Beiträge zu dem Thema aber entweder haben die Fahrzeuge dort Scheibenbremsen oder sind ein Turnier.

.........

Würde mich freuen Über Hilfreiche Antworten

Jetzt muß ich aber erst mal stark grübeln, sorry. Was willst du denn nun eigentlich wissen?

Sollen wir dir jetzt raten ob du lieber beide Radlager wechseln solltest oder nicht?

Oder was ist der Grund deiner Frage?

Wenn es um das WIE gehen sollte kann ich nur sagen das deine Ausbildung dann wohl eher auf Tronik lag :D

Es sollte doch auch ohne bebilderte 27 Seitige und am besten noch durch einen Film verbesserte Anleitung sein ein Radlager zu wechseln. Auch an Fahrzegen die Trommelbremsen haben ist das möglich. Vor allem wenn man gleich als ersten Satz prahlt das man ja ausgebildeter Mechatroniker ist ;)

Laß ihn doch selbst dahinterkommen, ohne ihm gleich die Rübe abzunehmen. Du warst selbst mal irgendwo am Anfang Deines Könnens, oder? Er weiß offensichtlich nicht, wie er am Besten ans Werk geht. Wenn es ihm was bringen soll, mein Gott, dann hilf ihm einfach mit Deinem Erfahrungsschatz. :)

Zitat:

@artkos schrieb am 9. September 2017 um 13:37:39 Uhr:

ohne ihm gleich die Rübe abzunehmen. Du warst selbst mal irgendwo am Anfang Deines Könnens, oder?

Ich reisse doch keinem den Kopf ab :D

Aber ich finde es immer wieder lustig das erst erwähnt wird das man ja der Profi ist und dann im nächsten Moment eine Frage kommt, da würde ich mich nicht mal trauen diese zu stellen wenn ich Hobbybastler wäre.

Zitat:

Er weiß offensichtlich nicht, wie er am Besten ans Werk geht.

Na wie soll man denn da zu Werke gehen. Das Rad ist an der Achse, bzw. der Nabe angeschraubt. An Stelle der Bremsscheibe ist eine Trommel verbaut. Auch die muß ab, wie auch sonst die Bremsscheibe. Und alles weitere ist doch dann zu sehen.

Außerdem sollte er als "ausgebldeter Mechatroniker nach 3 Jahren Lehrzeit auch schon mal ein Radlager getauscht haben. Wenn nicht kann ich nur sagen das unser Bildungssystem wohl auch in der Berufsausbildung im Ar... ist, nicht nur in der reinen Schulbildung.

 

Zitat:

Wenn es ihm was bringen soll, mein Gott, dann hilf ihm einfach mit Deinem Erfahrungsschatz. :)

Konkrete Hilfe bedingt aber auch konkrete Fragen, oder?

Zitat:

Nun zu meiner Frage:Ich fahre einen Mondeo Baujahr 1997 und Muss das Hintere Rechte Radlager Tauschen.

Ich würde am Liebsten beide Hinten Tauschen da ja beide Gleich alt sind.

Es gibt zwar ein paar Beiträge zu dem Thema aber entweder haben die Fahrzeuge dort Scheibenbremsen oder sind ein Turnier.

.....

Würde mich freuen Über Hilfreiche Antworten

Welche konkrete Frage ist hier gestellt?

- er hat Trommelbremsen, das ist keine Frage

- er würde am liebsten beide Lager tauschen, das ist auch keine Frage

- Es gibt Beiträge zu dem Thema aber da geht es um Scheibenbremsen oder Turnier, wo steckt hier eine Frage?

Und das wollte ich eigentlich wissen, verstehst du das?

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:47

Ups,Hätte die Frage Stellen sollen.

Also Radlager hab ich auf jeden Fall schon gewechselt und der Schwerpunkt lag bei allen gebieten Also Mechanik,elektrik/Elektrik,Pneumatik,Hydraulik,E-Mobilität bla bla bla...

Die eigentliche Frage war der Genaue ablauf und benötigte Werkzeuge da ich mir alles im Vorfeld besorgen muss.

Also ist die Radnabe Verschraubt und nicht gepresst?

Dann wohl Rad ab,Trommel ab,Beläge und Ankerbleche Wegbauen und dann Beten das die Schreuben nach 20 Jahren noch aufgehen?

Mit dem Scheibenbremse/Turnier war gemeint ob der Ablauf mit Trommelbremse am Fließheck anders ist

Zitat:

@Mechanikmaniac schrieb am 9. September 2017 um 14:47:55 Uhr:

Ups,Hätte die Frage Stellen sollen.

