ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radschrauben fest, Drehmoment?

Radschrauben fest, Drehmoment?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. April 2021 um 11:02

Hallo

meiner Recherche nach sollen E90 Radschrauben mit 120 Nm angezogen werden, andere BMW - Modelle aber auch mit 110 oder 140. Wie stellt eine normale, Nicht-BMW-Werkstatt das Drehmoment der Schlagschrauber ein? Vielleicht die höchste Zahl?

Im Dezember wurden bei mir die Winterräder umgesteckt, weil ich im e90 LCI keinen Wagenheber hatte (Runflat).

Jetzt habe ich mir zwar einen Wagenheber besorgt und stelle nun fest, daß ich bei den ersten beiden Schrauben diese garnicht lösen kann. Ist vermutlich ja nicht einem zu hohen Anzugsdrehmoment der Werkstatt geschuldet, sondern daß einfach Winter war und irgendwie die Schrauben fest sind. Es wird wohl mit WD-40 zu lösen sein, auch wenn man Gewinde ja nicht einschmieren soll - aber ist das WD-40 nicht auch besonders flüchtig und wäre leicht mit Küchen-Papiertuch abzuwischen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

In einer Werkstatt wird das Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen, würden sie es mit einem schlagschrauber auf die höchste Stufe festziehen würden die schrauben definitiv über 180 Nm fest sein.

 

Benützt du ein Kreuz zum schrauben lösen oder eine Ratsche?

 

Versuch mal dir ein Rohr zu Hilfe zu nehmen denn so hast du mehr hebelwirkung, würde die Schrauben nicht mit WD - 40 oder ähnlichem einsprühen.

Also bei BMW ist es generell so die kleineren Radschrauben E90 / E87 ect. werden mit 120Nm angezogen die größeren/dickeren werden mit 140Nm angezogen. Ich gehe davon aus das du nicht bei BMW deiner Reifen wechseln hast lassen sondern bei einem Reifenhändler. Aus sagen hören (muss jetzt nicht auf alle zutreffen) weiß ich das Sie die Radschrauben auf Schlagschrauber höchste Stufe anziehen und dann nur Alibi mässig die Schrauben mit dem Drehmoment nachklicken (woher sollen die Leute die dort arbeiten die zig verschiedenen Drehmomente auswendig wissen).

Ich würde es so machen wie Pablo gesagt hat ein Rohr nehmen damit du einen längeren Hebel hast und damit die Schrauben lösen.

Generell kannst du schon WD-40 benutzen aber ersten nur ein bis zwei Tropfen und zweitens nicht den Konus einsprühen, besser wäre es einen Tropfen in die Gewindelöcher zu sprühen.

Die Radschrauben sollten mittels Drehmoment angezogen werden aber viele ballern die einfach mit dem Schrauber fest. Das lösen ist das eine Problem aber das schlimmste daran ist das nach fest gleich ab kommt!

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Werkstatt oder ein Reifenhändler die Schrauben mit korrektem Drehmoment angezogen haben. Die ballern die fest und gehen dann alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel rüber.

Wenn man selber wechselt, ist man dann der gelackmeierte. Gute Ratsche oder Kreuz mit Rohr hilft. Einmal ist mir dabei ein billigerer Radschlüssel gebrochen. Habe dann beim Reifenhändler reklamiert. Beim Lösen mit dem Schlagschrauber hat‘s bei jeder Schraube richtig geknallt. Die waren locker über 200 nm fest. Professionell ist anders.

Zitat:

@robbb schrieb am 25. April 2021 um 13:02:31 Uhr:

Hallo

meiner Recherche nach sollen E90 Radschrauben mit 120 Nm angezogen werden, andere BMW - Modelle aber auch mit 110 oder 140. Wie stellt eine normale, Nicht-BMW-Werkstatt das Drehmoment der Schlagschrauber ein? Vielleicht die höchste Zahl?

Im Dezember wurden bei mir die Winterräder umgesteckt, weil ich im e90 LCI keinen Wagenheber hatte (Runflat).

Jetzt habe ich mir zwar einen Wagenheber besorgt und stelle nun fest, daß ich bei den ersten beiden Schrauben diese garnicht lösen kann. Ist vermutlich ja nicht einem zu hohen Anzugsdrehmoment der Werkstatt geschuldet, sondern daß einfach Winter war und irgendwie die Schrauben fest sind. Es wird wohl mit WD-40 zu lösen sein, auch wenn man Gewinde ja nicht einschmieren soll - aber ist das WD-40 nicht auch besonders flücht

ig und wäre leicht mit Küchen-Papiertuch abzuwischen?

Probieren kannst du es mit WD40; aber bringen wird es wenig.... weil es gar nicht da hin kommt wo es wirken könnte,,,,

Wenn du die Schrauben nicht auf bekommst fahr zum Reifenhändler und lass sie lösen mit dem Schlagschrauber ;

und ziehe sie dann für die Heimfahrt wieder mit ca. 110Nm Drehmoment an.

ZUhause wechselst du dann die Räder selbst und ziehst die zuvor in Benzin gereiigten Schrauben über Kreunz mit 120 Nm an.

 

Dachte schon das ist nur bei mir immer ein Phaenomen. Mit dem Drehkreuz kein Problem aber wehe das Auto war mal fuer irgendwas mit Raedern ab in der Werkstatt (Nicht BMW). Dann steht man da wieder wie der letzte Depp. Da dann nie ein Rohr zum verlaengern rumliegt, muss ein extra grosser Maulschluessel herhalten. Jedes mal aergert man sich, vergisst beim Abgeben des Autos aber darauf hinzuweisen...

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:46

DAnke an alle für die moralische Unterstützung !!!

