- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Radreifenkombinationen Freigabe Schneeketten
Radreifenkombinationen Freigabe Schneeketten
Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Gibt es wo eine Liste mit zulässigen Radreifenkombinationen und Schneekettenfreigabe?
Es gibt natürlich die Kompletträder von BMW, bei denen es mit dran steht. Aber eine allgemeine Liste konnte ich nicht entdecken. Kann mich jemand unterstützen?
Viele Grüße
21 Antworten
245/45 R19
Ah Danke.
Aber ich hab n xDrive bestellt. Da müssen die doch eigentlich vorne drauf.... Und dann müsste sich auch wieder Mischbereifung gehen. Oder lieg ich da falsch?
Falsch. Schneeketten beim Allrad immer hinten.
Hm. Mein BMW Händler hatte mir die folgenden angeboten, mit dem Hinweis, die Kette auf der Vorderachse zu montierten.
Winterradsatz M Performance Y-Speiche 942M mit 245/45R19 102H XL vorne und 275/40R19 105H XL hinten.
Kann mir jemand sagen, was in der Betriebsanleitung bei XDrives steht?
Zitat:
@ibond schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:20:39 Uhr:
Falsch! Bei meinem Subaru Forester zum Beispiel vorne.
Ein Blick ins Bordhandbuch hilft der Wahrheitsfindung.
Zitat:
@Schafpflocker schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:29:46 Uhr:
Zitat:
@ibond schrieb am 8. Oktober 2024 um 00:20:39 Uhr:
Falsch! Bei meinem Subaru Forester zum Beispiel vorne.
Ein Blick ins Bordhandbuch hilft der Wahrheitsfindung.
Jup. Bei meinem aktuellen A6 Quattro auch.
Deshalb nochmal die Bitte an die G60/61 XDrive Fahrer die Bitte, ins Handbuch zu schauen
Beim G60 hinten drauf und Hinterachslenkung ausschalten gem. Anleitung. Achtung schaltet sich bei höherer Geschwindigkeit wieder selber an
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:23:39 Uhr:
Beim G60 hinten drauf und Hinterachslenkung ausschalten gem. Anleitung. Achtung schaltet sich bei höherer Geschwindigkeit wieder selber an
Beim G61 M60 kommen die Schneeketten laut Betriebsanleitung auf die Hinterräder, die Hinterradlenkung muss zudem deaktiviert werden.
Also ich habe heute nochmal mit meinem Autohaus gesprochen, wo ich meinen G61Touring 530e xDrive bestellt habe.
Laut deren Stand muss man auf den hybriden Tourings hinten 275er haben. Und damit gehen Schneeketten nur vorne.
Erneute Prüfung erfolgt, wenn die Fahrgestellnummer kommt.
@gerdanus War fast klar, dass es zwischen G60 und G61 keinen Unterschied gibt. Hatte aus der Anleitung vom M60 rausgenommen.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:23:39 Uhr:
Bei höheren Geschwindigkeiten fallen Schneeketten raus und so weit ich weiss gibt es für 275er Reifen keine Schneeketten.
Doch, es gibt schon Ketten für 275er.
Veriga PN-280 zB.
Ergänzung aus dem Handbuch zum i5 edrive40 siehe Bild.
Schaut mal hier… da gibt es zumindest bei den Centrax und Click2Go Modellen, Schneeketten bis 21 oder 22 Zoll und 315er Reifenbreiten. In 19, 20 und 21 Zoll auch in den relevanten Größen vom G60/61.
https://www.rud.com/.../pkw.html
Habe momentan deren Centrax Modell, aber bin noch nie in die Verlegenheit gekommen die aufziehen zu müssen. Sieht aber sehr wertig aus. Werde mir die auch für den bereits georderten 20 Zoll WR Satz (939M) bestellen, sobald ich meinen G60 erhalten habe - hoffe BMW schränkt da nix ein, denn die bauen wirklich kaum auf - lt Hersteller Freigängigkeit (Auflagehöhe der Schneekette an der Radinnenseite des Reifens): 0 mm
Zitat:
@drive2life schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:23:32 Uhr:
Also ich habe heute nochmal mit meinem Autohaus gesprochen, wo ich meinen G61Touring 530e xDrive bestellt habe.
Laut deren Stand muss man auf den hybriden Tourings hinten 275er haben. Und damit gehen Schneeketten nur vorne.
Erneute Prüfung erfolgt, wenn die Fahrgestellnummer kommt.
Dein Autohaus dürfte falsch liegen. Jedenfalls im Konfigurator zum G61 530e und 550e xdrive sind als Zubehör kettentaugliche Winterräder ohne Mischbereifung auf Felgen 8,5J x 19 mit Reifen 245/45 R19 auswählbar...