Radschrauben, die pure Freude
Hi Leuts,
wollte mich eben an meine Sommerräder machen zwecks umschuhen auf Winterräder und mache mit meinem ausziehbaren Schlüssel erstmal hinten mit normalem Kraftaufwand die Schrauben los. Vorne wurden bei mir Anfang Oktober die Dämpfer erneuert und die Spur bei einem anderen Betrieb dann eingestellt.
So, ich also nun dabei, vorne irgendeine Schraube zu lösen. Links gelang mir das eben so gerade noch mit Ach und Krach, aber auf der rechten Seite kann ich mich auf den Schlüssel stellen, da bewegt sich keine Schraube. Ich bin gerade am Ausrasten, wie man die Schrauben so festknallen kann
Kriegt man die Radschrauben wenigstens ab, wenn man es vorsichtig und ohne Rucken mit 2 Meter Rohr als Verlängerung probiert?
Ich kanns immer noch nicht fassen, die müssen ja den Schlagschrauber benutzt haben, bis nix mehr ging oder gleich mit 220 statt 110 Nm angezogen haben
Mal eine Frage, muss man zum Spureinstellen die Räder abmontieren? Nein, oder?
Nur damit ich weiss, zu wem ich gehe, wenn ich demnächst nen abgerissenen Schraubenkopf in der Hand habe.
Sorry, habe nur gerade nen Hals.
cheerio
Beste Antwort im Thema
Na wenn man keine zeit hat und den Wagen so abgibt/zurücknimmt gehts natürlich. Ich gehe denn lieber für 10€ mit der Tochter Eis essen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hallo
entweder mit nen schlagschrauber probieren sie wieder loszubekommen,oder ein stabiles 2m rohr nehmen und gleichmässig drücken,kann aber wie du schon gesagt hast,passieren das der schraubenkopf abreisst....
MFG
Hallo.
Also Verlängerung hilft immer. Kannst dir aber auch leicht die Schraube abdrehen. Aber ne andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht. Schlagschrauber wär auch noch möglich. Ist aber wohl auch so gefährlich.
Zum Spur und Sturz einstellen müssen Räder montiert sein. Anders gehts gar nicht.
Viel Erfolg noch!
Na ich werds mit Rohr vorsichtig nachher noch einmal versuchen und bete für eine hohe Torsionsspannung, die oberhalb meiner durchs aufgebrachte Drehmoment liegt , muss aber erstmal was anderes machen.
Aber dacht ichs mir doch, dass für die Spur die Räder draufbleiben müssen; wollt nur noch mal sichergehen.
Besten Dank
Aufs Forum ist immer wieder Verlass.
cheerio
Achtung, da waren "profis" am Werk. Sprühe die Schrauben mit WD40 oder so was und die sollten beim rausdrehen kalt sein.
Mir hat eine Firma namens reifen- I*le schon mal den Radbolzen nach der AB-Fahrt abgerissen, weil die ohne Sinn und Verstand die heissen Bolzen mit Schlagschrauber rausgedreht haben, wobei ich denen gesagt habe, dass ich gerade von der AB runterkomme.
Sei vorsichtig, den abgerissenen Radbolzen rauszudrehen ist wirklich assi.
ich Fette immer die Schrauben ein wenn ich die Räder wechsle
das hilft
Die Radschrauben darf man nicht fetten, ölen oder mit Kupferpaste bearbeiten...
MoiN!
Lass die Räder doch bei der Firma tauschen, die die Dämpfer gewechselt hat, die hatten die Räder runter.
Vorher Festpreis (10-20 EUR) vereinbaren und am besten auch dabei zusehen.
Wenn die die Schrauben abreissen haben die selber ein Problem, das wär mir die 10-20 EUR wert.
Mfg Ulf
Habe heute auch meine Räder wechseln lassen und hab es nicht selber gemacht! Das hab ich jahrelang getan und mich mit festen Bolzen oder angekeimten Radnarben rumgeärgert! Lass sie immer bei der selben Reifenbude wechseln und das Kostet mich dort 10€!
Festsitzende Radbolzen hat man nicht, wenn man Drehmomentschlüssel verwendet
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Festsitzende Radbolzen hat man nicht, wenn man Drehmomentschlüssel verwendet
Schön wäre es gewesen, denn den hatte ich auch schon damals gehabt! Wenn das also ni da war dann waren es die Narben! Irgendwas war immer mal! Konntest Du auch abschmirgeln und einfetten (Narbe) war so gut wie immer gammlich! Wie schon gesagt, ich ärgere mich nicht mehr rum, wenn ich es nicht unbedingt muss!!!
hallo
fahre seit 11 jahren auto,wechsele meine räder immer selbst,hab noch nie irgentwas gefettet oder so,meine räder gingen immer gut runter,bolzen wurden immer mit 115-125nm per drehmomentschlüssel angezogen,noch nie probleme gehabt
MFG
@Freak - aber die Typen von der Werkstatt tun da auch nichts abschmirgeln, das ist denen für 10 € Wurscht
Meine Bolzen waren schon paar mal übelst fest... als ich die ohne Drehmomentschlüssel festgezogen habe. Mit 110-120 NM passiert da aber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
@Freak - aber die Typen von der Werkstatt tun da auch nichts abschmirgeln, das ist denen für 10 € Wurscht
Meine Bolzen waren schon paar mal übelst fest... als ich die ohne Drehmomentschlüssel festgezogen habe. Mit 110-120 NM passiert da aber nichts.
Mag ja sein und recht haste natürlich auch! Trotzdem is es mir das Geld wert und im Frühjahr wenn die Alus wieder drauf müssen kommt der Wagen wieder in die selbe Werkstatt! Die sitzt direkt neben meiner Arbeitstelle! Geb den Wagen früh ab und nehm in nach der Arbeit wieder mit! Klappt wunderbar!
Na wenn man keine zeit hat und den Wagen so abgibt/zurücknimmt gehts natürlich. Ich gehe denn lieber für 10€ mit der Tochter Eis essen.