Räder gerade selbst gewechselt - ohne WD40 o.ä. !

 

Aber sie waren wirklich fest - Mit Drehmoment 140 hab ich sie garnicht aufbekommen, nur Testweise. Dann doch einen längeren Hebel und langsam viel Gewicht... aber so hatte ich es vor Tagen schonmal probiert. Heute hat die Sonne auf die Felgen gescheint und es war wärmer - ???

Zum Glück hatte ich eine kleine Metallbürste, um das rostrote Pulver aus den Schrauben zu bürsten. Gingen mit 120 Nm gut rein.

Das erste Mal, daß ich beim E90 die Räder wechselte - bei E36 und E46 schien das mechanisch/optisch viel besser zu halten - hier sind es ja nur ein minimaler Wulst und die 5 Schrauben - denke, das war bei den anderen deutlich passender...

Ich hab mir ganz am Anfang einen HAZET Drehmomentschlüssel geleistet welcher mir noch heute gute Dienste leistet.Ich hab schon billige Radkreuze aus dem Supermarkt wie einen Korkenzieher gedreht.Daher auch da ein besseres vom genannten Hersteller gekauft.Alle Räder werden nach dem Werkstattaufenthalt ... wo die Räder ab und wieder dran müssen ... von mir kontrolliert.Meine Werkstatt weis aber das sie meine Räder nie mit einem Schlagschrauber festziehen sollen.Lose anschrauben ja ... finales anziehen dann aber mit dem Drehmoment und 120 Nm ...

Zitat:

@robbb schrieb am 25. April 2021 um 16:46:40 Uhr:

...

Aber sie waren wirklich fest - Mit Drehmoment 140 hab ich sie garnicht aufbekommen, ...

Mit einem Drehmomentschlüssel sollte man NIE festsitzende Schrauben zu lösen versuchen.

Dann kann man nämlich den Drehm.-Schlüssel wegwerfen.

Der ist im Eimer.

Übrigens hab ich noch nie erlebt (weder bei BMW noch bei meinem Reifenhändler), dass die Radbolzen unsachgemäß angezogen werden.

Immer wurde mit dem Schrauber nur leicht reingedreht. Anschließend kam der Drehmementschlüssel mit den korrekten Werten zum Einsatz!

Themenstarteram 25. April 2021 um 22:17

Ich habe ja nur kurz mit 140 Nm probiert, hat sich nicht gedreht. Also was soll da kaputt gehen ???? Ist doch genauso, als hätte ich 140 Nm festgezogen. Hab ja nicht auf 200 gestellt und darüber gedreht.

Und danach wieder auf Null Nm gelagert.

Ich erinnere mich, daß ich vor Jahren einmal den ADAC rufen musste, weil ich einen Platten am E36 hatte - und ebenfalls keine Radschrauben lockern konnte. Das war dem ADAC aber auch fast unmöglich bzw. extrem schwer... Allerdings war es da auch verschneit bzw. kalt.

Habe auch die Tage die Reifen gewechselt. War erstaunt, wie "leicht" sich doch eine Schraube, die im vorherigen Winter mit 120Nm angezogen wurde, lösen ließ.

Aber leider ist es so, dass viele Werkstätten die Schrauben einfach festballern oder so schlaue Sachen sagen wie "ich hab 120Nm im Arm, ich fühe das...". Würde ich denen am liebsten den Dremomentschlüssel direkt ins Gesicht donnern. Das sind die selben Spezialisten, die dann eine Zünd-/Glühkerze mit viel zu viel Moment per Hand anziehen, und beim nächsten Wechsel reißt die dann ab...

Zitat:

@robbb schrieb am 26. April 2021 um 00:17:21 Uhr:

Ich habe ja nur kurz mit 140 Nm probiert, hat sich nicht gedreht.

Also was soll da kaputt gehen ???? Ist doch genauso, als hätte ich 140 Nm festgezogen.

...

Das ist es eben leider nicht.

Musst Dich einfach mal damit befassen, wie ein Drehmomentschlüssel aufgebaut ist und wie er funktioniert!

Das ist ein "MESSGERÄT"! Und so ist es auch zu behandeln.

Es soll ja auch länger als nur für eine Saison halten und genau messen können.

Wer allerdings so ein 20-Euro-Teil benutzt, der kann ein genaues Einstellen eh vergessen.

Vielleicht sollten sich hier.manche Personen bewusst über den Unterschied zwischen Anzugsmoment und Losbrechmoment werden.

Wenn ich eine Schraube/Mutter mit 120Nm anziehe bedeutet das nicht dass ich zum lösen 120Nm benötige. Das Losbrechmoment ist IMMER bedeutend höher.

Das Losbrechmoment ist definitiv höher wie das Anzugsmoment aber man merkt beim lösen der Schrauben schon gut den Unterschied ob die mit dem vorgegebenen Wert angezogen wurden oder ob da der Schlagschrauber im Einsatz war.

Da ich meine Reifen immer selber wechsele und mit dem vorgegebenen Wert an sowie nachziehe ist das lösen beim nächsten wechsel nie ein Problem.

Wurden aber in der Werkstatt die Reifen mal wegen einer Reparatur ab und wieder angebaut kriege ich die Schrauben danach auch nur noch mit einer Verlängerung gelöst.

Habe das dort bereits angesprochen und hoffe das dies auch beim nächsten mal beachtet wird sont werde ich die sonst sehr gute Werkstatt leider wechseln müssen.

Das Lösen mit der Verlängerung ist das eine Problem aber schlimmer finde ich noch das so die Radbolzen sowie das Gewinde und die Alufelgen irreversibel beschädigt werden können.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radschrauben fest, Drehmoment?