ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radnabe VA: Gewinde für Radbolzen defekt

Radnabe VA: Gewinde für Radbolzen defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2023 um 19:18

Hallo,

habe heute festgestellt, dass ein Gewinde der Radnabe so defekt ist, dass es die Radschrauben rund macht. Siehe Bild. Schraube 2 und 3 sind in dem defekten Gewinde gewesen. Die Schrauben habe ich selber reingedreht, schön sanft und mit einem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm gezogen. Schraube 3 ist ein Felgenschloss aus einem weicheren Material.

Bin kein Mechaniker, die Schrauben sehen aber so aus, als ob früher mal eine Schraube mit dem Schlagschauber zum Durchdrehen gebracht worden ist. Dabei ist das Innengewinde in der Radnabe zerstört worden.

Kann ich das so lassen und ggf. immer eine neue Schraube einsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Bolzen
Ähnliche Themen
34 Antworten

Alle (beschaedigten) Gewindeloecher mit einem Gewindebohrer nachschneiden und nur neue Radschrauben verwenden.

Schlimmstenfalls muesste eine neue Radnabe her.

Finger weg von Schlagschraubern!

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:48

Danke. Schlagschrauber habe ich natürlich nicht verwendet, aber keine Ahnung, wie in 32 Jahren mit den Bolzen umgegangen worden ist. Dank Ganzjahresreifen und wenig Laufleistung war ich dort seit … 8 Jahren nicht mehr dran.

Gewinde wie schon gesagt nachschneiden. Mit Glück passt das dann wieder so

Wenn du Pech hast, fehlen nachher einige Gewindegänge. Hier würde ich dann eine neue oder gebrauchte Radnabe vorziehen.

Die Schrauben kannst du in die Tonne werfen.

Aber auf das korrekte Gewinde achten. M12x1,5 das ist wichtig.

 

Standard M12 hat nämlich ne andere Steigung.

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:40

Ich habe das Gewinde nachgeschnitten. Allerdings ist dabei nicht viel abgetragen worden. Der Vorschneider ging einfach so rein, also nutzlos, während der Feinschneider nur minimal geschnitten, eher gereinigt hat.

Auf jeden Fall sieht die (neue!) Schraube jetzt gut aus (glänzt nicht mehr), nachdem ich sie 1x mit 110 Nm reingedreht und wieder rausgeholt habe.

Danke für die Tipps.

Wenn die neue Schraube nach ein paar Gängen des rein drehens noch spiel hat würde ich die Nabe neu machen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:42

Gewindereparatur ginge nicht? Übermaß bohren, dann Coil? Oder macht man das bei Radnaben nicht?

Wozu? So eine Radnabe bekommst du gebraucht fast geschenkt und tauschen geht auch schnell. Wozu das Risiko?

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:06

Wenn man geübt ist, geht es bestimmt schnell. Ich selber bin noch nie tiefer als bis zur Bremsscheibe beim Schrauben gekommen. Schuster bleib bei deinen Leisten ;)

Das Radlager muss doch raus und danach das Spiel eingestellt werden. Dafür habe ich weder das Werkzeug noch die Ahnung.

Bremssattel und Bremsscheibe ab, die Kappe in der Mitte der Nabe mir einem Schlitzschraubenzieher wegdrücken.

Das Lager ist seitlich mit einem Inbus Schlüssel festgeklemmt. Diese Schraube leicht lösen, Mutter abschrauben, am besten mit den Fingern in die Nabe drücken, dann Nabe abziehen.

Geht alles ganz leicht. Wenn man die Mutter nicht festhält, fällt das Lager dahinter heraus, wenn man die Nabe abzieht. Ist prinzipiell nicht schlimm, es soll nur nicht in den Dreck fallen, sonst lebt es nicht lange.

Montage umgekehrt. Die grosse Mutter mit einer Zange fest anziehen, bis man die Nabe nur noch ganz schwer drehen kann. Dann die Mutter eine viertel Umdrehung lösen, Nabe drehen und Spiel prüfen.

Wenn alles passt, die Inbus Schraube anziehen, Kappe drauf, fertig.

Themenstarteram 24. August 2023 um 17:59

Danke. Prinzipiell habe ich das schon verstanden. Mal sehen, ob ich das auch ausführen kann ;)

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Auf was sollte ich bei einer gebrauchten Nabe achten (außer auf die Gängigkeit der Gewinde für die Bolzen)?

- Die Lager grundlos zu tauschen ergibt keinen Sinn, oder? Die sind zwar 32 Jahre/200.000km alt, jedoch völlig unauffällig.

- Was für ein Wälzlagerfett und wie viel brauche ich?

Zitat:

@2fat4u schrieb am 24. August 2023 um 19:59:21 Uhr:

 

Was für ein Wälzlagerfett und wie viel brauche ich?

Eine Kartusche reicht (auch fuer mehrere Lager). ;)

Ratoncita

Fett_Radlager

Ich habe mein Fett in ner Tube. Mache morgen mal ein Bild.

Die Lager halten normal ewig, wenn man das Spiel richtig einstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radnabe VA: Gewinde für Radbolzen defekt