1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radschrauben abgerissen

Radschrauben abgerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:05

Hallo

hatte gestern auf der Autobahn ein schlimmes Erlebnis.

Alle 4 Radschrauben hinten links abgerissen. Hatte es zum Glück durch starke Vibrationen gemerkt, fuhr auf den Seitenstreifen, da sackte das Auto hinten links ein. Die Alufelge hing oben im Radkasten und die Bremsscheiben lag innen in der Felge auf. Werde jetzt alle Radschrauben neu machen. Hatte jemand schon einmal Probleme mit abgerissen Radbolzen?

Suche übrigens noch eine Originalalu 6x15, will die nicht mehr weiterfahren.

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi.

na da kann man ja nur wirklich sagen "schwein gehabt", hätte auch gaaaaanz anders ausgehen können!

zur frage: ja! es gab hier schon ein paar fälle wo radschrauben abgebrochen/abgerissen sind! mehr oder weniger durch selbstverschulden oder durch verschulden der vorbesitzer oder verschulden der werkstatt!

hast du deine räder, sommer <-> winter selbst getauscht? drehmomentschlüßel benutzt?

schau mal bei ebay nach einer felge, oder deinen FOH (<-vom unfallfahrzeug oder so)...

gruß christian

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:38

hi Christian

habe hier im Forum auch schon gesucht bezgl. abgerissener Radschrauben, aber keinen Fall gefunden, wo alle agrisen sind und das Rad sich gelöst hat.Hatte im Früjahr neue Reifen aufziehn lassen, Felgen wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen.Ich geh mal von Materialermüdung aus, da die Radschrauben bei Winter und Sommerfelgen verwendet werden und ich mittlerweile 187000km drauf habe.

hau mal ein bild rein.

Die sache macht mir Angst ich tausche meine Räder immer selber.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:53

Hi fluchti

hab leider kein Bild gemacht, Auto steht auch noch kurz vor Frankfurt zur Reparatur. Das sah aus wie ne einseitige 60mm Tieferlegung mit sehr neagtivem Sturz.

Ich werde auf jeden Fall jetzt alle Radschrauben erneuern.

hi,

kann ich bestätigen, daß sich hier manche auf einen thread gemeldet hatten, wo jemand gleiches wiederfahren ist.

da ging es dann drum, ob kupfer oder sonst was für paste am besten noch auf die schraube soll und mit wieivel Nm festgezogen werden soll.

ich werde den thread so schnell eh nicht finden, meine sufu funktioniert hier gar nicht mehr seit tagen und allgemein hab ich viele probleme mit MT zur zeit :(

cu frosti

krass. 200T km sind dafür keine Entschuldigung!

Zitat:

krass. 200T km sind dafür keine Entschuldigung!

Die haben damit auch nicht viel zu tun.

Wenn beim Anziehen der Schrauben (speziell bei Alufelgen) kein Drehmomentschlüssel verwendet wird, wird die Felge an den 4 resp. 5 Punkten unterschiedlich starken Kräften ausgesetzt. Bei der Drehbewegung des Rades enstehen dadurch unterschiedliche Belastungen, die mit steigender Geschwindigkeit immer größer werden und die Können die Alufelge verwinden. Die Radschraube verliert dann dabei dann meistens. Es könnte aber auch die Felge reißen, ist auch schon vorgekommen.

Oft glauben die Leute das einfach nicht, speziell die älteren Generationen sind da oft der Meinung, dass ein Drehmomentschlüssel Schwachsinn sei. Man sieht ja, was im schlimmsten Fall bei sowas herauskommen kann. Ich möchte das nicht erleben und das wünsche ich auch niemandem.

Bei Alufelgen muss zwingend ein Drehmomentschlüssel verwendet werden! Meine Empfehlung: 110 Nm.

Allerdings weiß man ja noch nicht, ob ein Drehmomentschlüssel verwendet wurde oder nicht. Wenn ja, dann war es wohl viel zu fest angezogen oder schlicht und einfach eine Materialermüdung. Wenn nein, dann steht oben die Erklärung.

Zitat:

kupfer oder sonst was für paste am besten noch auf die schraube soll

So mache ich das auch immer, dann gehen die Schrauben auch beim nächsten Reifenwechsel schön rausdrehen, ohne dass man sich den Rücken kaputtmacht. Allerdings hat mir letztens erst jemand bei MT gesagt, dass die Kupferpaste angeblich mit dem Alu der Felgen reagiert. Bisher konnte ich das bei mir zwar nicht beobachten, aber da das durchaus sein kann, gebe ich das mal weiter, bevor ich wieder Ärger kriege. :)

@wickelbaer

Du scheinst einen guten Schutzengel zu haben. Das war wirklich Glück, dass das so gut ausging.

Zitat:

Original geschrieben von wickelbaer

Ich geh mal von Materialermüdung aus, da die Radschrauben bei Winter und Sommerfelgen verwendet werden und ich mittlerweile 187000km drauf habe.

