Radschrauben besser zu lang oder zu kurz?
Hi,
Die Länge der Originalschrauben wird mit 27mm angegeben. Hat man jetzt Distanzscheiben mit einer Dicke von 12mm, bräuchte es rechnerisch Schrauben mit 39mm Länge. Mit der Länge habe ich keinen passenden für den W204 gefunden.
Man liest öfter über zerstörte Bremsen hinten aufgrund zu langer Schrauben, die dann aber meist 10mm zu lang waren.
Ist es nun sinnvoller welche mit 38mm zu nehmen oder 40er?
Mit 38mm gäbe es genug, zB hier. 40mm auch, zB hier
Danke!
Beste Antwort im Thema
Man könnte ja ganz altmodisch, als man noch kein Internet um Hilfe fragen konnte einen Messchieber zur Hand nehmen.
Einmal den Überstand der Schraube in der Originalfelge messen und einmal die Gewindegänge in der Radnabe.
Die Originalen Schrauben werden bestimmt einige Millimeter über die Gewindegänge hinaus stehen, dann sollte 1-2 Millimeter kürzer kein Problem dar stellen.
Und zum Daimler gehen ob er passende Radschrauben für deine evtl Zubehörfelgen und Spurplatten hat wird er selber für nen Scherz halten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Passend wäre besser. Zu lang kann man kürzen , zu kurz kaum verlängern. Zu lang lassen ist keine Option.
Zitat:
@romeon schrieb am 24. April 2017 um 22:00:53 Uhr:
Hi,
Die Länge der Originalschrauben wird mit 27mm angegeben. Hat man jetzt Distanzscheiben mit einer Dicke von 12mm, bräuchte es rechnerisch Schrauben mit 39mm Länge. Mit der Länge habe ich keinen passenden für den W204 gefunden.
Man liest öfter über zerstörte Bremsen hinten aufgrund zu langer Schrauben, die dann aber meist 10mm zu lang waren.
Ist es nun sinnvoller welche mit 38mm zu nehmen oder 40er?
Mit 38mm gäbe es genug, zB hier. 40mm auch, zB hier
Danke!
Deine Überschrift sagt eigtl. schon alles aus! Besser nichts von beiden!
Meine Radschrauben waren 6 mm zu lang und haben die Feststellbremse zerstört. Geh zu Mercedes wie ich,bezahl 80€ und Kauf die passenden Radschrauben
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 25. April 2017 um 08:39:45 Uhr:
Geh zu Mercedes wie ich,bezahl 80€ und Kauf die passenden Radschrauben
... und die haben für alle möglichen nachträglich montierten Distanzscheiben dei passenden Schraubenlängen da... ich bin beeindruckt
Wer wenn nicht die?
nochmal etwas geforscht:
da auf Ebay diese Spurplatten mit 40er Schrauben für den 204 vercheckt werden, scheint der eine Millimeter keine Probleme zu machen.
Und dann werden für den 204 ja auch Schrauben mit 28mm statt 27mm Länge angeboten, die also von Haus aus schon einen Millimeter länger sind als Original. Die sind lt. Bewertungen offenbar unproblematisch.
Man könnte ja ganz altmodisch, als man noch kein Internet um Hilfe fragen konnte einen Messchieber zur Hand nehmen.
Einmal den Überstand der Schraube in der Originalfelge messen und einmal die Gewindegänge in der Radnabe.
Die Originalen Schrauben werden bestimmt einige Millimeter über die Gewindegänge hinaus stehen, dann sollte 1-2 Millimeter kürzer kein Problem dar stellen.
Und zum Daimler gehen ob er passende Radschrauben für deine evtl Zubehörfelgen und Spurplatten hat wird er selber für nen Scherz halten.
Zitat:
@stone s schrieb am 25. April 2017 um 11:27:16 Uhr:
jemand der mir aus der Seele schreibt!*daumenhoch*
Zitat:
@stone s schrieb am 25. April 2017 um 11:27:16 Uhr:
Der letzte Satz kann nur ein Scherz sein ................................
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 25. April 2017 um 09:48:04 Uhr:
Wer wenn nicht die?
Was genau meinst du damit?
Wie oben erwähnt, den Überstand mit orig. Felge und orig. Schraube messen.
Toleranz ist -1mm.
Also nicht länger.
mess genau aus.
bei mir waren die mitgelieferten radschrauben, genau diese 1,5mm zu lang. bei reifenhändler rausgefahren und ein leichtes klack-klack.
felgen wieder vom slk runter und schrauben wurden gekürzt, nun muss man nur beim wechseln aufpassen.
@romeon
Da liest Du was "zu lang" ist. Kann man kürzen/ abschleifen/ feilen. Aber Du hast dann die gesamte
Gewindelänge zur Lastaufnahme. Gerade bei Distanzscheibe vlt nicht unwesentlich. Fertigungstoleranzen können so aus interpoliert 38 dann 36.5 mm werden lassen- wenn Du aus Bequemlichkeit die kürzeren oben nehmen würdest.
zum Messen:
so sicher scheint mir das nicht zu sein, denn man müsste ja quasi in allen 10 Löcher herumstochern. Ohne das genau zu sehen, ist imo auch nicht sicher gestellt, ob der ermittelte Widerstand über die ganze "Fläche" exakt dieselbe Entfernung hat.
und zum Kürzen:
da liest man wiederum öfter, dass man doch um Gottes Willen nicht an diesen Schrauben herumsägen/flexen oder was auch immer soll, weil die so viel Last tragen und sie dann nicht mehr so stabil sein könnten.