Eben ;)

Zitat:

Die eigentliche Frage war der Genaue ablauf und benötigte Werkzeuge da ich mir alles im Vorfeld besorgen muss.

Hier erst mal ein Link zum Ersatzteilkatalog: https://ford.7zap.com/de/car/98/no/0/2291/18268/80002/ da kannst du schon sehen wie alles aufgebaut ist ;)

Zitat:

Dann wohl Rad ab,Trommel ab,Beläge und Ankerbleche Wegbauen und dann Beten das die Schreuben nach 20 Jahren noch aufgehen?

Mit ein bischen Knoff-Hoff geht das immer

Zitat:

Mit dem Scheibenbremse/Turnier war gemeint ob der Ablauf mit Trommelbremse am Fließheck anders ist

Die haben alle 3 nur eine Hinterachse. Die ist zwar u.U. anders aufgebaut, aber eigentlich ist ja der rein mechanische Ablauf immer der selbe

Themenstarteram 9. September 2017 um 14:52

Dankeschön :)

Deinen Ausbildungsberuf gibts übrigens nicht mehr,heißt jetzt ganz edel Kfz Mechatroniker Fachrichtung Karosseriebau,is aber genau das gleiche xD

Dann mal schauen ob alles glatt läuft,also neue Trommeln,Beläge,Radbremszylinder und radnaben

Müsste ja in 1-2 tagen zu schaffen sein,kann dann gleich sagen ob der Ryobi One + schlagschrauber was taugt

Trommeln und Beläge brauchst du doch nicht neu nehmen wenn die Bremse i.O. ist ;)

KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Karosseriebau hat mit meinem Beruf nichts zu tun. Das war auch früher schon der Karosseriebauer ;)

Ich bin nur Elektromaschinenbauer mit Fortbildung zum E-Techniker.Also nix KFZ Ausbildung,bitte um Nachsicht falls ich Blödsinn schreibe.Habe mir einfach das passende Teil besorgt,nach dem ich sicher gestellt habe das nötige Werkzeug zu besitzen,und die Naben gewechselt.

Wie die Trommeln runter gehen??Da gitbs eine Art Halbmond(Zahnsegment)das muss zurückgestellt werden.Dann kannst du mit nem Torx(Größe hab ich vergessen)durch Öffnungen in der Nabe das komplette Teil abnehmen.Sollten deinen Naben keine neuen Schrauben bei liegen besorge dir sicherheitshalber neue.Bei mir war der torx stark verrostet,so dass das Werkzeug kaum gegriffen hat.Sind 10X50 oder 12X50.Innensechskant mit flachem Kopf hab ich verwendet.Hab die Schraubengröße vergessen.

Zitat:

@zawen schrieb am 9. September 2017 um 17:26:49 Uhr:

Wie die Trommeln runter gehen??Da gitbs eine Art Halbmond(Zahnsegment)das muss zurückgestellt werden.Dann kannst du mit nem Torx(Größe hab ich vergessen)durch Öffnungen in der Nabe das komplette Teil abnehmen.

Die Trommeln gehen einzeln von der Nabe ab zu bauen. Ist auf der Zeichnung im ET-Katalog gut zu erkennen ;)

Themenstarteram 9. September 2017 um 15:42

@ zawen:,,Nur" Elektromaschinenbauer?Ist doch auch ein interessanter Beruf :) ja das Zahnsegment ist der Bremsnachsteller,Bremse hab ich schonmal gemacht bei nem Baugleichen,weist du zufällig wie lang die Nuss ca sein muss?

@der-ruderbernd:dann hab ich da wohl was verwechselt,was ist dann der kfz Schlösser genau?

KFZ-Schlosser ist die alte Bezeichnung für den Mechatroniker. Früher ja nur Mecha ohne Tronik :D

Bin ja schon seit 35 Jahren im Dienst ;)

Zitat:

du zufällig wie lang die Nuss ca sein muss

Nein.Müsste mal nachmessen.Ist in meinem 1/2 Zoll Set enthalten.

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:10

Währe nett wenn du mal Messen könntest,muss mir das ganze Werkzeug noch kaufen da ich noch keins habe(Traurig als Mechaniker xD)

Oder ich hol einfach die Längste dies von Hazet gibt:)

Besitzt du kein Werkzeug ??Als KFZler??Torx in langer uns kurzer Ausführung sind doch heute Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen