1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Radschraube Citroen C4 Picasso Grand e-HDI 115

Radschraube Citroen C4 Picasso Grand e-HDI 115

Citroën
Themenstarteram 1. November 2014 um 13:01

Hallo zusammen

Habe heute die Reifen an meine Autowechseln wollen. Der Reifenmonteur meinte, dass die Radschrauben der Alu-Felgen nicht für die (Winter-)Stahlfelgen taugen.

Bei was muss bei der Bestellung der Radschrauben achten? Besten Dank für die Untersützung.

Gruss,

Esplinter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich glaube das die Schrauben von der Alufelge auch bei Stahlfelge passen. Ich kannte diese art von Schrauben auch nicht. Methusalem hat mich aber eines besseren belehrt.

Hast du diese

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Bei VW sind die schrauben für Alu und Stahl auch gleich, zumindest war das bei meinen Golf6 so.

Du benötigst für die Winter Stahlfelgen extra Radbolzen .Dein Reifenhändler hat recht .Gehe zu einem Citroen Händler und kaufe Dir 16 Stck.Radbolzen dann bekommst Du sicher die richtigen. Kosten ca 20.- €. ABER AUF KEINEN FALL DIE RADBOLZEN VON DEN SOMMER ALUFELGEN VERWENDEN. Ich habe das selbe Fahrzeug..

Machs gut und liebe Grüße

War heute ebenfalls beim Reifenwechsel und habe für die Stahlfelgen einen neuen Schraubensatz verlangt. Da meinte der Werkstattchef, dass bei PSA die Alufelgen-Schrauben auch für die Stahlfelgen weiterverwendet werden können.

Da er mir ungeprüft 20 Schrauben hätte verkaufen können, interpretiere ich seine Aussage als vertrauenswürdig. :-)

am 2. November 2014 um 15:47

Ich mache das bei unserem 308 auch schon seit Jahren mit den gleichen Radbolzen für Sommer (Alu) & Winter (Stahl).

Die Händler scheinen sich nicht einig zu sein, ob JA oder NEIN.

Bis jetzt wurde meine Frau von noch keinem Rad überholt.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:58

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! :-)

Falls ich nun doch neue Radschrauben kaufen möchte, auf was muss dabei achten?

geh zum Citroenhändler der hat die richtigen hoffe ich doch.......

liebe Grüsse

Also ic hab ja den C4 Picasso Bj. 2010 mit Sommerreifen auf Alu. Sowohl der Citroën Händler als auch der reifenservice bestätigen, dass die radbolzen auch für die Stahlfelgen passen. Und die werden es ja wohl beide wissen.

Ich habe den C4 grand Pic. Bj. Aug. 2012 und mein Citroenhändler hat mir für die Winterreifen auf Stahlfelgen andere Radbolzen empfohlen. Der Grund dafür ist, daß der Konus bei den Radbolzen für die Stahlfelgen etwas anders geformt ist und deshalb besser zu den Löchern in den Stahlfelgen passt. Verwendet man die Radbolzen von den Alufelgen auch für die Stahlfelgen so kann sich der Konus von den Alufelgen Radbolzen deformieren . Ein simpler Vergleich

( jeder Topf braucht seinen Passenden Deckel ). Mit Gewalt bekommst Du sicher deine Räder auch mit Holzschrauben fest aber wir sprechen doch von RICHTIGMACHEN....

Liebe Grüße ......

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Radbolzen bei verschiedenen Typen. Bei meinen ist z.b. ein Konus, der bei den Stahlfelgen passt und etwas weiter oben kommen dann so eine Art Unterlegscheiben, die sich bei den Alufelgen anpassen. Und....oh Wunder ... Es passt, auch ohne Gewalt

Zitat:

@stuurkopp schrieb am 5. November 2014 um 21:49:24 Uhr:

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Radbolzen bei verschiedenen Typen. Bei meinen ist z.b. ein Konus, der bei den Stahlfelgen passt und etwas weiter oben kommen dann so eine Art Unterlegscheiben, die sich bei den Alufelgen anpassen. Und....oh Wunder ... Es passt, auch ohne Gewalt

Hallo,

ja genauso ist es wohl. Bei unserem C4 II (6/2014) habe ich dies erst zu spät erfahren und so extra Radschrauben (ohne die Unterlegscheiben bzw. Zentrierringe) erworben. Glücklicherweise aus dem Zubehör und deshalb waren die Extra Radbolzen mit 20 Euro inkl. Versand nicht ganz so tragisch.

Gruß Wilfried

Zitat:

@stuurkopp schrieb am 5. November 2014 um 21:49:24 Uhr:

So ist es bei Peugeot/Citroen schon seit mehr als 20 Jahren - eine Schraube für alles.

Also, die original Schrauben passen sowohl auf Stahl und Alufelgen da jeweils ein Konus vorhanden ist.

Weiß jemand zufällig die Drehmomente für Stahl und Alu?

Das Moment findest du im Downloadcenter.

Man kann die Alu-Schrauben auch auf Stahl montieren, sollte das aber nicht als Dauerlösung machen.

Hallo, kann keine Drehmomente finden.

Deine Antwort