ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radnabe VA: Gewinde für Radbolzen defekt

Radnabe VA: Gewinde für Radbolzen defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2023 um 19:18

Hallo,

habe heute festgestellt, dass ein Gewinde der Radnabe so defekt ist, dass es die Radschrauben rund macht. Siehe Bild. Schraube 2 und 3 sind in dem defekten Gewinde gewesen. Die Schrauben habe ich selber reingedreht, schön sanft und mit einem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm gezogen. Schraube 3 ist ein Felgenschloss aus einem weicheren Material.

Bin kein Mechaniker, die Schrauben sehen aber so aus, als ob früher mal eine Schraube mit dem Schlagschauber zum Durchdrehen gebracht worden ist. Dabei ist das Innengewinde in der Radnabe zerstört worden.

Kann ich das so lassen und ggf. immer eine neue Schraube einsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Bolzen
Ähnliche Themen
34 Antworten

Alle (beschaedigten) Gewindeloecher mit einem Gewindebohrer nachschneiden und nur neue Radschrauben verwenden.

Schlimmstenfalls muesste eine neue Radnabe her.

Finger weg von Schlagschraubern!

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:48

Danke. Schlagschrauber habe ich natürlich nicht verwendet, aber keine Ahnung, wie in 32 Jahren mit den Bolzen umgegangen worden ist. Dank Ganzjahresreifen und wenig Laufleistung war ich dort seit … 8 Jahren nicht mehr dran.

Gewinde wie schon gesagt nachschneiden. Mit Glück passt das dann wieder so

Wenn du Pech hast, fehlen nachher einige Gewindegänge. Hier würde ich dann eine neue oder gebrauchte Radnabe vorziehen.

Die Schrauben kannst du in die Tonne werfen.

Aber auf das korrekte Gewinde achten. M12x1,5 das ist wichtig.

 

Standard M12 hat nämlich ne andere Steigung.

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:40