ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radnabengehäuse Gewinde für Bremssattel

Radnabengehäuse Gewinde für Bremssattel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:19

Moin,

gibt es ein Reparaturkit für die Gewinde im Radlagergehäuse? Es sind die Gewinde gemeint für die Stehbolzen des Bremssattels. VW will das Gehäuse wechseln.

danke burninghoerning

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Mai 2011 um 8:32

Gewindeschneider kaufen und neues Gewinde schneiden ;)

 

Beispielvideo

Es gibt einen Satz zum reparieren.

Bremse
am 9. Mai 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Gewindeschneider kaufen und neues Gewinde schneiden ;)

 

Beispielvideo

ROFL!!!

das es 2 verschiedene gewindeschneider gibt (sack und durchgangsloch) und davon jeweils auch 4 verschiedene sei nur der ordnung halber erwähnt. und wen das gewinde im arsch ist bringt dir der beste gewindebohrer nix...das wird niemehr wieder was halten!

@topic

man kann das ding aufbohren und ein sog. "heli coil" reinschneiden. die frage is nur was billiger ist und ob ein heli coil von der belastung her verwendet werden kann/darf. das von tomy gezeigte einzugsmuttern set ist naja...kann man nehmen. den dingern würd ich aber nicht trauen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:12

Ich suche jetzt nach einer Werkstatt. Mein Vater hat ein 3 Set Gewindeschneider, die man nach einander nutzt.

burninghoerning

Zitat:

Ich suche jetzt nach einer Werkstatt. Mein Vater hat ein 3 Set Gewindeschneider, die man nach einander nutzt.

Vor-, Mittel-, Fertigschneider.

Ein zerstörtes Gewinde ist damit aber auch nicht zu retten.

Dieses von mir gezeigte Set ist nur für diese Arbeit zusammen gestellt worden und auch von VW freigegeben.

 

Den "heli coil" Käse darf man in diesem Fall nicht verwenden.

dann schreib aber auch dazu das man für die einzugsmuttern geschichte ne spezielle "nietzange" braucht ;)

wiegesagt kann man nehmen. das problem is eben nur das die einzugsmuttern gerne mal ausreisen. und dann haste richtig gelitten weil das ding einfach nur rund dreht. find ich ne zweifelhafte lösung. vw freigabe hin oder her.

Ich glaube Du kennst Dich mit diesem Satz nicht aus. Der Satz ist komplett auf dem Bild zu sehen da braucht man nichts mehr dazu.

und wie soll das ding den dann halten? mit der hand reinstecken nachdem man das loch gebohrt hat?

Das wird mit einer Schraube rein gezogen. Die Hülse muß ja nicht gequetscht werden.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:40

Moin

Jetzt wiederspricht sich VW selber, auf einmal wollen die es nicht mehr machen. Nachdem ich gefragt habe wieso die einen das machen und die anderen nicht?

Hätte nicht fragen sollen....

burninghoerning

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das wird mit einer Schraube rein gezogen. Die Hülse muß ja nicht gequetscht werden.

ja das geht auch mit ner schraube...und ob die hülse gequetscht wird...kann man geteilter meinung sein ;) klaro die gewindeseite wird nicht gestaucht da steckt ja entweder die hebelpresse drin oder eben die schraube die diese ersetzt. trotzdem bekommt das ding seinen halt wie eine popniete. indem die hoche gepresst wird. dadurch geht der untere/obere teil auf und verkantet.

http://msl-vertrieb-shop.de/.../...t-Flachkopf---VE-250-Stck..html?...

oder ohne riffelung:

http://cgi.ebay.de/.../290563059889?...

wiegesagt die dinger kann man durchaus nehmen...muss aber trotzdem das ganze unter vorbehalt geniesen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:48

Vielleicht findet sich jemand, in der nähe von Leipzig durchführt oder jemand kennt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und wie soll das ding den dann halten? mit der hand reinstecken nachdem man das loch gebohrt hat?

Wie Tomy 69 bereits geschrieben hat kennst du dich mit dem Rep-Satz nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radnabengehäuse Gewinde für Bremssattel