1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radschraube gerissen, was nun?

Radschraube gerissen, was nun?

VW
Themenstarteram 30. April 2007 um 21:49

Hallo Leute,

melde mich diesmal leider nach über 1 Jahr mal mit einem problem an meinem G5. :-(

Mir is ne Radschraube gerissen... Jetzt steckt n teil im Gewinde drine. Es schaut noch etwa n helber Zentimeter oder etwas mehr raus. Ein paar gute Tipps was ich machen kann?

merci

lg

m0nk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Radschraube gerissen, was nun?

Zitat:

Original geschrieben von m0nk

Hallo Leute,

melde mich diesmal leider nach über 1 Jahr mal mit einem problem an meinem G5. :-(

Mir is ne Radschraube gerissen... Jetzt steckt n teil im Gewinde drine. Es schaut noch etwa n helber Zentimeter oder etwas mehr raus. Ein paar gute Tipps was ich machen kann?

merci

lg

m0nk

na klaro...guten bohrer nehmen,kleines loch reinbohren und schraubenausdreher nehmen .

hat normal jede werkstatt.

http://search.ebay.de/...QfclZ3QQsalisZ77QQsatitleZschraubenausdrehQ2a

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:58

wollte das eigentlich mal ohne werkstadt hin bekommen! :-)

Die sagten, dass se min. 30 min. dafür brauchen das raus zu nehmen... und braune nen Termin. den ich natürlich heute nicht bekommen habe. Sonst hätte ich das sicher gemacht.

Andere Frage, wie bekommt man das hin?

Gruß

Manuel

Themenstarteram 30. April 2007 um 22:02

Na ich hab sicher ned mim Hammer drauf gehaun. Einfach abgedreht. Frag mich ned wie das funktioniert hat :-)

Zitat:

Na ich hab sicher ned mim Hammer drauf gehaun. Einfach abgedreht. Frag mich ned wie das funktioniert hat :-)

das hier kaufen und schrauben damit einschmeiren und nächstes mal ärger vermeiden

http://cgi.ebay.de/...7574QQihZ015QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 30. April 2007 um 22:09

Hab mir das Sonax MoS 2 Oil gekauft. Soll da auch gut sein. Hab die Schreibe von außen eingesprüht soll durch die Krichfunktion rein"kriechen" und wenn ich glück habe kann ich Sie raus drehen. Ich glaube nicht wirklich daran...

am 1. Mai 2007 um 0:28

wenn sie etwas rausguckt bekommt man sie auch mit 'ner Gripzange raus.

Wie hast Du die schrauben vorher nur festgeknallt?????

Dremomentschlüssel !! 110 - 120 Nm, nach 100 km nachziehen. wenn's knackt nicht weiterdrehen.

Schlüssel nach gebrauch wieder 'entspannen' - auf '0' drehen.

Jedenfalls reißt so ein radbolzen nicht ohne weiteres ab.

DIY . . . . . . .

am 1. Mai 2007 um 5:11

Zitat:

Hallo Leute,

Mir is ne Radschraube gerissen...

http://www.motor-talk.de/search2result.php?...

Zitat:

Hallo Leute,

Ist zwar jetzt nicht unbedingt relevant, aber wobei ist die Schraube denn abgerissen, beim Lösen oder beim Festziehen?

Vorweg, Deine Frage hier im Forum lässt schon ahnen, daß Du handwerklich nicht so erfahren und werkzeugtechnisch sicher nicht gut ausgestattet bist (das war keine Kritik, das ist normal). Deshalb wäre die Hilfe eines "Fachmannes" beinahe Pflicht, um das Problem nicht noch zu verschlimmbessern.

Trotzdem ein paat Tipps:

1. Kriechöl wurde schon genannt, nie verkehrt, aber wirklich nur an die Schraube bringen, nicht den Bereich um Nabe und Bremsscheibe großzügig einsprühen!

2. Wasserpumpenzange (Knipex Cobra) oder Gripzange sind eher suboptimal, aber einen Versuch sind sie wert.

3. Flächen an den Schraubenstummel schleifen, daß ein Maulschlüssel angesetzt werden kann (mit Flex oder Dremel. aber den Nabenkörper dabei mit einem Unterlegeblech schützen).

4. Schraube ausbohren, d.h. mit einem kleineren Bohrer, der nicht die Gewindegänge in der Nabe zerstört, ein Loch in die Schraube bohren, einen passenden Schraubenausdreher (Schweineschwanz) nehmen, beten und nach links ausdrehen. Das Gebet sollte zusätzlich noch mit Kältespray, daß in die Bohrung gebracht wird, unterstützt werden.

Viel Glück,

lespauli

am 1. Mai 2007 um 10:59

Ehm also falls ein kleinwenig Geschick und Ausrüstung vorhanden sein sollte: Rad abschrauben (also die anderen 4 Schrauben auch noch rausdrehen, ne alte Mutter oder Schraube an den Stummel dranpunkten und rausschrauben ... ist wesentlich weniger Arbeit als ausbohren

Wobei mann aber sehr auf Flex oder Schweißfunken

achten sollte!!!!

Die abgerissene Radschraube würde ich in der Fachwerkstatt

entfernen lassen, ich denke die werden eine Mutter drauf-

schweissen und sie herausdrehen.

Als ich vor 1 Woche die Sommerräder montiert habe ist mir

aufgefallen das die Schrauben doch recht fest saßen, habe

allerdings Glück gehabt, es ist keine abgerissen.

Ich kann jedem nur empfehlen bei der Radmontage die

Schraubengewinde und die Auflagefläche der Felge mit Fett

oder Kupferpaste leicht einzuschmieren.

Bei einem Werkstatt-Termin konnte ich beobachten wie die

Felgen eines Golf 4 runtergeschlagen werden mussten, da sie

offensichtlich festgegammelt waren.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

das hier kaufen und schrauben damit einschmeiren und nächstes mal ärger vermeiden

http://cgi.ebay.de/...7574QQihZ015QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kupferpaste hat auf der Radschraube (Gewinde) nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Ich kann jedem nur empfehlen bei der Radmontage die

Schraubengewinde und die Auflagefläche der Felge mit Fett

oder Kupferpaste leicht einzuschmieren.

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das ist in höchstem Maße gefährlich und dieser Tipp ist verantwortungslos! Auf keinen Fall Fett an das Gewinde bringen. Nur auf die Kegel-/Kugelbundfläche hauchdünn auftragen und wieder leicht abwischen. An den Nabenbund zur Felgenaufnahme kann zum späteren leichten Lösen auch wenig Fett gebracht werden.

lespauli

Deine Antwort