Hi!

Materialermüdung bei allen 4 Schrauben? Naja, das glaub ich eher weniger, zumal ja die meisten Original-Aluräder mit den gleichen Schrauben fahren, wie die Winterreifen.

Denke da eher mal an zu locker angeschraubt, also Drehmomentschlüssel an dem Rad vergessen oder zu fest angezogen, so nach dem Motto " nach fest kommt ab".

Gruß Kater

es wäre extrem interessant die schrauben von profis prüfen zu lassen, die können dann sicher sagen ob es materialermüdung oder überlastung ist. ich kann nur sagen, dass bei uns noch kein auto einen drehmomentschlüssel gesehen hat, egal ob alu oder nicht. alle autos sind bis dato dauerläufer gewesen und keiner wurde mit unter 200T km verkauft. aber etwas derartiges ist bei uns noch nie aufgetreten.

das schlimmste war mal, als sich jemand in der werkstatt einen gaudi gemacht hat und die schrauben extrem festgebrummt hat. diese radschrauben hab ich mit mit einer 2m langen brechstange als verlängerung für den radschlüssel runtegreht, ohne das es folgeprobleme gab.

am 10. Juni 2007 um 20:43

ich würd eher drauf tippen das die schrauben in ner werkstatt mitm schlagschrauber draufgemacht wurden der nicht richtig eingestellt war

oder das die schrauben nicht fest waren und sich dann ausgekegelt haben

schrauben in m12 lassen gut und gerne auch mit 120nm anziehen ohne das es zu fest wäre

zum thema drehmomentschlüssel sag ich nur eines NIEMALS nen baumarktdrehmoment für 25€ für räder

weil die oft falsch oder garnet geeicht sind und somit meistens die schrauben nicht festgenug werden

dekra text

alleine ne richtige kalibrierung kostet bei der dekra 27€ dann kann ein drehmoment für 25€ net viel taugen

ich wechsel meine reifen immer mit der Hand und hatte bis dato noch nie probleme

Zitat:

Original geschrieben von TLarysch

zum thema drehmomentschlüssel sag ich nur eines NIEMALS nen baumarktdrehmoment für 25€ für räder

weil die oft falsch oder garnet geeicht sind und somit meistens die schrauben nicht festgenug werden

dekra text

in solch einem fall würde ich das ding zur schaufensterscheibe wieder reinwerfen und eine "klagewelle" einreichen!

ich kann mir auch keinen "gedore, hazet....." drehmomentschlüßel für ab 200 Euro leisten....(im verhältnis zu den auto's die ich hab)

gruß christian

am 11. Juni 2007 um 5:48

Zitat:

Der Text von DEKRA bezieht sich doch in erster Linie auf Kardinalfehler, wie nicht-entspannen, nicht-ölen und rückwärts-Benutzung des Drehmomentschlüssels.

Klar ist ein 200€-Drehmomentenschlüssel meistens besser als ein 0815-Baumarkt-Gelumpe. Aber für den Otto-Normal-Verbraucher tuts der, solange die Pflegehinweise beachtet werden, auch. Und mit einem billigen Drehmomentschlüssel ist immer noch besser als ganz ohne.

Ich vermute nach der Beschreibung eigentlich eher, dass die Radbolzen nicht nachgezogen wurden. Auf keinen Fall gehört Fett oder ähnliches auf das Gewinde! Die Bolzen werden mit einer Buntmetallbürste im Frühjahr und Herbst sauber gemacht. Durch den Kupferabrieb der Bürste wird Korrosion zuverlässig verhindert.

Auf dem Gewinde oder den Kegeln von Radschrauben haben irgerndwelche Schmiermittel auch Kupferpaste nichts verlohren.

Durch diese sogenanten Pflegemittel vermindert sich der Reibwert was zur folge hat das die Schrauben überzogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von 2l 16v Turbo

Auf dem Gewinde oder den Kegeln von Radschrauben haben irgerndwelche Schmiermittel auch Kupferpaste nichts verlohren.

Durch diese sogenanten Pflegemittel vermindert sich der Reibwert was zur folge hat das die Schrauben überzogen werden.

Hi

ich hatte vor fast einem Jahr mein Rad hinten links verloren, weil alle 5 Radbolzen abgerissen waren. Der Text vom Servicecenter Opel war, selbst schuld, da die Radbolzen am Kegel und bitte auch nur am Kegel, nicht gefettet waren. Daher waren die Schrauben nicht fest genug angezogen. Ich bin zwar immer noch skeptisch ob das die richtige Begründung war, denn mein Radwechsel lag fast ein halbes Jahr und über 12 tkm zurück, aber gut. Heute bei meinem Vectra C steht es sogar in der Anleitung, dass die Kegel der Radbolzen bei Alufelgen zu fetten sind.

Einer der Threads ist übrigens der hier

Ich hatte alle Radbolzen ersetzen lassen.

Gruß

Steve

Deine Antwort